Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Weltkindertagsfest im Otto-Dullenkopf-Park – Spielangebote und Symposium „Rettet das Spiel!“

Das Kinderbüro der Stadt Karlsruhe lädt Kinder, Eltern und Interessierte am Samstag, 30. September, von 13 bis 17 Uhr zum kostenfreien Familien- und Spielfest in den Otto-Dullenkopf-Park ein. Die Veranstaltung findet anlässlich des Weltkindertags statt, der am 20. September gefeiert wurde, und ist mit der Tram 6 direkt zu erreichen.

Die Veranstaltung ist eingebettet in den parallel stattfindenden Spielmobilkongress, den die Mobile Spielaktion des Stadtjugendausschusses organisiert. Im Zirkuszelt, auf dem Gelände des Zirkus‘ Maccaroni, findet ab 10 Uhr ein Symposium zum Thema „Rettet das Spiel!“ mit Gästen aus Politik und Kultur statt. Familien sind eingeladen mitzudiskutieren.


Naturfotograf bietet besondere Einblicke in die Auenlandschaft – Erster Vortrag in der neuen Zoo-Reihe/Monatlich Veranstaltungen im Exotenhaus

Naturfotograf Rainer Deible gibt mit seinem Bildvortrag „Auenland – Eine fotografische Reise durch die Rheinauen zwischen Karlsruhe und Rastatt“ am Donnerstag, 28. September, um 18.15 Uhr im Vortragsraum des Exotenhauses im Karlsruher Zoo Einblicke in eine einzigartige Landschaft. Er fotografiert Tiere, Pflanzen und die Landschaft der Rheinauen. Die vielfältigen Eingriffe in die Auenlandschaft von Tulla bis zum heutigen Staustufenbau hat schwerwiegende Folgen für Mensch und Natur hinterlassen. Trotzdem findet sich noch immer eine immense Vielfalt an Fotoobjekten, die der Referent mit einzigartigen Momentaufnahmen als Rundreise durch die Region präsentiert. Die Bilder zeigen sowohl die Schönheit dieses Naturraums wie auch dessen Verletzlichkeit.

Der Einlass ist ausschließlich über die Ettlinger Straße 4b ab 18 Uhr möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahmekapazität ist aus Platzgründen jedoch begrenzt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, um eine Spende an die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe wird gebeten. Der Vortrag ist Auftakt für eine eine Herbst-Winter-Vortragsreihe in Kooperation mit dem KIT zu interessanten Themen rund um Natur und Tiere. Als nächster Referent spricht am 19. Oktober Dr. Hendrik Hölscher vom Institut für Mikrostrukturtechnik über „Farbe und Struktur – Nanotechnologie mit Vogelfedern und Schmetterlingen“.


Halloween im Zoo – Aktion für Kinder: Kürbisse und Fledermäuse / Anmeldung möglich

Der Zoo Karlsruhe bietet eine Halloween-Veranstaltung für Kinder von sechs bis zehn Jahren am Montag, 30. Oktober, von 9 bis 12 Uhr an. Dabei gibt es keinen Grund zum Gruseln: Die Kinder erleben, welche Tiere im Zoo gerne Kürbisse fressen und lernen typische Halloween-Tiere wie Fledermäuse und Eulen näher kennen. Die Zoopädagogik vermittelt bei der Veranstaltung, weshalb die vermeintlichen Spuktiere sich bei näherer Betrachtung als spannend und gar nicht gruselig entpuppen.

Die Kosten für die Veranstaltung betragen 25 Euro pro Kind, eine Anmeldung ist bereits jetzt möglich. Das entsprechende Formular ist auf der Homepage des Zoos (www.karlsruhe.de/zoo) unter dem Punkt Zoopädagogik abrufbar.