Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Preisetiketten verraten Ladendieb

Landau (ots) – 27. September 2017 Am Mittwoch kontrollierte die Bundespolizei auf dem Bahnhofsvorplatz einen 35 jährigen Mann. Der Mann, wohnhaft in einer Umlandgemeinde von Landau, hatte einen neuwertigen Jogginganzug und Jogginghose dabei. An den Bekleidungsstücken waren noch die Diebstahlssicherung sowie die Preisetiketten eines Landauer Bekleidungsgeschäftes angebracht. Angeblich will der Mann die Kleider für zehn Euro von einer ihr unbekannten Person gekauft haben. Wegen des Verdachts auf Diebstahl wurden die Bekleidungsstücke sichergestellt und der geschädigten Firma zurückgegeben.

Auffallende Kleidung bringt Mann hinter Gittern

Landau (ots) – 28. September 2017, 4 Uhr Bei einer Streifenfahrt in der Innenstadt wurde ein 26jähriger lettischer Staatsbürger in der Nacht zum Donnerstag kontrolliert. Der Mann fiel wegen seiner Bekleidung auf. Er trug eine kurze Hose und eine Winterjacke. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein offener Haftbefehl über 870 Euro bestand, wegen einer Verurteilung wegen Beleidigung. Da der Lette den Betrag nicht zahlen konnte, wurde er in die nächste Justizvollzugsanstalt nach Frankenthal gebracht, wo er eine 40- tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen muss.

Gentlemen verhalten sich nicht gentlemensmäßig

Landau (ots) – 27. September 2017, 17 Uhr Am Mittwochnachmittag wurde von mehreren Verkehrsteilnehmern gemeldet, dass auf der B 10 bei Annweiler ein Straßenrennen zwischen 15 – 20 hochwertigen Sportwagen stattfindet. Die Sportwagen der Nobelmarken Lamborghini, Ferrari, Jaguar und Porsche würden sich gegenseitig überholen und dabei die erlaubte Geschwindigkeit überschreiten. An der Fahndung nach den Fahrzeugen beteiligten sich die Dienststellen aus Annweiler, Landau, Edenkoben und Wörth. Sogar die Autobahnpolizei in Ruchheim schaltete sich ein. Der Polizei gelang es noch auf der B10 und auf der Autobahn in Höhe Rohrbach insgesamt fünf der zuvor genannten Fahrzeuge anzuhalten und zu kontrollieren. Dabei stellte sich heraus, dass die Fahrer im mittleren bis gehobenen Alter, Teilnehmer einer Ausfahrt sind, die sich „Gentlemen’s Race“ nennt und von Huy in Belgien bis Salzburg geht. Die Teilnehmer dieser Ausfahrt kommen aus Belgien, Frankreich und Holland. Eine umfassende Teilnehmerliste mit allen Kennzeichen, Fahrzeugen und Fahrern konnte eingesehen und gesichert werden. Sie kann möglicherweise hilfreich sein, wenn die Geschwindigkeitsdaten der Tunnelmessanlage bei Annweiler ausgewertet sind. Momentan liegen keine Anzeigen wegen einer Verkehrsgefährdung vor.