Deidesheim – Mit einem spritzigen Programm feiert die kultige Jazzwanderung am Tag der Deutschen Einheit, Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ihr bereits 11-jähriges Bestehen. Die fröhliche Jazzwanderung mit 5 Jazzensembles an vier Jazzpoints entlang einer Wanderstrecke im Deidesheimer und Ruppertsberger Rebenmeer ist überaus beliebt und für einen Eintritt von 13,00 Euro zu erhalten.
Das anfänglich als Geheimtipp der Region begonnene Projekt hat über die Jahre viele Anhänger gewonnen und sich zu einem beliebten Ausflugsziel für Groß und Klein entwickelt. Auch 2017 spielen wieder einige Jazzensembles von 11.30 bis 18.00 Uhr an den vier Jazzpoints. Während die Teilnehmer den romantischen Panorama-Höhenwanderweg oder den kurzen Wanderweg von Jazzpoint zu Jazzpoint wandern, legen die Bands mehrere Musiksets auf.
Das Motto „Hab‘ Musik im Ohr und Sonne im Glas“ wird wie bisher das vergnügliche Tagesprogramm bestimmen. Öffnung der Tageskasse ist um 10.00 Uhr am Nordzugang des Winzervereins Deidesheim in der Niederkirchener Straße in direkter Nähe des Deidesheimer Bahnhofes.
Die Wanderung führt über eine 9-12 km lange Strecke durch die Deidesheimer und Ruppertsberger Weinlagen und ermöglicht einen faszinierenden Weitblick über diese schönen Weinlagen bis hin zum Odenwald. Sowohl beim längeren Panoramaweg, wie auch beim kürzeren Wanderweg besteht die Möglichkeit die vier „Live-Jazz-Points“ inklusive der Jam-Session mit fast allen Bands an der Schlussstation zu besuchen.
Verteilt auf die vier Jazzpoints spielen die Ensembles „Yannick Monot & Nouvelle France“ mit French, Cajun & Zydeco Music, die Heidelberger Jazzband „So What“ featuring die Pianistin, Sängerin und Songwriterin „Stjerne Giesel“, wie jedes Jahr das kultige „Huub Dutch Duo“ – das die Gäste an der Startstation begrüßt und dann zu allen Stationen kommt. Ebenso wieder eingeladen ist das originelle Pfälzer Jazzquartett „Gretchens Pudel“ mit deren neuesten Musikkompositionen von verjazztem Deutschen Liedgut und nicht zu vergessen ist der witzige Überraschungsgast namens „Skotty“ – der Eismann und seinem „Lehrling“, die mit zwei Trompeten und bekannten Evergreens auf der Wanderstrecke live zu erleben sind.
Entlang der Wanderroute laden die „Jazzpoints“ mit mediterranen Speisen, Kaffee und Kuchen sowie Grillgut von Fisch und Fleisch zum Verweilen und Genießen ein. Die Wegstreckenbeschreibung stellt die Deidesheimer und Ruppertsberger Weinlagen vor und die Wanderer können die hier in der Region gedeihenden Weine direkt an den „Jazzpoints“ verkosten. Die Strecke und die einzelnen Standorte der Jazzpoints bleiben bis zum 3. Oktober geheim.
Die Tickets zur Teilnahme können online bei www.reservix.de und an allen Vorverkaufsstellen der Rheinpfalz im Vorverkauf zu 13,00 Euro (Tageskasse: 15,00 Euro für 5 Platzkonzerte und Jam-Session) erworben werden. Sämtliche Bewirtung ist für Selbstzahler. An der Startstation lösen die Teilnehmer ihre Tickets gegen Wanderplan mit Wegstreckenbeschreibung, Künstlerinformationen, Weinglas und Teilnehmerbändchen ein.
Ausschank, Bewirtung und Teilnahme an der Wanderung ist nur für Wanderer mit Teilnehmerbändchen möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird empfohlen die Tickets im Vorverkauf zu erwerben. Weinglas und Teilnehmerbändchen sind an den Stationen vorzuzeigen, um für die Teilnehmer an den Stationen gut gerüstet zu sein.
Zum Abschluss der Veranstaltung findet von 16.30 – 18.00 Uhr, am letzten Jazzpoint eine große Jam-Session mit fast allen Musikern des Tages statt. Der Zugang zur Jamsesson ist nur mit Teilnnehmerbändchen möglich.
Fotostrecken über das Event der letzten Jahre stehen auf Facebook: „Deidesheimer Jazzwanderung“. Informationen und weitere Fotos sind über diese Homepage www.deidesheimer-jazzwanderung.de oder telefonisch unter 06326-96 77 77 bis einen Tag vor der Veranstaltung erhältlich oder ab 10.00 Uhr an der Startstation, Winzerverein Deidesheim / Rückseite Niederkirchener Straße.