Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Verdächtige Personen in Parkhaus kontrolliert
Mainz (ots) – Mittwoch, 27.09.2017, 03:15 Uhr:
Der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes informierte heute Nacht die Polizei über mehrere verdächtige Jugendliche im Parkhaus der Binger Straße. Der Zeuge hatte beobachtet, wie die Verdächtigen die Türgriffe dort geparkter Autos betätigten.
Das Parkhaus wurde umgehend durch starke Polizeikräfte angefahren und durchsucht. Hierbei konnte im Treppenhaus des Parkhauses eine Personengruppe von insgesamt 6 Jugendlichen / Heranwachsenden im Alter von 15 bis 20 Jahren angetroffen und kontrolliert werden.
Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Einsatzkräfte fest, dass verschiedene Personen davon bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getreten waren. An den geparkten Fahrzeugen konnten zunächst keine Beschädigungen festgestellt werden. Eine Durchsuchung der Personen ergab ebenfalls keine relevanten Gegenstände. Im Treppenhaus wurden allerdings diverse Lesebrillen sowie eine Sonnenbrille aufgefunden, die jedoch keiner der Personen zuzuordnen war.
Die Verdächtigen erhielten einen Platzverweis für das Stadtgebiet Mainz und wurden anschließend zum Hauptbahnhof begleitet, von wo aus sie in Richtung Rüsselsheim und Nackenheim nach Hause fahren mussten.
Die Brillen wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Enkeltrick dreimal gescheitert
Mainz und Budenheim (ots) – Montag, 25.09.2017, 20:15 Uhr, bis Dienstag, 26.09.2017, 16:00 Uhr:
Derzeit häufen sich wieder Versuche von Betrügern, per Enkeltrick Senioren um ihr Geld zu prellen.
Aktuell kam es am Montag und Dienstag zu insgesamt drei Fällen (1 Mainz/2 Budenheim), in denen Seniorinnen im Alter von 78 bis 93 Jahren durch unbekannte Täter angerufen wurden. Sie gaben sich als Nichte „Angelika“ und Enkel/ Neffen aus, und täuschten eine finanzielle Notlage vor.
In allen Fällen bemerkten die Seniorinnen den Betrugsversuch sofort. Auf eine entsprechende Nachfrage legte der Anrufer umgehend auf.
Mehrere Fahrzeuge aufgebrochen – Beute: Navis, Airbags, Multifunktions-Lenkräder, Mittelkonsolen
Mainz-Gonsenheim (ots) – Montag, 25.09.2017, 21:30 Uhr, bis Dienstag, 26.09.2017, 04:35 Uhr:
Wie bereits gestern berichtet kam es in der Nacht zum Dienstag zu einem Fahrzeugaufbruch in der Friedrichsstraße in Mainz-Gonsenheim. Gestern Morgen stellten jetzt weitere fünf Fahrzeughalter Aufbrüche an ihren geparkten Pkw fest.
Betroffen waren jeweils hochwertige Fahrzeuge in der Friedrichsstraße (BMW und Daimler Benz), in der Lennebergstraße (BMW), ein Daimler Benz in der 14-Nothelfer Straße, sowie ein BMW in der Carlo-von Mierendorff-Straße.
In allen Fällen wurden die Multifunktions-Lenkräder, Festeinbau-Navis, sowie teilweise die gesamte Mittelkonsole fachmännisch ausgebaut.
Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen, Personen und Fahrzeuge, gemacht haben oder evtl. weitere Geschädigte, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633, in Verbindung zu setzen.
Wir berichteten:
Mainz-Gonsenheim, Fahrzeug aufgebrochen Montag, 25.09.2017, 18:30 Uhr, bis Dienstag, 26.09.2017, 04:35 Uhr:
Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag einen Pkw BMW aufgebrochen.
Der Unbekannte öffnete durch Schlossziehen das in der Friedrichsstraße geparkte Fahrzeug und entwendete anschließend das Lenkrad mit Airbag.
Motorroller entwendet
Mainz (ots) – Dienstag, 26.09.2017, 17:20 bis 19:00 Uhr:
Nach dem Besuch eines Fitnessstudios in der Bonifaziusstraße stellte eine 22-jährige Frau fest, dass ihr Motorroller entwendet wurde. Den Roller hatte sie vor dem Studio ordnungsgemäß auf dem Bürgersteig an der Einmündung Bonifaziusstraße/Rhabanusstraße abgestellt.
Allerdings hatte die junge Frau auch keinen Schlüssel mehr von dem Zweirad. Möglicherweise wurde ihr dieser entwendet oder aber sie hat den Schlüssel auf dem Weg zum Fitnessstudio verloren.
Bei dem Roller handelt es sich um ein Kleinkraftrad der Marke Piaggio, Typ Liberty, Farbe weiß.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1, Weißliliengasse, Telefon: 06131-654110.