Frankfurt am Main – Noch bleibt viel Zeit, die lebhaften Jungbären und ihre Mutter CASHU im Zoo zu besuchen, doch für die Brüder deutet sich ein Ortswechsel an: Vom Europäischen Erhaltungszuchtprogramm EEP gibt es eine Empfehlung für die beiden im Dezember 2013 geborenen Bären, in die Noah’s Ark Zoo Farm bei Bristol in England umzu-siedeln.
In der Noah’s Ark Zoo Farm entsteht gerade eine 1.200 m2 große, mit Hügeln und Wasserläufen reich strukturierte Anlage für Brillenbären. Wenn die Anlage fertig gestellt ist, soll sie die neue Heimat der jetzt ein Jahr und neun Monate alten Frankfurter Brillenbären werden. Momentan ist der Umzug für das Frühjahr 2016 ins Auge gefasst, ein genaues Datum gibt es aber noch nicht.
„Wir sind froh“, so Zoodirektor Professor Dr. Manfred Niekisch, „dass wir von der zuständigen Zuchtbuchkoordinatorin eine so gute Empfehlung für die Abgabe der beiden Bären bekommen haben. Mit dann etwas über zwei Jahren sind TUPA und SONCO alt genug, ihre Mutter zu verlassen. In der Natur sind Brillenbären-Jungtiere in diesem Alter bereits selbständig.“
Nach dem Umzug der jungen Brillenbären werden das Männchen NOBODY und das Weibchen CASHU von den Tierpflegerinnen und Tierpflegern behutsam zusammengebracht. Dann kann der Zoo wieder auf Brillenbären-Nachwuchs hoffen.