Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einhorn entwendet
Kaiserslautern (ots) – Eine 49-Jährige steht im Verdacht am Montag im Stadtgebiet ein Einhorn gestohlen zu haben.
Die Angestellte eines Fachgeschäfts beobachtete gegen 10 Uhr eine Frau, wie sie mit einem Plüsch-Einhorn unterm Arm den Einkaufsmarkt verließ. Die Zeugin eilte der zunächst Unbekannten hinterher und sprach sie auf das Einhorn an. Gegenüber der alarmierten Polizei gab die mutmaßliche Einhorn-Diebin an, dass sie völlig in Gedanken gewesen sei und die Entwendung des Einhorns nicht beabsichtigt war.
Falscher Polizist am Telefon
Kaiserslautern (ots) – Eine 81-Jährige aus dem Stadtgebiet erhielt am Sonntag einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten.
Der Mann am Telefon gab vor Polizist zu sein und erklärte der 81-Jährigen, dass sie ihm Geld überbringen solle. Ein anderer Polizist würde sie dabei begleiten. Weil die Angerufene die Betrugsmasche kannte, fiel sie nicht auf den Unbekannten herein. Sie verständigte die Polizei.
Als Enkel, Nachbarn, Handwerker oder Polizisten geben sie sich aus: Trickdiebe und Trickbetrüger. Sie sind erfinderisch, schauspielerisch begabt und immer kriminell. Durch geschicktes Fragen spionieren sie die Lebensumstände und Gewohnheiten ihrer meist älteren Opfer aus. Haben sie sich erstmal ihr Vertrauen erschlichen ist es meist schon um das Hab und Gut ihrer Opfer geschehen. Die Geprellten verlieren hohe Geldbeträge oder werden von den Gaunern um ihre Lebensersparnisse gebracht. Tipps, wie Sie sich gegen Diebe und Betrüger schützen können hat Ihre Polizei. Informieren Sie sich beim Beratungszentrum, Telefonnummer 0631/369-1444.
Mehrere Jagdmesser entwendet
Kaiserslautern (ots) – Aus einem Pkw im Hüttenweg haben am Wochenende Unbekannte fünf Jagdmesser gestohlen.
Die Diebe machten sich irgendwann zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 18 Uhr, an dem Wagen zu schaffen. Vermutlich war das Auto nicht verschlossen und die Unbekannten hatten leichtes Spiel. Sie stahlen aus dem Wagen fünf Jagdmesser im Wert von etwa 150 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen, die im genannten Zeitraum im Bereich des Hüttenwegs Verdächtiges beobachtet haben. Sie werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0631 369-2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.
Joint geraucht und Zauberpilze im Handschuhfach
Kaiserslautern (ots) – Während einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet haben in der Nacht zum Dienstag Polizeikräfte im Auto eines 19-Jährigen sogenannte psychoaktive Pilze gefunden. Der Mann war offensichtlich berauscht.
Eine Polizeistreife kontrollierte den Fahrzeugführer kurz nach Mitternacht. Die Beamten stellten bei dem jungen Fahrer Anzeichen eines Drogenkonsums fest. Der 19-Jährige räumte daraufhin prompt ein, kurz zuvor einen Joint geraucht zu haben. Im Handschuhfach fanden die Polizisten ein Tütchen mit Pilzen deren psychotrope Substanzen die menschliche Psyche beeinflussen – ein Rauschmittel. Der 19-Jährige musste mitkommen, er begleitete die Polizisten zur Polizeidienststelle. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.