Darmstadt – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.


Drittes Plenum zum Gleichstellungsaktionsplan

Am Freitag, 15. September 2017, findet von 14 bis 17 Uhr im Frauenzentrum, Emilstraße 10, das dritte und vorerst letzte Plenum zum Gleichstellungsaktionsplan 2017 bis 2020 im Rahmen der Europäischen Charta zur Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene statt.

„Vor zwei Jahren“, so Sozial- und Frauendezernentin Barbara Akdeniz, „ hat sich die Wissenschaftsstadt Darmstadt mit dem Beitritt zur Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene einem Instrument verpflichtet, mit dem Politik und Verwaltung transparent und unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern Maßnahmen für mehr Geschlechtergerechtigkeit in Darmstadt entwickeln, und jetzt stehen wir kurz vor der Fertigstellung des ersten Darmstädter Gleichstellungsaktionsplanes.“

In den vorangegangenen beiden Plena wurden insgesamt 21 Maßnahmen in fünf Handlungsfeldern erarbeitet. Diese sollen am nun in Form eines „Lebendigen Aktionsplanes“ präsentiert werden, bevor der Aktionsplan dann zur Beschlussfassung an den Magistrat übergeben wird.


Sirenenprobe am 4. Oktober in Darmstadt

In der Wissenschaftsstadt Darmstadt wird es am Mittwoch, 4. Oktober, um 10 Uhr einen Sirenenprobealarm geben – zeitgleich mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Ausgelöst wird ein Heulton von einer Minute Dauer, der im Ernstfall zum Einschalten der Rundfunkgeräte und Einstellen eines regionalen Rundfunksenders auffordert. Für Hessen und somit auch für das Gebiet der Wissenschaftsstadt Darmstadt sind die nachfolgenden Sender und das ZDF maßgebend:

Antennenfrequenz: HR1 – 94,4 MHz, HR2 – 96,7 MHz, HR3 – 89,3 MHz, HR4 – 102,5 MHz, HR4 Info – 107,0 MHz, Radio FFH – 105,0 und 105,9 MHz.

Ertönt ein solches Sirenensignal außerhalb eines Probebetriebes, ist es erforderlich, unverzüglich das nächstgelegene geschlossene Gebäude aufzusuchen. Hierbei sollte man insbesondere Kindern, älteren Menschen und Menschen mit Behinderung behilflich sein. Darüber hinaus ist es von größter Wichtigkeit, sofort alle Türen und Fenster zu schließen sowie Klima- und Lüftungsanlagen abzuschalten. Über Rundfunk- und Lautsprecher gibt es weitere Verhaltensmaßnahmen. Das Mithören dieser Informationen ist entscheidend, weil sich Schadensereignisse von Art und vom Ausmaß her ganz unterschiedlich darstellen können und deshalb auch die unterschiedlichsten Verhaltensmaßnahmen seitens der Bevölkerung erforderlich werden können.

Mehr Infos zu Katastrophenschutz, Zivilschutz und Notfallvorsorge gibt es auf www.bbk.bund.de.


Vorlesen in der Stadtbibliothek: Geschichten aus dem Fabelwesenwald

Am Samstag, 7. Oktober 2017, wird ab 11 Uhr in der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek (Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2) vorgelesen. „Fantastische Geschichten aus dem Fabelwesenwald“ stehen auf dem Programm. Die Veranstaltung ist kostenlos und für Kinder ab vier Jahren gedacht.

Die Hauptstelle der Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus bleibt wegen Sanierungsarbeiten und der Umstellung auf ein neues Buchungssystem von 8. Oktober bis 2. Dezember 2017 geschlossen; in dieser Zeit finden daher auch keine Vorlesestunden statt.


Veranstaltungen der Akademie für Tonkunst im September

Die städtische Musikschule lädt im September wieder im Wilhelm-Petersen-Saal, Ludwigshöhstraße 120, zu verschiedenen Konzerten ein.

Auf dem Programm steht am Mittwoch (20. September) um 19 Uhr ein Szenisches Konzert im Rahmen der Bachelor-Prüfung des Studiengangs „Angewandte Musikalische Kunst“ der Berufsakademie. Die Prüfungskandidatinnen Helene Böhme, Sopran (Klasse von Elisabeth Schmock) und Yoojung Cecilia Seo (Klasse von Elizabeth Richards) präsentieren unter anderem Auszüge aus Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn, Johann Strauß. Unterstützt werden die Prüfungskandidatinnen durch Mitstudierende der Gesangsklassen an der Berufsakademie.

Am Montag (25. September) ist ab 19.30 Uhr das Semester-Abschlusskonzert von Orchester und Chor der Berufsakademie mit Werken unter anderem von Robert Schumann, Mario Castelnuovo-Tedesco und Frédéric Chopin zu hören. Musizieren werden das Orchester und der Chor der Berufsakademie sowie die Preisträgerin des diesjährigen Prinzessin Margaret von Hessen- Wettbewerb, Mitzuho Itakura (Klavier).

Das bereits angekündigte Konzert im Rahmen der Künstlerischen Reifeprüfung „Konzertgesang“ mit Yi Sun aus der Klasse von Elisabeth Schmock am Mittwoch (27. September) fällt leider aus und wird am Mittwoch (20. Dezember) um 19 Uhr nachgeholt.

Unter dem Titel „à la française“ spielt das „Duo Pianarmonio“ am Samstag (30. September) ab 16 Uhr Duos der französischen Romantik und Neue Musik für Kunstharmonium und Klavier von Marie Prestat, Adolphe Blanc, Alois Bröder (UA) und Ernest Poulain. Die Künstler sind Jan Henning (Kunstharmonium) und Ernst Breidenbach (Klavier).

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.