Slow Mobil übergibt Kinderkochbuch

Sarah Sorge: Das sind lauter Lieblingsrezepte

Sarah Sorge erhält Kinderkochbuch von Uschi und Ralph Pflock

Frankfurt am Main – Das Slow Mobil ist eine Idee von Slow Food-Mitgliedern: Ein alter Bauwagen wurde zu einer rollenden Küche umgebaut, und dieses Slow Mobil fährt zu Schulen, Horten, Kindergärten oder -tagesstätten in Frankfurt und Umgebung, um kleinen Menschen in diesem Kinderkochwagen zu zeigen, wie einfach es ist und wie viel Spaß es macht, mit gesunden Lebensmitteln zu kochen.

Und wie toll das schmeckt. Die kleinen Kochlehrlinge tragen dann ihre Begeisterung weiter in die Familien. „Das Angebot wird sehr gut nachgefragt“, bestätigt die Schirmherrin des Slow Mobil Frankfurt, Bildungsdezernentin Sarah Sorge.

Nun hat das Slow Mobil ein Kinderkochbuch herausgegeben und die Initiatoren Uschi und Ralph Pflock haben Sarah Sorge eines davon überreicht. Darin finden sich 20 leckere Gerichte, die Kinder am allerliebsten kochen, ausführliche Anleitungen, Tipps und Platz für eigene Rezepte. „Ich bin begeistert über die kreative Aufmachung und die tollen, gesunden Rezepte von und für unsere Frankfurter Kinder – das sind wirklich lauter Lieblingsrezepte“, freut sich Sorge.

Der Verkauf dieser ungewöhnlichen Rezeptsammlung trägt zur Finanzierung des Slow Mobil bei, an der sich auch das Bildungsdezernat in den letzten Jahren immer wieder beteiligt hat. Uschi Pflock erläutert:

„Um die Kosten für das Kinderkochbuch so niedrig wie möglich zu halten, haben wir uns auf Anregung der Stadt Frankfurt in punkto Gestaltung an die Gutenbergschule gewandt.“

Drei Studenten des Fachschulbereichs Gestaltung, Benny Lampret, Mehmet Odabas und Max Schlautmann, haben sich das Kochbuch-Projekt als Abschlussarbeit vorgenommen. Eine besonders originelle Idee der drei Gestalter war es, die erklärenden Illustrationen bei den Kochanleitungen in Schwarzweiß anzulegen, damit die kleinen Leser die Zeichnungen dann selbst bunt ausmalen können; zu diesem Zweck ist in jedes Kochbuch auch ein Schächtelchen mit Buntstiften eingeklebt.

Ralph Pflock ergänzt: „Diese Abschlussarbeit, also unser Kinderkochbuch, wurde von der Schule sogar bei einem nationalen Design-Wettbewerb eingereicht!“

Zwölf Euro kosten „Lauter Lieblingsrezepte" von den kochenden Kindern des Frankfurter Slow Mobil, erhältlich an rund 20 Verkaufsstellen in der Stadt, aufgelistet auf der Homepage des Slow Mobil Frankfurt. Auch Schulen, Horte und Kindertagesstätten, die das Slow Mobil buchen möchten, können sich unter http://www.slowmobil-frankfurt.de informieren.