Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
A5 bei Muggensturm – Pkw-Fahrerin fädelt zwischen Sattelzügen ein und wird schwer verletzt
A5 bei Muggensturm (ots) – Eine 20 Jahre alte Pkw-Fahrerin ist am Freitagnachmittag auf der Autobahn 5 bei Muggensturm bei einem Unfall mit zwei Sattelzügen schwer verletzt worden.
Nach den Feststellungen der Verkehrspolizei fuhr die junge Frau gegen 13.25 Uhr vom Parkplatz Silbergrund kommend wieder auf die in Richtung Norden führende Autobahn. Ein nachfolgender 37-jähriger Sattelzugführer erfasste den Pkw aus noch unklarer Ursache und schob ihn gegen den davor an einem Stauende langsam fahrenden Sattelzug eines 42-jährigen Fahrers. Die dabei schwer, wohl aber nicht lebensgefährlich verletzte 20-Jährige wurde in ihrem Fahrzeugwrack eingeklemmt. Sie konnte aber glücklicherweise bereits nach kurzer Zeit von Ersthelfern befreit werden. Im Einsatz waren zwei Rettungsteams und ein Rettungshubschrauber. Schließlich kam die Schwerverletzte nach der Erstversorgung mit dem Rettungswagen in eine Klinik. Die beiden Fahrer der Schwerfahrzeuge blieben unverletzt.
Durch den Unfall bildete sich rasch ein weiterer Stau, der sich bis über die Anschlussstelle Rastatt-Süd hinaus verlängerte. Ab etwa 15.20 Uhr standen der linke und mittlere Fahrstreifen wieder für den Fahrzeugverkehr zur Verfügung. Bis zum Abschluss der Reinigungsarbeiten bleiben die rechte Fahrspur und der Standstreifen noch gesperrt.
Der total beschädigte Pkw musste abgeschleppt werden. Insgesamt liegt der Sachschaden bei geschätzten 35.000 Euro.
K 3503 bei Kraichtal – Frontalzusammenstoß – Drei Verletzte und 16.000 Euro Schaden
Kraichtal (ots) – Zwei Schwer- und ein Leichtverletzter sowie ein Sachschaden von rund 16.000 Euro waren am Donnerstagnachmittag die Folgen eines Zusammenstoßes auf der Kreisstraße 3503 bei Kraichtal.
Nach den polizeilichen Feststellungen war eine gegen 16.20 Uhr von Münzesheim in Richtung Oberacker fahrende 75 Jahre alte Pkw-Lenkerin auf gerade Strecke aus noch unklarer Ursache zu weit nach links auf die Gegenspur geraten und hier frontal mit einem entgegenkommenden BMW zusammengestoßen. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde zudem noch ein drittes Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen.
In dem verursachenden Peugeot-Kleinwagen wurden die 75-Jährige und ihre um vier Jahre ältere Beifahrerin schwer verletzt; bei der Fahrerin war Lebensgefahr nicht auszuschließen. Beide Frauen kamen nach erster Versorgung durch den herbeigeeilten Notarzt mit Rettungswagen ins Krankenhaus; der 41 Jahre alte Fahrer des BMW erlitt leichte Blessuren und konnte ambulant behandelt werden.
Die beiden zusammengestoßenen Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt Die K 3503 war im betroffenen Abschnitt bis gegen 19.00 Uhr voll gesperrt; Polizeibeamte leiteten den Verkehr währenddessen örtlich um.
Bruchsal / Bad Schönborn – Polizei ermittelt wegen Straßenverkehrsgefährdung und bittet um Meldung weiterer Geschädigter
Bruchsal / Bad Schönborn (ots) – Bei ihren Ermittlungen zu einer Straßenverkehrsgefährdung auf der Kreisstraße 3575 zwischen Kronau und Bruchsal bitten die Beamten des Polizeireviers Bad Schönborn um die Meldung weiterer Geschädigter.
Nach den bisherigen Feststellungen hatte der Lenker eines getunten weißen Kleinwagens am Donnerstag gegen 06.20 Uhr bei der Fahrt in Richtung Bruchsal trotz Gegenverkehrs überholt. Dabei konnte ein womöglich folgenschwerer Unfall nur dank der raschen Reaktion sowohl der Überholten als auch der Entgegenkommenden gerade noch verhindert werden.
Nach den Beobachtungen eines gefährdeten Pendlers war der offenbar junge Fahrer bereits wiederholt in derart gefährlicher Weise auf dem Abschnitt unterwegs.
Am Freitagmorgen konnten die Beamten tatsächlich einen entsprechenden Pkw auf der Strecke ausmachen und stoppen. Die Vernehmung des ins Visier der Ermittlungen geratenen 23 Jahre alten Fahrers steht allerdings noch aus.
Wer von dem weißen Kleinwagen gefährdet wurde und bislang keine Anzeige erstattet hat, wird gebeten, dies unter Telefon (07253) 80260 nachzuholen.
Linkenheim-Hochstetten- Ohne Führerschein Unfall gebaut
Linkenheim-Hochstetten (ots) – Ein 18-jähriger Motorrad-Fahrer hat am Donnerstag gegen 23 Uhr einen Verkehrsunfall versursacht. Er war vermutlich zu schnell auf der Karlsruher Straße unterwegs, als er in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geriet und dann gegen den Bordstein prallte. Er wurde vom Motorrad geschleudert, rutschte über den Gehweg und prallte mit dem Kopf gegen eine Laterne. Dabei trug der Heranwachsende schwere Verletzungen davon. Der Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und das Motorrad auch nicht ihm gehörte. Hierzu dauern die Ermittlungen noch an.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)