Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Dank an Wahlhelferinnen und Wahlhelfer
Der Hessische Innenminister Peter Beuth, Landeswahlleiter Dr. Wilhelm Kanther und Kreiswahlleiter Dr. Oliver Franz bedanken sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern der Bundestagswahl am 24. September.
Durch deren engagierte Mitarbeit sei es wieder möglich gewesen, die Wahl in gewohnter Präzision und Zuverlässigkeit durchzuführen. Besonderer Dank gelte den ehrenamtlichen Mitgliedern der Wahlvorstände, „die ihre Freizeit am Wahlsonntag zur Verfügung gestellt haben, um für einen störungsfreien Ablauf der Wahlhandlung und eine schnelle und einwandfreie Ermittlung der vorläufigen Ergebnisse zu sorgen“.
Filmstadt Wiesbaden: „Traumrouten des Orients“ im Caliagri
Am Freitag, 6. Oktober, 19 Uhr, ist im Caligari, Marktplatz 9, das dreiteilige Filmprojekt für den Fernsehsender ARTE „Traumrouten des Orients“ zu sehen. Der Wiesbadener Filmemacher Hajo Bergmann zeigt darin außergewöhnliche Reisewege in Süd- und Zentralasien; er wird am 6. Oktober im Caligari zu Gast sein.
Die Traumrouten durchziehen mit Indien, Pakistan, Usbekistan, Iran, Tadschikistan und Kirgistan sechs bedeutende asiatische Länder mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Die Eindrücke links und rechts der Reisewege spiegeln vielfältige landschaftliche, ethnische und religiöse Einflüsse wider. Es kommt zu Begegnungen mit hinduistischen, buddhistischen, christlichen, jüdischen, zoroastrischen, ismailitischen, sufistischen, schiitischen und sunnitischen Religionsgemeinschaften.
Die erste Traumroute führt Bergmann zur Grand Trunk Road. Sie ist ein alter Reiseweg durch den gesamten indischen Subkontinent, der schon in der vorkolonialen Zeit existierte. Auf der zweiten Reise steht der Pamir-Highway im Zentrum. Sie beginnt in Duchambe, der Hauptstadt Tadchikistans, und führt den Fluß Panj entlang der Grenze nach Afghanistan durch den Whakan-Korridor 1300 Kilometer nach Osh und weiter in die kirgisische Hauptstadt Bishkek. Im dritten Teil des Filmprojekts geht es von Isfahan nach Samarkand. Über 3000 Kilometer lang ist der Weg zu den legendärsten Metropolen des Orients. Bergmanns Dokumentarfilm ist ein Plädoyer für das kulturelle Miteinander unterschiedlicher Ethnien und Religionsgruppen.
Eintrittskarten zu sieben, ermäßigt sechs Euro, gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1, und an der Kinokasse.
Filme im Schloß: Grandioses Action-Musical
Filme im Schloß zeigt am Freitag, 6. Oktober, 20 Uhr, in der FBW – Deutsche Film- und Medienbewertung, Schloß Biebrich, das kinetische Actionmusical „Baby Driver“, in dem ein junger, virtuoser Fluchtfahrer (Ansel Elgort) aus seiner kriminellen Routine ausbrechen will.
Der englische Kultregisseur Edgar Wright („Shaun of the Dead“, „Scott Pilgrim vs. The World“) choreografiert die Action wie ein Musical. Die Musik reicht vom Art-Pop der Beach Boys über einschmeichelnden Soul von Carla Thomas und lässigen Dave-Brubeck-Jazz bis zum titelgebenden „Baby Driver“ von Simon & Garfunkel. Die Zeitschrift epd Film nannte den Film einen „kühnen Wurf, wie man ihn heutzutage im Kino nur selten erlebt“. Weitere Hauptdarsteller sind Kevin Spacey, Jamie Foxx und Eiza Gonzaléz. Es läuft die Originalfassung mit Untertiteln.
Karten zum Preis von fünf Euro sind an der Abendkasse im Schloß und im Vorverkauf werktags ab 12 Uhr in der Gaststätte „Ludwig”, Wagemannstraße 33-35, erhältlich. Vorbestellungen sind unter www.filme-im-schloss.de, E-Mail info@filme-im-schloss.de sowie Telefon (0611) 840766 und 313641 möglich.