Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfallflucht vom 03.09.2017 aufgeklärt

Frankenthal (ots) – Am 03.09.2017, gegen 17:30 Uhr, kam es in der Wilhelm-Raabe-Straße in Frankenthal zu einer Verkehrsunfallflucht. Wir berichteten bereits am 04.09.2017. Am 16.09.2017 erscheint eine 64 jährige Frankenthalerin bei hiesiger Dienststelle und räumte ein, die Verkehrsunfallflucht verursacht zu haben. Das schlechte Gewissen habe sie nicht zur Ruhe kommen lassen.

Die Polizei weist darauf hin, dass Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort kein Kavaliersdelikt ist! Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen. Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden. Die Polizei rät deshalb jeden Unfall zu melden.

Verkehrsunfall mit verletztem Kind

Frankenthal (ots) – Am 16.09.2017, gegen 14:14 Uhr, kam es in der Berliner Straße in Frankenthal zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 10 jährigen Fahrradfahrer und einem 27 jährigen Autofahrer aus Frankenthal. Nach derzeitigem Ermittlungsstand verließ der 10 jährige Radfahrer aus noch ungeklärter Ursache den Gehweg und bog nach links auf die parallel verlaufende Fahrbahn ein. Dabei kam es zu dem Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Autofahrer. Durch den Sturz zog sich der 10jährige eine Kopfplatzwunde/Gehirnerschütterung zu und wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Er trug zum Unfallzeitpunkt keinen Fahrradhelm.

In den letzten Jahren waren ein Drittel aller verletzten Unfallbeteiligten in Frankenthal, Fahrradfahrer. Rund 80% der schweren Hirnverletzungen beim Radfahren könnten sich durch das Tragen eines Helms vermeiden lassen. Die Polizei empfiehlt daher immer mit Fahrradhelm zu fahren. Mehr Informationen zum Thema erhalten Sie unter www.ich-trag-helm.de.

Zwei flüchtige Ladendiebe ermittelt

Frankenthal (ots) – Am 16.09.2017, gegen 13:00 Uhr kam es in dem Schuhgeschäft Deichmann in Frankenthal zu einem Ladendiebstahl. Eine 19jährige und ihr 57jähriger Vater, beide in Frankenthal wohnhaft, betraten den Laden und entwendeten ein paar Schuhe. Beim Verlassen sprang die Alarmanlage an. Der 57jährige versuchte die Verkäuferin abzulenken, sodass seine Tochter zunächst fliehen konnte. Die Tochter konnte letztlich durch die Verkäuferin gestellt und das Diebesgut zurückgeholt werden. Im Anschluss gingen beide Täter jedoch flüchtig. Die beiden Täter konnten jedoch ermittelt und zweifelsfrei identifiziert werden. Gegen beide wurde ein Strafverfahren wegen gemeinschaftlichem Ladendiebstahl eingeleitet.