Kaiserslautern – „Bildung ist ein hohes Gut ist. Sie gehört zu den wichtigsten Besitztümern, die die erwachsene Generation der nachfolgenden übermitteln kann.“
Mit diesen Worten gratulierte der Beigeordnete und Schuldezernent Joachim Färber der Theodor Heuss Grundschule zum 50-jährigen Jubiläum. Zum Festakt am 16. September 2017 kamen viele „Ehemalige“ und viele mit der Schule noch in Verbindung stehende Bürgerinnen und Bürger. Das zeige die Beständigkeit und den großen Erfolg der Schule ganz im Sinne ihres Namensgebers Theodor Heuss, dem 1. Bundespräsidenten, der sich immer für die Förderung von Bildung und Information stark gemacht habe, so Färber weiter. Er dankte der Rektorin Lecke und dem Lehrerkollegium, ‚die stets mit großem Engagement dazu beigetragen haben, jungen Menschen einen guten Start in ihr weiteres, schulisches Leben zu vermitteln.
Färber erinnerte in seiner Ansprache daran, dass das Innenleben der Schule in all den Jahren einen großen pädagogischen Wandel vollzogen habe. „Wo einst Rechenschieber oder Schreibtafeln die Klassenzimmer beherrschten, hat heute längstens die Moderne und die Digitalisierung Einzug gehalten“, so der Beigeordnete. Dem Wandel der Zeit unterliege auch die Lehrerschaft, die sich stets auf vorbildliche Weise den Herausforderungen gestellt hat.
„In einer beispielhaften Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern und Eltern hat die Theodor-Heuss-Grundschule ihr spezifisches Profil immer weiter entwickelt“,
lobte der Dezernent.
Die Theodor Heuss Grundschule wurde im Oktober 1967 offiziell eingeweiht, Anfang 1969 stand die Turnhalle für den Schulsport zur Verfügung. Mitte des Jahres 1986 wurde der damalige Rektor Franz Engels nach 12 Dienstjahren als Leiter der Theodor Heuss Grundschule in den Ruhestand verabschiedet. Es folgte die Ernennung des Schulleiters Ernst-Jürgen Degen am 1. Dezember 1986. Bereits Anfang 1991 erhielt der Südflügel des Gebäudes eine komplette Fenstererneuerung. Im Jahr 1993 hielten die ersten fünf Schulcomputer Einzug in die Theodor Heuss Grundschule.
Im Februar 2000 begannen der Umbau und die Sanierung der Sporthalle, deren Fertigstellung ein Jahr darauf gefeiert wurde. Auch wurde der Pausenhof im Jahr 2001 zum Teil als „grüne Lunge“ umgebaut, sie wurde begrünt und entsprechend aufgewertet. 2002/2003 erfuhr der nördliche Klassentrakt eine grundlegende Renovierung. Im Zuge der Verabschiedung des Rektors Ernst-Jürgen Degen wird Frau Sigried Raab-Weber zur Rektorin ernannt. 2010/2011 wird das Betreuungsangebot der Schule bis 16 Uhr ausgeweitet. Mit Wirkung des 1. Juli 2017 wurde dann Frau Lecke Rektorin der Einrichtung.