Karlsruhe – Bei der 11. Capoeira Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro hat Lila Sax dos Santos Gomes von Capoeira Karlsruhe e.V. den vierten Platz in der A Kategorie-Frauen belegt. Der Vereinsvorsitzende und Haupttrainer Luiz Carlos dos Santos Gomes, hat den Verein ebenfalls durch eine erfolgreiche Teilnahme an der A-Kategorie Männer Mittelgewicht vertreten. Lila Sax dos Santos Gomes, unter dem Capoeira Spitznamen „Instrutora Lilás” bekannt, war damit die einzige Nicht-Brasilianerin, die es bis ins Finale der A Kategorie geschafft hat. Sie hatte diesen April bereits zum wiederholten Male Gold bei der Europameisterschaft in Prag geholt und setzt als WM-Finalistin ihre erfolgreiche internationale Sportlerkarriere fort.
Die Capoeira Weltmeisterschaft wird alle zwei Jahre vom Verband ‚Abadá-Capoeira‘, der weltweit größten Capoeira-Vereinigung, organisiert. Über 1000 Capoeiristas aus aller Welt kommen für eine Woche zusammen um Capoeira zu spielen, Wettbewerbe auszutragen, und sich mit aktuellen sozialen Themen Brasiliens auseinanderzusetzten. Zum diesjährigen Thema „indigene Bevölkerungen“ wurden unterschiedliche Indianerstämme aus der Amazonasregion eingeladen, um über ihre Lebensbedingungen und Schwierigkeiten zu berichten. Das Außergewöhnliche an einer Abadá-Capoeira-Veranstaltung ist, dass Sport, Kultur und soziales Engagement in einem Event zusammengebracht werden.
Capoeira-Meisterschaften sind in drei Kategorien aufgeteilt. Im Wettkampf werden die Punkte nicht an den einzelnen Capoeirista oder pro „Treffer“ vergeben, sondern an das Spiel als Ganzes: Bewertet werden unter anderem das Zusammenspiel, die Technik, der Rhythmus und die Kreativität der Spieler. Sonderpreise werden für die besten Spielerinnen und Spieler jeder Kordelfarbe sowie für die besten Spiele in den Rhythmen Angola, Benguela, São Bento Grande und Iuna vergeben.
Der Verein Capoeira Karlsruhe e.V. bietet Capoeira Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Karlsruhe an. Außerdem bietet er Capoeira Unterricht für Flüchtlinge und Suchtkranken an und unterstützt soziale Projekte in Brasilien.
Infos zum Verein, sowie Trainingsorte und Zeiten unter www.capoeira-karlsruhe.de.