Ludwigshafen – Vom 20. bis 22.Oktober 2017 spielt das Moderne Blasorchester Oppau (MBO) eine Kirchenkonzertreihe in Kooperation mit dem Blasorchester des MV 1974 Schifferstadt. An diesem Wochenende schließen sich die Musiker beider Vereine unter der musikalischen Leitung von Dominique Civilotti zu einem großen Projektorchester zusammen. Den Zuhörer erwartet ein fast 70-köpfiges Orchester, welches Werke von Thomas Doss bis Johan de Meij, einem der renomiertesten Komponisten für sinfonisches Blasorchester spielen wird. Die „Quintessenza“ dieses spannenden Konzertabends soll die die Botschaft „et in terra pax“ (Und auf Erden Frieden – komponiert von Jan van der Roost) musikalisch in die Welt tragen.
Das Projektorchester wird auch ein Arrangement von „Elsas Zug zum Münster“ aus Richard Wagners Oper „Lohengrin“ aufführen. Nicht nur mit diesem monumentalen Stück wird klanglich der großen Instrumentalbesetzung und der Kirchenakustik Rechnung getragen. Auch das getragene Stück „Nimrod“ von Sir Edward Elgar aus seinen „Enigma Variationen“- diese verschafften ihm internationale Anerkennung- wird durch die heiligen Hallen hallen.
Die Konzerte finden am Freitag in der Zwölfapostelkirche in Frankenthal, am Samstag in St. Martin in Oppau jeweils um 19 Uhr statt. Am Sonntag beginnt der Konzert schon um 17 Uhr in der St. Jakobuskirche in Schifferstadt mit leicht abgeändertem Programm statt.
So stehen die Kirchentüren an diesen Abenden für alle Musikbegeisterten offen. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.
Termine:
- Fr 20. Oktober 2017 19 Uhr Frankenthal, Zwöf-Apostelkirche
- Sa 21. Oktober 2017 19 Uhr LU-Oppau, katholische Kirche St. Martin
- So 22. Oktober 2017 17 Uhr Schifferstadt, Kirche St. Jakobus