Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Geldbeuteldiebstahl

Frankenthal (ots) – Am Montagmorgen gegen 09:30 Uhr wurde eine 58-jährige Frankenthalerin Opfer eines Geldbeuteldiebstahls. Die Frankenthalerin war in einem Supermarkt in der Schraderstraße einkaufen und hatte ihre Handtasche am Einkaufswagen befestigt. In einem unbeobachteten Moment wurde ihr aus der Handtasche ihr Geldbeutel gestohlen. Der Geldbeutel wurde zwar kurze Zeit später wieder aufgefunden jedoch fehlte das Bargeld in Höhe von ca. EUR150 und auch die EC-Karten wurden entwendet. Hinweise auf den oder die Täter liegen nicht vor.

Die Polizei rät: Lassen Sie Ihre Wertsachen nie unbeaufsichtigt! Weitere Tipps erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal. Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Alkoholisiert mit Handy am Steuer und anschließend Fahrerflucht

Frankenthal (ots) – Am Montagabend kam es in der Westlichen Ringstraße in Frankenthal zu einem Verkehrsunfall. Ein 44-jähriger Frankenthaler fuhr mit seinem Pkw auf einen geparkten Pkw auf, sodass der Pkw auf einen davor geparkten Pkw geschoben wurde. Der Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. EUR2000,- zu kümmern. Der Unfall konnte jedoch durch aufmerksame Zeugen beobachtet werden, welche sich das Kennzeichen notierten. Hierdurch konnte der verantwortliche Fahrer letztlich ermittelt werden. Der Fahrer war alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert 1,39 Promille. Der Verursacher gab als Unfallursache die Nutzung seines Handys an.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.

Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden.

Fahrradkontrollen

Frankenthal (ots) – Am Montagmorgen wurde in der Straße Am Kanal in Frankenthal eine Fahrradkontrolle durchgeführt. Hierbei mussten 13 Fahrradfahrer wegen fehlender / mangelhafter Beleuchtung oder wegen Gehörbeeinträchtigung verwarnt werden.

Da Fahrradfahrer zur der Hauptrisikogruppe bei Verkehrsunfällen in Frankenthal zählen, werden auch in Zukunft vermehrt Fahrradkontrollen durch die Polizei in Frankenthal durchgeführt. Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrrad verkehrssicher ist. Vorgeschrieben sind:

  • Zwei voneinander unabhängige Bremsen (für Kinder möglichst Hand- und Rücktrittbremse)
  • Eine Klingel, die nicht zu leise sein sollte
  • Eine Lampe (vorne)
  • Ein weißer Reflektor (vorne)
  • Ein rotes Rücklicht
  • Ein roter Reflektor (hinten) (Rücklicht und Reflektor können integriert sein. Ein zweiter Reflektor ist ratsam, seit Juli 2017 aber nicht mehr vorgeschrieben.)
  • Vier gelbe Speichenreflektoren (Katzenaugen) oder reflektierende weiße Streifen an den Reifen oder in den Speichen
  • Rutschfeste und festverschraubte Pedalen, die mit je zwei Pedalreflektoren ausgestattet sind
  • Ein Dynamo ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Seit 2013 sind auch Lampen mit Akku- oder Batteriebetrieb zugelassen. Quelle: https://www.verkehrswacht-medien-service.de/verkehrssicheres_fahrrad_gs.html