Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Trickbetrüger am Telefon gab sich als Polizist aus

Mainz-Lerchenberg (ots) – Freitag, 15.09.2017, 10:10 Uhr:

Am Freitagmorgen meldete sich ein Anrufer bei einem 85-jährigen Senior auf dem Lerchenberg. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und erklärte dem Senior, dass bei der Festnahme von osteuropäischen Personen am Vorabend in dessen Wohnbezirk ein Notizblock vorgefunden worden sei, auf dem der Name des 85-Jährigen und Hinweise auf dessen Vermögensverhältnisse notiert gewesen seien. Diese wollte der angebliche „Polizeibeamte“ jetzt auf „Anordnung der Staatsanwaltschaft“ von dem Senior bestätigt haben.

Auf Nachfrage des 85-Jährigen wurde ihm ein Rückruf angeboten. Hierzu sollte der Senior die Zifferntaste 1 am Telefon drücken und prompt wurde eine Telefonnummer mit 110 endend angezeigt und er wurde wieder mit dem Anrufer verbunden.

Trotzdem fiel der Senior nicht auf den Betrugsversuch herein, beendete das Gespräch und informierte die Polizei.

Hinweis der Polizei: Hierbei handelt es sich offenbar um Vorbereitungshandlungen für einen Trickbetrug oder Trickdiebstahl. Üblicherweise wollen die Anrufer in Erfahrung bringen, ob und wo im Haus oder der Wohnung Wertgegenstände oder Bargeld vorhanden ist.

Tipps der Polizei:

  • Seien Sie fremden Anrufern gegenüber misstrauisch!
  • Geben Sie keine persönlichen Daten am Telefon heraus.
  • Lassen Sie sich nicht von angeblichen Amtspersonen unter Druck setzen.
  • Kontaktieren sie umgehend die Polizei, wenn Sie solche Anrufe erhalten.

Kehrmaschine entwendet

Mainz-Bretzenheim (ots) – Donnerstag, 14.09.2017, 16:00 Uhr, bis Samstag, 16.09.2017, 15:30 Uhr: Einen etwas ungewöhnlichen Diebstahl meldete am Samstag der Bedienstete einer Reinigungsfirma.

Im o.a. Zeitraum war eine sogenannte Aufsitzkehrmaschine der Firma Kärcher im Wert von mehreren Tausend Euro vom Parkplatz in der Haifa-Allee entwendet worden. Das Gerät war am Donnerstag dort abgestellt worden und sollte am Samstag abgeholt werden. Für den Abtransport müssten der oder die Täter über ein entsprechendes Fahrzeug verfügt haben.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.

Gehbehinderte Frau wird Opfer von Räubern

Mainz (ots) – Freitag, 15.09.2017, 23:00 Uhr: In der Nacht zum Samstag kam es zu einem Raubüberfall auf eine gehbehinderte 56-jährige Frau. Nach bisherigen Ermittlungen war die 56-Jährige auf dem Nachhauseweg in der Zanggasse. Als die Frau vor ihrer Haustür in der Handtasche nach dem Schlüssel suchte, traten plötzlich drei unbekannte Männer hinzu, schubsten die Frau so heftig, dass sie auf die Straße fiel. Hierbei versuchten die Unbekannten der Frau die Handtasche zu entreißen. Die 56-Jährige klammerte die Tasche jedoch fest an ihren Körper und schrie laut um Hilfe. Die Täter ließen daraufhin von ihr ab und flüchteten in Richtung Kaiserstraße.

Die Nahbereichsfahndung der Polizei wurde sofort eingeleitet, verlief jedoch ergebnislos. Die 56-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt.

Beschreibung der Täter: alle drei waren etwa 20 bis 30 Jahre alt, 170 bis 190 cm groß, hatten schwarze kurze Haare, trugen Jogginghosen und dunkle Sweatshirts. Nach Angaben der Geschädigten waren alle drei dunkelhäutig, möglicherweise Nordafrikaner.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Tageswohnungseinbruch

Mainz-Bretzenheim (ots) – Samstag, 16.09.2017, 14:00 Uhr bis 20:45 Uhr: Im Laufe des Samstagnachmittags kam es zu einem Tageswohnungseinbruch in eine Wohnung am Südring.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Eingangstür der im obersten Stockwerk des Mehrfamilienhauses gelegenen Wohnung aufgebrochen. Anschließend wurden alle Wohnräume nach Wertgegenständen durchwühlt. Aus mehreren Behältnissen wurden Schmuck und Bargeld entwendet.

Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Fahrzeug aufgebrochen

Mainz-Oberstadt (ots) – Sonntag, 17.09.2017, bis Montag, 18.09.2017, 05:00 Uhr: Ein bisher unbekannter Täter hat vermutlich in der Nacht zum Montag einen Pkw Audi, Q 5, in der Schlesischen Straße aufgebrochen.

Der Unbekannte schlug die Seitenscheibe des Pkw ein und durchwühlte das Fahrzeug nach Wertgegenständen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde jedoch nichts entwendet.

Die genaue Höhe des Sachschadens wird noch ermittelt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

96-jährige Seniorin wird Opfer von Trickdiebin

Mainz-Neustadt (ots) – Samstag, 16.09.2017, 20:05 Uhr: Opfer eines Trickdiebstahls wurde am Samstagabend eine 96-jährige Seniorin in der Mainzer Neustadt.

Nach bisherigen Ermittlungen hatte eine unbekannte Frau am Samstagabend bei der Seniorin geklingelt und sich als Nachbarin ausgegeben. Sie gab an, dringend 1.000 Euro für ihren kranken Mann zu benötigen, um eine Insulinspritze kaufen zu können. Da die 96-Jährige so viel Geld nicht zu Hause hatte, gab sich die Unbekannte auch mit 30 Euro zufrieden. Die Täterin folgte der Seniorin in die Wohnung und beobachtete offenbar, wie die 96-Jährige das Bargeld aus einem Umschlag aus ihrer Handtasche entnahm. In einem günstigen Moment entwendete die Trickdiebin diesen Umschlag und flüchtete anschließend aus der Wohnung. In dem Umschlag war ein dreistelliger Bargeldbetrag.

Die Seniorin konnte die Täterin nur sehr vage beschreiben: etwa 165 cm groß, dunkle Haare, normale Statur, dunkel gekleidet

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 2, Valenciaplatz, Telefon: 06131-654210.

Nachbarschaftsstreit eskaliert

Mainz-Neustadt (ots) – Freitag, 15.09.2017, 11:00 Uhr: Am Freitagmorgen kam es in der Mainzer Neustadt zu einem Nachbarschaftsstreit.

Nach ersten Erkenntnissen streiten zwei Nachbarn eines Mehrfamilienhauses bereits seit geraumer Zeit. An diesem Freitag kam es dann zu gegenseitigen Eierwürfen an die Tür des Nachbarn. Bei dem anschließenden Streit zog einer der Beteiligten eine Luftdruckpistole und schoss damit gegen den Rücken seines Kontrahenten, der sich gerade in die eigene Wohnung retten wollte. Die eintreffenden Beamten stellten die Luftdruckwaffe sicher, fanden jedoch zudem in der Wohnung einen Teleskopschlagstock sowie ein Pfefferspray. An alle Beteiligten erging eine Gefährderansprache und ihnen wurde die Gewahrsamnahme angedroht. Die Ermittlungen dauern an.

Jugendliche brechen in Schule ein

Mainz-Neustadt (ots) – Samstag, 16.09.2017, 16:00 Uhr: Ein aufmerksamer Zeuge meldete am Samstag Schüler, die in die Goetheschule in der Scheffelstraße eingebrochen waren.

Offenbar waren die Schüler in die Schule eingedrungen und hatten sich dort Pizza gemacht. Anschließend waren sie geflüchtet. Vor Ort stellten die Beamten mehrere aus dem Schulgebäude entwendete Spielbälle und Malkreide auf dem Schulhof verteilt fest. Die Durchsuchung des Schulgebäudes nach weiteren Personen verlief negativ.

Im Nahbereich konnten dann noch drei der Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren festgestellt werden. Diese wurden nach Rücksprache den Eltern übergeben. Die Ermittlungen dauern an.

Fahrzeug aufgebrochen

Mainz-Weisenau (ots) – Freitag, 15.09.2017, 17:30 Uhr, bis Samstag, 16.09.2017, 07:45 Uhr:

Ein bisher unbekannter Täter hat in der Nacht zum Samstag einen Pkw VW-Golf „An der Kirche“ aufgebrochen.

Aus dem Fahrzeug wurden eine Transportbox und ein Messetisch entwendet. Zudem durchsuchte der Täter noch den Verbandskasten (?).

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Drei Fahrzeuge beschädigt

Mainz-Gonsenheim (ots) – Samstag, 16.09.2017, 17:00 Uhr, bis Sonntag, 08:30 Uhr:

Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag mehrere Fahrzeuge im Bereich der Kirchstraße in Gonsenheim beschädigt.

An den ordnungsgemäß geparkten Pkw waren jeweils die Rückspiegel abgetreten worden. Betroffen war ein Pkw Audi, Mercedes und Citroen.

Zeugen und evtl. weitere Geschädigte werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2, Valenciaplatz, Telefon: 06131-654210, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall, Autofahrer mit 1,75 Promille

Mainz-Neustadt (ots) – Sonntag, 17.09.2017, 08:15 Uhr: Am Sonntagmorgen kam es in der Kaiserstraße zu einem Verkehrsfall.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 37-jähriger Autofahrer die Kaiserstraße in Richtung Rhein. In Höhe der Hausnummer 16 kam der 37-Jährige von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum auf dem dortigen Grünstreifen. Der Autofahrer wurde hierbei verletzt. Er wurde mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus verbracht.

Ein durchgeführter Alkotest ergab 1,75 Promille. Auch ein durchgeführter Drogentest verlief positiv.

Dem 27-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Pkw musste abgeschleppt werden.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)