Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe – Mit Messer bedroht und Laptop geraubt
Karlsruhe-Weststadt (ots) – Drei maskierte Täter drangen am Mittwoch um 21.45 Uhr in eine Privatwohnung in der Sophienstraße ein und raubten einen Laptop im Wert 500 Euro.
Nach den bisherigen Ermittlungen hörte der 18-jährige Bewohner an der Tür ein Klopfen und vermutete die Rückkehr seiner Mutter. Stattdessen drangen drei Männer mit Sturmmasken in die Wohnung ein, wobei einer sofort mit einem Klappmesser in der Hand drohte und den Geschädigten mit einem Fußtritt in den Bauch leicht verletzte. Die drei Männer forderten Geld und begnügten sich letztlich mit der Herausgabe des Laptops. Anschließend flüchteten sie.
Bei der polizeilichen Fahndung konnten keine Hinweise auf die Tatverdächtigen erlangt werden. Die weiteren Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei übernommen. Der Beraubte hat das Trio wie folgt beschrieben:
Alle Männer werden auf ungefähr 18-20 Jahre geschätzt und hatten schwarze Sturmhauben aufgezogen.
Ein Täter ist etwa 180 cm groß, hat eine kräftige Statur, war bekleidet mit einer dunkelblauen Kapuzenjacke mit Reißverschluss, die einen Aufdruck im Brustbereich aufwies. Dazu trug er eine Blue-Jeans.
Ein Komplize ist dunkelhäutig, zirka 175 cm groß und war bekleidet mit einer dunklen Winterjacke, die bis zu den Hüften reichte sowie einer engen dunklen Jogginghose.
Der dritte Täter ist etwa 170 cm groß und war mit einer dunklen dicken Jacke und dunkler Hose bekleidet.
Die Kriminalpolizei bittet hierzu um Zeugenhinweise, die der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0721/939-5555 entgegennimmt.
Karlsruhe – Zwei Verletzte nach Zweiradunfall
Karlsruhe (ots) – Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Motorradfahrer wurden am Dienstagabend beide Fahrer leicht verletzt. Gegen 20.30 Uhr fuhr ein 21-Jähriger mit seinem unbeleuchteten Fahrrad auf der Sophienstraße in Richtung Westen. An der Kreuzung zur Lessingstraße missachtete er die Vorfahrt eines ebenfalls 21-jährigen Motorradfahrers und fuhr seitlich gegen das Motorrad. Beide wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt.
Karlsruhe – Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall in Mühlburg schwerstverletzt – Polizei sucht Zeugen
Karlsruhe (ots) – Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein 80 Jahre alter Radfahrer am Donnerstag gegen 08.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Rheinhafen-/Eckenerstraße. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht der Verkehrsdienst des Polizeipräsidiums Karlsruhe noch dringend Zeugen.
Nach bisherigen Feststellungen der Beamten wollte ein in westlicher Richtung auf der Rheinhafenstraße fahrender 25 Jahre alter Pkw-Lenker an der Kreuzung der Eckenerstraße nach rechts abbiegen. Aus dessen Sicht kam offenbar von der linken Seite der Radfahrer, der hinter dessen Pkw stürzte und schwerste Kopfverletzungen davontrug. Der Senior wurde von einer zufällig am Unfallort vorbeikommenden Rettungswagenbesatzung mit Notärztin erstversorgt und kam in ein Krankenhaus.
Bisher ist nicht klar, aus welcher Richtung der Radfahrer kam und ob es zwischen beiden Beteiligten davor zu einer Berührung gekommen war. Daher bittet die Verkehrspolizei um Zeugenmeldungen, die unter 0721/944840 entgegengenommen werden.
Karlsruhe – Zwei Verdächtige nach Pkw-Aufbruch geflüchtet
Karlsruhe (ots) – Zwei Tatverdächtige eines Pkw-Aufbruchs konnten in der Nacht zum Donnerstag in der Mühlburger Philippstraße flüchten.
Eine Zeugin hatte gegen 01.50 Uhr zwei Männer wahrgenommen, die sich an einem geparkten Pkw zu schaffen machten. Als das Duo darauf von der Anwohnerin angesprochen wurde, äußerten die Verdächtigen, dass es das eigene Fahrzeug sei. Kurz darauf hörte die Frau Scheibenklirren und die beiden Angesprochenen flüchteten in Richtung der Ludwig-Marum-Straße.
Die hinzugerufenen Beamten mussten dann feststellen, dass an besagtem Golf die hintere Seitenscheibe vermutlich mit einem Stein eingeschlagen worden war. Ob etwas gestohlen wurde, ließ sich indes noch nicht klären. Die Fahndung nach den Tätern führte in der Folge nicht zu ihrer Ergreifung.
Die Personen waren etwa 20 bis 30 Jahre alt und von normaler Statur, beide trugen einen dunklen Kapuzenpulli mit übergezogener Kapuze. Einer von beiden sprach mit osteuropäischem Akzent. Zudem führte der Zweite eine weiße Tasche mit.
Hinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/939-4611 entgegen.
Das Polizeipräsidium Karlsruhe bittet vor diesem Hintergrund die Bevölkerung bei derartigen Wahrnehmungen, verdächtige Personen zur eigenen Sicherheit nicht persönlich anzusprechen, sondern umgehend den Polizeinotruf 110 zu verständigen.