Kreis Bergstraße – Viel Spaß hatten die vierzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Gesundheitswanderung für Senioren „Rund um den Bruchsee“, des Odenwaldklubs-Ortsgruppe Heppenheim. Achtsamkeit, Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer wurden bei den verschiedenen Übungen während der 1,5 stündigen Tour vermittelt. „Bauch einziehen„ forderte Heidi Haas die Teilnehmer auf, um damit ihren Rücken zu stärken. Das Bauch einziehen kräftigt Bauch- und Rückenmuskulatur, ob im Stehen, Sitzen oder Liegen.
Zu jedem Thema erläuterte Heidi Haas ausführlich den Sinn der Übungen. Die Beweglichkeit der Füße wurde durch Fußkreisen und achtsames Gehen aktiviert. Besonders das Abrollen des Fußes, ob im Vorwärts -oder Rückwärtsgehen, fördert die Balance und die Sicherheit im Alter.
Eine der effektivsten Bewegungen ist das Schulterkreisen, das kräftigend und gleichzeitig entspannend wirkt. Die Koordinationsübungen brachte die meisten Teilnehmer an die Grenzen ihres Könnens und führten zu gemeinsamen Lachattacken. Heidi Haas führte die Übungen langsam vor, wechselte dann in gegensätzliche Bewegungen und steigerte dann mühelos noch das Tempo. Diese Übungen mehrmals wöchentlich durchgeführt, steigern die Konzentration und beide Gehirnhälften arbeiten effektiver zusammen.
„Wir lernen unsere (neue) Heimat kennen“, hatte der Odenwaldklub gemeinsam mit der WIR-Koordinatorin des Kreises Bergstraße, Monika Bauer-Herzog, Wanderungen für Migranten ausgesucht, die besonders dafür geeignet sind die Umgebung rund um Heppenheim und neue Menschen kennen zu lernen.
Bei der abschließenden Einkehr im Vogelpark, kamen auch das gesellige Beisammensein und der Austausch nicht zu kurz.