Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim: Diebstahl aus Fahrradkorb, Festnahme eines Verdächtigen nach Handyortung
Mannheim (ots) – Einer 50-jährigen Frau, die am Dienstagnachmittag, gegen 13 Uhr, mit ihrem Fahrrad auf dem Neckarauer Übergang in Richtung Almenhof unterwegs war, wurde der Rucksack von einem zunächst unbekannten Täter aus dem Fahrradkorb gestohlen. Die Bestohlene bemerkte den Diebstahl erst, als sie zuhause angekommen war. Äußerst findig konnte sie ihr entwendetes Handy mit einem zweiten Handy über eine Internet-App in der Innenstadt orten. Mit diesem Hinweis ausgestattet wurde kurze zeit später ein Junge im Rahmen der Fahndung von einer Streife des Reviers Innenstadt in der Neckarvorlandstraße entdeckt, als er gerade mit dem gestohlenen Handy hantierte. Der junge Marokkaner, der nach eigenen Angaben 12 Jahre alt ist und bereits in vorangegangenen Fällen als solcher registriert worden war, wurde vorläufig festgenommen und im Polizeirevier Neckarau erkennungsdienstlich behandelt. Anschließend wurde er in seine Unterkunft zurückgebracht. Über den Verbleib des Rucksacks ist derzeit noch nichts bekannt. Das Haus des Jugendrechts hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Mannheim: Unbekannter stößt an Volvo und entfernt sich unerlaubt vom Unfallort – Zeugen gesucht
Mannheim (ots) – Ein an der Kreuzung F 4/ G 4 geparkter, schwarzer Volvo wurde am hinteren Seitenblech und der Heckbeleuchtung der Fahrerseite beschädigt. Das Auto des Geschädigten war in der Zeit von Montag, 14 Uhr, bis Mittwoch, 6:40 Uhr, am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Als Unfallverursacher kommt nach bisherigem Kenntnisstand der Fahrer eines Lkw in Betracht. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt (Tel.: 0621 1258-0) zu melden.
Fingerabdrücke überführen Straftäter
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Gestern Abend wurde die Bundespolizei im Hauptbahnhof Mannheim wegen eines Schwarzfahrers in einem Fernverkehrszug verständigt.
Da sich der 38-Jährige gegenüber den Bundespolizisten nicht ausweisen konnte, wurde er auf die Dienststelle verbracht. Anhand seiner Fingerabdrücke konnte die Identität des Litauers festgestellt werden. Eine Überprüfung der Personalien ergab, dass er mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin gesucht wird.
Der Mann wurde durch das Amtsgericht Tiergarten wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 610 Euro, ersatzweise 122 Tagen Haft, verurteilt.
Da er die Gelstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Ein erneutes Ermittlungsverfahren wegen Erschleichen von Leistungen wurde eingeleitet.
Mannheim-Neckarau: 81-jähriger missachtet Rotlicht und verursacht Unfall mit verletzter Schülerin
Mannheim-Neckarau (ots) – Ein 80-jähriger Mercedes-Fahrer verursachte am Mittwochmittag im Stadtteil Neckarau einen Verkehrsunfall, bei den eine 11-jährige Schülerin verletzt wurde. Der Senior war kurz vor 12 Uhr auf dem linken Fahrstreifen der Neckarauer Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. In Höhe der Straßenbahnhaltestelle Bahnhof Neckarau missachtete er das Rotlicht der Fußgängerampel und stieß mit einer elfjährigen Schülerin und einem gleichaltrigen Schüler zusammen. Während der Junge nur am Schulranzen berührt wurde und unverletzt blieb, erlitt das Mädchen Verletzungen und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Über Art und Schwere ihrer Verletzungen liegen keine weiteren Informationen vor. Am Mercedes entstand kein Schaden. Während der Unfallaufnahme war ein Fahrstreifen vorübergehend gesperrt. Es ergaben sich hierdurch keine nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.
Mannheim-Neuostheim/Oststadt: Falsche Dachdecker entwenden Schmuck und Münzsammlung – Zeugen gesucht
Mannheim-Neuostheim/Oststadt (ots) – Von zwei Unbekannten wurde eine 83-Jährige am Dienstag, zwischen 11:30 Uhr und 12 Uhr, in der Grünewaldstraße bestohlen. Unter dem Vorwand Dachdecker zu sein, verschafften sich die Männer Zutritt zum Anwesen der Geschädigten. Während einer der beiden Täter gemeinsam mit der 83-Jährigen in das Dachgeschoss ging, um Überprüfungen vorzunehmen, blieb der Zweite im Erdgeschoss und entwendete Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro. Die Geschädigte beschrieb die Männer wie folgt: 170-180 cm groß, südosteuropäisches Erscheinungsbild, kräftige Statur, kurze dunkle Haare. Einer der beiden Täter sprach akzentfreies Deutsch. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am selben Tag, zwischen 10:15 Uhr und 10:30 Uhr, in der Spinozastraße. Hier erbeuteten ebenfalls zwei Männer, die sich als Dachdecker ausgaben, Goldmünzen von derzeit unbekanntem Wert. Die Männer werden wie folgt beschrieben: ca. 40 Jahre alt, ca. 165 cm groß, südländisches Erscheinungsbild, sprachen akzentfreies Deutsch. Zur Tatzeit waren sie mit dunkelblauen Zimmermannshosen, dunkelblauen Jacken und Arbeitsschuhen bekleidet. Ob zwischen den beiden Vorfällen ein Tatzusammenhang besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt (Tel.: 0621 174-3310) zu melden.
Mannheim-Sandhofen: Ford zerkratzt – Wer hat Beobachtungen gemacht?
Mannheim-Sandhofen (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 18:30 Uhr und 7:45 Uhr, zerkratzten bislang unbekannte Täter einen in der Sternengasse geparkten Ford. An der Heckklappe und der Fahrerseite entstand Schaden in Höhe von etwa 5 000 Euro. Zeugen, die Auffälliges bemerkt haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Sandhofen (Tel.: 0621 77769-0) zu melden.
Mannheim-Schönau: BMW auf Supermarktparkplatz zerkratzt – Wer hat etwas gesehen?
Mannheim-Schönau (ots) – Auf einem Supermarktparkplatz in der Johann-Schütte-Straße wurde am Dienstag, zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr, ein BMW an mehreren Stellen zerkratzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1 500 Euro. Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Sandhofen (Tel.: 0621 77769-0) zu melden.
Mannheim-Sandhofen: Alarm schlägt Einbrecher in die Flucht – Polizei sucht Zeugen
Mannheim-Sandhofen (ots) – Über ein aufgehebeltes Fenster konnte ein Einbrecher in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, kurz vor 2 Uhr, in eine Gaststätte in der Gaswerkstraße gelangen. Hierdurch wurde der Einbruchsalarm ausgelöst, woraufhin der unbekannte Täter vermutlich ohne Beute die Räumlichkeit verließ. Am Fenster entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Die Polizei sucht Zeugen, denen zu genannter Zeit Verdächtiges aufgefallen ist. Sachdienliche Hinweise werden beim Polizeirevier Mannheim-Sandhofen (Tel.: 0621 77769-0) erbeten.
Mannheim-Neckarstadt: 18-jähriger BMW-Fahrer prallt gegen Straßenlaterne
Mannheim-Neckarstadt (ots) – Nach einem Unfall auf der Schafweide am Dienstag, 13:30 Uhr, musste das Auto eines 18-Jährigen abgeschleppt werden. Der junge Mann war mit seinem BMW auf Höhe der Werner-von-Siemens-Schule nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und daraufhin gegen einen Pfeiler und eine Straßenlaterne geprallt. Glücklicherweise blieb der 18-Jährige unverletzt. Das Auto verlor Öl und war nicht mehr fahrbereit.
Mannheim: Polizei sucht dringend Zeugen – Männer attackierten Frauen in der Innenstadt mit Fußbällen
Mannheim (ots) – Vermutlich waren es zwei Jugendliche, die am Dienstag kurz vor 20 Uhr vier Frauen in den Quadraten (zwischen R 1 und K 3) mit Fußbällen mit voller Wucht anschossen, dadurch Schmerzen zufügten und auch beleidigten.
Zwei namentlich nicht bekannte Zeugen wurden auf den Vorfall aufmerksam und forderten die Unbekannten zum Aufhören auf. Diese reagierten allerdings nicht und setzten ihr Tun fort. Die Frauen konnten sich in ein nahegelegenes Gebäude retten; die Jugendlichen entfernten sich. Möglicherweise wurden weitere Passanten auf den Vorfall aufmerksam und können Hinweise zu den Jugendlichen geben. Das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt nimmt Hinweise unter Tel.: 0621/1258-0 entgegen.
Mannheim-Neckarstadt: 32-Jähriger besprüht mehrere Häuser mit Graffiti – Weitere Geschädigte und Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Die Polizei nahm am frühen Mittwochmorgen, gegen 1:30 Uhr, einen 32-jährigen Mann fest, der im Stadtteil Mannheim-Neckarstadt mehrere Häuserfassaden mit Graffiti besprühte. Ein Zeuge hatte den Mann dabei beobachtet, wie er im Bereich der Riedfeld-, Humboldt- und Pumpwerkstraße die Fassaden und einen Sprinter mit schwarzer Farbe beschmierte. Er verfolgte den Sprayer bis zur Kreuzung Mittelstraße/Pumpwerkstraße, wo die eintreffenden Kollegen den Mann festnehmen konnten. Bei der Durchsuchung konnte eine schwarze Spraydose aufgefunden werden, welche sichergestellt wurde. Der Schmierfink musste die Beamten mit zum Polizeirevier begleiten. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 0,7 Promille. Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.
In welcher Höhe Sachschaden entstanden ist, steht bislang nicht fest. Die Beamten konnten bisher an 34 Häusern und dem Sprinter insgesamt 59 gleiche Schriftzüge feststellen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der 32-Jährige noch weitere Häuserfassaden oder Fahrzeuge mit Graffiti besprühte. Zudem scheint es wahrscheinlich, dass er unterwegs leere Spraydosen entsorgte. Die Polizei sucht nun weitere Geschädigte und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.
Mannheim-Luzenberg: Rollerfahrer fährt an roter Ampel auf Dacia auf und flüchtet – Polizei sucht Zeugen!
Mannheim (ots) – Die Polizei sucht Zeugen einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Dienstag, gegen 5:40 Uhr, in der Luzenbergstraße ereignete. Ein 49-jähriger Dacia-Fahrer war in Richtung Innenstadt unterwegs und musste in Höhe der Spiegelstraße an einer roten Ampel halten. Als der Autofahrer bereits zum Stehen gekommen war, fuhr ihm von hinten ein bislang unbekannter Rollerfahrer auf. Doch anstatt sich um seine Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern, fuhr der Unbekannte rechts an dem Dacia vorbei, überfuhr dabei eine rote Ampel und flüchtete in Richtung Friesenheimer Insel. Am Auto entstanden Schäden am Fahrzeugheck und der rechten Rückleuchte. Laut Aussage des Geschädigten war der unbekannte Fahrer dunkel gekleidet und mit einem roten Roller unterwegs.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zu dem Rollerfahrer geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.
Mannheim-Jungbusch: Eingangstür eines Kindergartens mit Klebstoff beschädigt – hoher Schaden – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in der Kirchenstraße die Eingangstür eines Kindergartens. Das Schloss wurde mit einem Klebstoff derart verklebt, dass die Tür sich von außen nicht mehr öffnen ließ. Als Tatzeit kommt Montag, 16:30 Uhr bis Dienstag, 6:40 Uhr, in Betracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.
Zeugen, die zur genannten Tatzeit, verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.
Mannheim-Neckarau: Unbekannte entwenden erneut Bagger von einer Baustelle – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Ein weiß-roter Bobcat Bagger mit Anhänger im Neuwert von über 20.000 Euro, stahlen bislang Unbekannte in der Zeit von Montag, 15:45 Uhr bis Dienstag, von einer Baustelle in der Janderstraße. Die Diebe hatten mehrere Bauzäune verschoben und sich so Zutritt zum Baustellengelände verschafft. Wie sie den 1,5 Tonnen schweren Bagger abtransportierten, ist derzeit unklar. Ob zu dem Bagger-Diebstahl vergangenes Wochenende in Mannheim-Lindenhof (wir berichteten) ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)