Kreis Kusel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Eßweiler – Illegal Müll im Gelände abgeladen
Müll ist in der Gemarkung Schmalwies am Freitag gefunden und der Polizei gemeldet worden. In dem vermutlich als „unnötig eingestuften Hausrat“ konnte ein polizeilicher Mängelbericht für ein Kraftfahrzeug gefunden werden. Der Adressat des Schreibens sollte auf Aufforderung des Vermieters die Wohnung räumen, was zu der Ablagerung in der Natur passen könnte. Die Kreisverwaltung Kusel wird als zuständige Behörde über die bereits festgestellten Umstände informiert und übernimmt die weitere Bearbeitung.
Lauterecken – Probefahrt trotz Handicaps
Auf 5.500 Euro schätzen die Polizisten den Schaden des Verkehrsunfalls, der sich am späten Montagmorgen in der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein ereignete. Nach einem Schlaganfall hat ein 38-Jähriger „eine Probefahrt“ machen wollen. Offensichtlich waren die körperlichen und gegebenenfalls auch geistigen Einschränkungen des PKW-Fahrers falsch bewertet worden. Die linke Körperhälfte ist nach seinen eigenen Angaben noch immer bewegungseingeschränkt.
Auf der rechten Fahrbahnseite aus Sicht des gehandicapten Fahrzeugführers standen parkende Fahrzeuge und er hätte den Vorrang des entgegenkommenden Fahrzeugführers abwarten müssen. Er fuhr jedoch ungehemmt nach links und schrammte mit seinem linken Stoßstangeneck an der kompletten Fahrerseite des entgegenkommenden Wagens entlang. So wurden nicht nur die beiden Außenspiegel abgerissen. Beide Fahrzeuge blieben allerdings trotz des relativ hohen Schadens fahrbereit. Keiner der Insassen wurde verletzt. Trotz körperlicher oder geistiger Mängel am Verkehr teilzunehmen und dabei andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden oder wie hier zu schädigen, stellt eine Straftat dar.