Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
St.-Peter-Straße in Rohrbach wird erneuert
In der St.-Peter-Straße zwischen Karlsruher Straße und Von-der-Tann-Straße in Rohrbach stehen umfangreiche Tiefbauarbeiten an. Die Straße wird einschließlich der Gehwege grundsaniert und neugestaltet, außerdem werden umfangreiche Leitungsarbeiten (Strom, Gas, Wasser, Kanal) durchgeführt. Im Zuge dessen wird auch das Parken in der St.-Peter-Straße angepasst: Künftig sind hier einseitige Parkbuchten inklusive Gehwegnasen vorgesehen, um die Sichtbeziehungen und die Verkehrssicherheit vor allem für Kinder und mobilitätseingeschränkte Menschen zu verbessern.
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 25. September 2017, und dauern voraussichtlich bis Mai 2018. Die Sanierung wird in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Im jeweiligen Abschnitt muss die St.-Peter-Straße für den Verkehr vollgesperrt werden. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis.
Bauabschnitte und Verkehrsregelung
- Im ersten Bauabschnitt wird der Bereich zwischen Karlsruher Straße und Heidelberger Straße einschließlich der Kreuzung Heidelberger Straße neu hergestellt, vom 25. September bis voraussichtlich Dezember 2017.
- Der zweite Abschnitt beginnt nach der Kreuzung Heidelberger Straße und endet vor der Kreuzung Von-der-Tann-Straße. Die Arbeiten hier dauern voraussichtlich von Januar bis Mitte März 2018.
- Im dritten Abschnitt wird der Kreuzungsbereich St.-Peter-Straße/Von-der-Tann-Straße saniert, im Zeitraum von Mitte März bis Ende April 2018.
- In der vierten und letzten Bauphase wird die Asphaltdecke in der St.-Peter-Straße auf ganzer Fläche eingebaut, von der Karlsruher Straße bis zur Von-der-Tann-Straße. Diese Arbeiten sollen von Anfang bis Mitte Mai 2018 dauern.
Im jeweiligen Bauabschnitt muss die St.-Peter-Straße für den Durchgangs- und Anwohnerverkehr voll gesperrt werden. Der Auto- und Radverkehr wird den Bauphasen entsprechend kleinräumig umgeleitet. Teilweise werden hierfür die Einbahnstraßenregelungen der umliegenden Straßen angepasst. Anwohnerinnen und Anwohner können ihre Anwesen fußläufig erreichen.
Müllentsorgung
Die Müllentsorgung wird wie folgt geregelt: Die Baufirma wird am Vorabend eines Abholtages die Mülltonnen der Anwohnerinnen und Anwohner aus den jeweiligen Bauabschnitten an einen Sammelpunkt bringen. Dort werden die Mülltonnen geleert. Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, ihre Tonnen an diesen Vortagen bis 16 Uhr frei zugänglich zur Abholung bereitzustellen. Zuvor sollten die Mülltonnen gekennzeichnet werden, um Verwechslungen zu vermeiden. Im Falle einer Sperrmüllanmeldung werden die Anwohnerinnen und Anwohner gebeten, die Abholung an einem der Sammelpunkte mit dem Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung abzustimmen. Weitere Informationen zur Müllabfuhr erhalten Sie bei der Hotline „Saubere Stadt“ des Amtes für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung unter der Telefonnummer 06221 58-29999 (Montag bis Donnerstag 7.30 bis 16 Uhr und Freitag von 7.30 bis 13 Uhr) und unter www.heidelberg.de/abfall.
Ergänzend: Weitere Informationen zu Baustellen im Stadtgebiet gibt es unter www.heidelberg.de/baustellen.
Deutscher Sparkassen-Marathon am 24. September – Rund 2.900 Sportlerinnen und Sportler angemeldet / Ehrengäste aus künftiger Partnerstadt Palo Alto starten
Rund 2.900 Sportlerinnen und Sportler gehen am Sonntag, 24. September 2017, beim Deutschen Sparkassen-Marathon in Heidelberg an den Start: Die Sparkasse veranstaltet den Freizeitlauf für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit jährlich wechselnden Austragungsorten bereits zum 42. Mal – erstmals findet der Marathon in diesem Jahr in Heidelberg statt. Unter den Teilnehmenden befinden sich auch etwa 400 Gastläuferinnen und Gastläufer wie Angehörige von Mitarbeitern, Kunden und Ehrengäste. Gestartet wird auf drei Strecken: Neben der 42,2 Kilometer langen Marathon-Distanz wird auch über die Halbmarathonstrecke (21,1 Kilometer) und über zehn Kilometer gelaufen. Start ist in mehreren Blöcken ab 9 Uhr in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche. Anschließend führt die Strecke über die Sofienstraße, Hauptstraße und die Alte Brücke zur Neuenheimer Landstraße und durch den Zoo auf die Feldwege ins Handschuhsheimer Feld. Das Ziel befindet sich am Olympiastützpunkt (Im Neuenheimer Feld 700). Die letzten Läufer werden dort bis 14 Uhr erwartet.
Beim Sparkassen-Marathon werden auch Ehrengäste der Stadt Heidelberg starten: Greg Scharff, Bürgermeister von Heidelbergs künftiger Partnerstadt Palo Alto in den USA, wird gemeinsam mit James Keene, City Manager von Palo Alto, und Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner auf die Strecke gehen. Die Delegation aus Palo Alto ist anlässlich der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft mit Heidelberg zu Gast. Die beiden Stadtoberhäupter möchten mit dem Start beim Sparkassen-Marathon symbolisch den gemeinsamen Weg beider Städte in die Zukunft antreten. Daneben werden zwei weitere Persönlichkeiten aus dem Silicon Valley an den Start gehen: Dr. Leslie Lamport, der 2013 mit dem Turing Award – dem „Nobelpreis“ der Informatik – ausgezeichnet wurde, und Jeffrey Dean, einer der führenden Programmierer und Software-Ingenieure von Google.
Straßensperrungen entlang der Laufstrecke
Die Laufstrecke muss aus Verkehrssicherheitsgründen während der Veranstaltung für den Straßenverkehr voll gesperrt werden: Start auf der Friedrich-Ebert-Anlage, Höhe Peterskirche – Sofienstraße – Hauptstraße – Heiliggeistkirche – Mönchsgasse – Heiliggeiststraße – Steingasse – Alte Brücke – Neuenheimer Landstraße – Uferstraße – unter der Ernst-Walz-Brücke hindurch – parallel zum Neckarkanal in Höhe Wehrsteg – über den Zoo auf den Gehweg der Tiergartenstraße – Tiergartenstraße – Feldwege im Handschuhsheimer Feld – Überquerung K4142 bis Neubotzheim – zurück zum Zielbereich am Olympiastützpunkt im Neuenheimer Feld.
Die Neuenheimer Landstraße/L 534/Uferstraße ist am Veranstaltungstag voraussichtlich von 9 bis 10.30 Uhr zwischen der Alten Brücke und der Ernst-Walz-Brücke gesperrt. Die Abfahrt von den Bewohnerparkplätzen in der Neuenheimer Landstraße und in der gesamten Uferstraße in Neuenheim ist am 24. September voraussichtlich von 9 bis 11 Uhr ebenso wenig möglich wie die Zufahrt zu diesen Parkplätzen.Presseinformation der Stadt Heidelberg
Bundestagswahl: Beeinträchtigungen wegen Sparkassen-Marathon am Wahlsonntag
Am Sonntag, 24. September 2017, kommt es am Vormittag zu Verkehrsbeeinträchtigungen durch den Sparkassen-Marathon. Insbesondere die Friedrich-Ebert-Anlage wird von 6 bis etwa 10 Uhr voll gesperrt sein. Die Sophienstraße wird von der Ecke Friedrich-Ebert-Anlage bis zum Eingang der Hauptstraße von circa 9 bis 10 Uhr nicht befahrbar sein. Wer mit dem Auto zum Wahllokal im Hölderlin-Gymnasium fahren möchte (Parkhaus Friedrich-Ebert-Platz oder Parkhaus am Theater), sollte dies erst für die Zeit nach 10 Uhr planen. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Marathon-Laufstrecke queren, soweit dies die Situation auf der Laufstrecke zulässt.
Ebenfalls beeinträchtigt sind die Anwohner der Neuenheimer Landstraße. Auch sie können zwischen 9 und 10.30 Uhr aufgrund der Straßensperrungen die Neuenheimer Landstraße nicht befahren.
Wer in einem anderen Wahllokal des Wahlkreises 274 Heidelberg oder durch Briefwahl wählen möchte, muss umgehend Briefwahlunterlagen bei der Wahldienststelle im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, 69117 Heidelberg, oder einem Bürgeramt beantragen. Alle Infos dazu gibt es online unter www.heidelberg.de/wahlen.
Aktion „Saubere Stadt“: Begehung in der Bahnstadt
Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg lädt in regelmäßigen Abständen die Mitglieder der Stadtteilvereine, des Gemeinderats, die Bezirksbeiräte, die Kinderbeauftragten sowie engagierte und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Begehung ihres Stadtteils ein. Bei den Treffen geht es insbesondere um die Sauberkeit im Quartier. Der Leiter der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg, Rolf Friedel, steht bei den Begehungen gemeinsam mit Mitarbeitern seines Amtes sowie Vertretern des Landschafts- und Forstamtes und des Tiefbauamtes für Anregungen und Kritik zur Verfügung.
Die nächste Begehung findet am Dienstag, 26. September 2017, in der Bahnstadt statt. Beginn ist um 16 Uhr an der Schwetzinger Terrasse, Langer Anger.
Die Begehungen bieten die Möglichkeit, darauf hinzuweisen, welche Ecken und Bereiche besondere Aufmerksamkeit erfordern oder wo nach Ansicht der Bewohnerinnen und Bewohner häufiger gereinigt werden sollte. Anregungen und Kritik können mit den verantwortlichen städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönlich besprochen und konkrete Vereinbarungen zur Verbesserung der Sauberkeit des Stadtteils getroffen werden.
Anregungen und Vorschläge können bereits vor dem Begehungstermin unter Telefon 06221 58-29999 (montags bis donnerstags von 7.30 bis 16 Uhr, freitags von 7.30 bis 13 Uhr) oder per E-Mail an abfallwirtschaft@heidelberg.de gemeldet werden. Weitere Informationen zum Thema Abfall gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/abfall.