Neustadt an der Weinstraße – Mit der Treppenhaus-Konzertreihe von Oktober 2017 bis März 2018 setzt die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße einen ihrer einzigartigsten Kultur-Räume in Szene: Die Gründerzeit-Villa Böhm. Das architektonische Kleinod bildet den zauberhaften Rahmen für ein ganzheitliches Kultur-Event der Extraklasse!
Neben dem Erlebnis eines „Hautnah-Konzertes“ mit exzellenten Studio- und Live-Musikern aus Deutschlands Top-Riege beinhaltet das Format auch immer eine Kunst-Ausstellung, die Öffnung des Stadtmuseums und ein Catering des Weinguts Sommer. Die Villa und das Treppenhaus werden mit einer Farb-Illumination in Szene gesetzt, welche die Deckenmalereien und den Stuck nochmals buchstäblich in anderem Licht erstrahlen lassen und unterstreichen: Diese Events sind „Alles außer gewöhnlich“.
Ziel der Reihe ist es, die Villa für ein breites kunst- und kulturinteressiertes Publikum zu öffnen, inspirierende künstlerische Akzente zu setzen und sie (auch touristisch) als überregionales Kulturangebot auszubauen.
Ermutigt durch den erfolgreichen Start „Test-Konzerte“ im Frühjahr wird das neue Format nun – beginnend ab Oktober bis März 2018 – jeweils am 1. Freitag im Monat als Reihe fortgesetzt.
Im Konzertpreis inbegriffen erhalten die Besucher einen Begrüßungssekt gesponsert durch die Stadtwerke Neustadt.
1. Konzert: 06.10.2017 Alex Auer & Adax Dörsam – Beginn: 20:00 Uhr – Einlass (Öffnung Stadtmuseum): 18:45 Uhr
Der Ausnahmegitarrist und Sänger ALEX AUER ist süchtig nach Musik. Er zelebriert jeden Bühnenauftritt und es ist ihm anzusehen, dass er die Musik förmlich fühlt. ALEX AUER ist musikalisch breit aufgestellt. Er liebt nicht nur Rock, Pop, Funk- und Soulnummern, sondern auch lateinamerikanische und afrikanische Einflüsse.
„Mit dem Finger in der Steckdose“ ist er ein wahres Energiebündel – er lebt Musik mit allen Fasern und die Freude daran springt ihm förmlich aus dem Gesicht! Sein Repertoire reicht von Jimi Hendrix (Voodoo-Child) bis Prince (Sexy MF), von Ray Charles (I got a woman) bis zu den „Temptations“ (Papa was a rolling stone) – alles spielt er mit großer Leidenschaft und Verve… bringt grandiose Interpretationen der Songs auf die Bühne. Und natürlich hat er auch eigene Kompositionen im Gepäck!
Bereits im Alter von 20 Jahren bekam er seinen ersten Plattenvertrag und tourte damals mit der Band „Shyboy“ durch die Republik. Seit Ende 2001 hält er einen der wohl beliebtesten Jobs der Musikerwelt inne – und zwar die feste Stelle als Gitarrist bei Xavier Naidoo. Darüber hinaus hat ALEX bereits mit Künstlern wie De-Phazz oder Laith Al-Deen zusammen gearbeitet und ist festes Mitglied der Kölner Rockband „BENJROSE“.
Der Saitenvirtuose ADAX DÖRSAM spielt nicht nur auf spektakulären teils exotischen Zupfinstrumenten – er bietet auch humorvolle Anekdoten und interessante Fakten zu seinen Instrumenten und seiner Person. Er ist sowohl live als auch im Studio ein gefragter Mann. Seine Töne hört man u.a. bei Xavier Naidoo, JOANA, Joy Fleming und Lou Bega.
Karten zu je 18 €, erhältlich bei der Kulturabteilung, Friedrichstraße 1, Telefon 06321 855-404. Montag – Freitag 9:30 – 12:30 Uhr, Montag – Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr und Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr. Am Veranstaltungstag an der Konzertkasse ab 18.45 Uhr Online-Ticketing: www.ticket-regional.de