Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsbad – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Karlsruhe (ots) – Schwere, glücklicherweise aber keine lebensgefährliche Verletzungen erlitt am Montag gegen 07.30 Uhr der 16 Jahre alte Fahrer eines Leichtkraftrades beim Zusammenstoß mit einem Pkw auf der Landesstraße 622 bei Ittersbach.
Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes war eine 30 Jahre alte Pkw-Fahrerin auf der Kreisstraße 3556 unterwegs und wollte nach links in die Landesstraße 622 Richtung Ittersbach einbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt des aus ihrer Sicht von links nahenden Leichtkraftrad-Fahrers. Beim folgenden Zusammenstoß wurde der 16-Jährige schwer verletzt. Er kam unter Einsatz eines Rettungshubschraubers und einer Rettungswagenbesatzung nebst Notarzt zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge, an denen ein Gesamtschaden von 10.000 Euro entstand, mussten abgeschleppt werden. Die Strecke war bei örtlicher Umleitung an der Unfallstelle gesperrt.
Pfinztal- Einbruch in Vereinsgaststätte
Pfinztal-Söllingen (ots) – Drei Flaschen Whisky und einige Schokoriegel fielen in der Nacht zum Sonntag in die Hände von unbekannten Tätern bei einem Einbruch in das Tennisclub-Vereinsheim in der Kapellenstraße. In der Zeit zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag hebelten die Einbrecher ein Fenster auf und durchsuchten die Behältnisse. Während der Diebstahlsschaden bei etwa 100 Euro liegt, entstand ein Aufbruchschaden von weiteren 400 Euro.
Bretten- Fußgängerin beim Rückwärtsfahren übersehen- Zeugen gesucht
Bretten (ots) – Ein 37-jähriger Passat-Fahrer hat am Sonntag um 15.30 Uhr nicht aufgepasst und einen Verkehrsunfall verursacht. Er war auf der Straße Engelsberg unterwegs und fuhr an der Einmündung Promenadenweg rückwärts. Dabei berührte er eine die Fahrbahn querende 80-jährige Fußgängerin. Die Frau zog sich Verletzungen zu und wurde in eine Klinik eingeliefert. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Karlsruhe, Telefon 0721 944840, zu melden.
Waghäusel- Motorradfahrer beim Überholen übersehen
Waghäusel (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Sonntag um 22.45 Uhr wurde ein 56-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. Der Mann wollte auf der Fahrt von Wiesental in Richtung Kronau gerade eine Kolonne von drei Fahrzeugen überholen, als ein 20-jähriger Opel-Fahrer direkt vor ihm ausscherte um das vor ihm fahrende Auto zu überholen. Der 20-Jährige touchierte das Zweirad. Der 56-Jährige, der sein Motorrad aber gerade noch abfangen konnte, verletzte sich schwer. Sachschaden entstand nicht.
Karlsdorf-Neuthard/Graben-Neudorf – Großflächige Straßenverunreinigung durch ausgelaufenes Bitumen – Polizei sucht Zeugen
B35/B36/K3529/Karlsdorf-Neuthard/Graben-Neudorf (ots) – Bei den Ermittlungen zu einer erheblichen Fahrbahnverunreinigung auf der Bundesstraße 36/35 und der Kreisstraße 3529 vom Donnerstagmittag, sucht die Polizei noch Zeugen. Nach den bisherigen Erkenntnissen war ein bislang unbekanntes Fahrzeug in der Zeit zwischen 14.10 und 14.35 Uhr von Karlsruhe kommend auf der Bundesstraße 36 unterwegs, als es beim Wechseln auf die Bundesstraße 35 eine große Menge zähflüssige Bitumenmasse verlor. Offenbar war auf dessen Ladefläche ein Fass umgefallen oder beschädigt. Die Spur der schwarzen Masse führte schließlich weiter bis zur nächsten Einmündung in Richtung Graben-Neudorf, wo der Fahrer die Misere bemerkte und im dortigen Grünstreifen stoppte. Nachdem er hier sein Fahrzeug beziehungsweise die Ladefläche gesäubert hatte, ließ er seine mit Bitumen verschmierten Handschuhe zurück und fuhr ohne sich weiter zu kümmern davon. Einem nachfolgenden Auto hatte das Bitumen die Reifenprofile irreparabel zugesetzt und dadurch einen Schaden von rund 600 Euro angerichtet. Die betroffene Abbiegespur musste mehrere Tage gesperrt werden. Weiterhin war es zur Beseitigung der Substanz erforderlich die Fahrbahnoberfläche abzufräsen und entsprechend zu erneuern. Der Sachschaden wird auf mindestens 5.000 Euro geschätzt. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter 07251/7260 mit dem Polizeirevier Bruchsal in Verbindung zu setzen.
Karlsbad-Langensteinbach- Brand in Kindergarten
Karlsbad (ots) – Einem aufmerksamen Nachbarn ist es vermutlich zu verdanken, dass der Brand im Außenbereich eines Kindergartens im Kinderschulweg nicht noch mehr Schaden anrichtete. Der Mann wurde am Montag gegen 3.15 Uhr vom Knistern des Feuers geweckt und alarmierte sofort die Feuerwehr, die mit 30 Kräften und fünf Fahrzeugen sehr schnell vor Ort war und sofort löschen konnte. Der Brand war am Abstellplatz von Mülltonnen unter einer Pergola im Eingangsbereich ausgebrochen. Teilweise schlugen die Flammen am Gebäude hoch bis zum Dach, der Innenraum des Kindergartens wurde lediglich verraucht. Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Die Ermittler der Karlsruher Kriminalpolizei können einen technischen Defekt ausschließen und gehen von vorsätzlicher oder fahrlässiger Brandstiftung aus. Hierzu dauern die Ermittlungen noch an. Zeugen, die am Sonntag oder in der Nacht zum Montag Personen in der Nähe des Gebäudes gesehen haben oder darüber hinaus Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst, Telefon 0721 939-5555, zu melden.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)