Mannheim – Zu einem Gipfeltreffen der besonderen Art kam es am Donnerstag, 28. September, in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses: Dort begrüßte Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb mit der zehnjährigen Lilly Barthelmeß „die jüngste Bürgermeisterin Mannheims“. Sie war im Juni bei der Kinderspielstadt „Luisenstadt“ 2017 im Unteren Luisenpark von den teilnehmenden Kindern im Alter von sechs bis 14 Jahren gewählt worden.
Bei der Kinderspielstadt der Jugendförderung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt gehören alle Bereiche einer „echten“ Stadt dazu – von Bank und Café über Flaniermeile, Sport- und Kulturangebote bis hin zu einer Verwaltung, einem Stadtrat und natürlich einer Bürgermeisterin. Nun nahm die aktuelle Amtsinhabern Lilly in der Ausschusssitzung neben Jugendbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb Platz und berichtete den Ausschussmitgliedern von ihren Erfahrungen: „Es war sehr aufregend und spannend, wir mussten viele Entscheidungen treffen“. Im Laufe der Spielaktion unternahm der Stadtrat vielfältige Maßnahmen, um die Bürgerinnen und Bürger der Luisenstadt in ihren Anliegen zu unterstützen. So gab es regelmäßig Sitzungen, in denen Anliegen gehört und über Anträge entschieden wurde. Auch eine Bürgersprechstunde wurde eingeführt, um mehr über die Wünsche der Einwohner zu erfahren. Hin und wieder habe man auch lange abwägen müssen, welche Entscheidung die richtige sei, berichtete Lilly, beispielsweise bei der Zuteilung der Häuser. Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Luisenstadt gab es großes Lob: „Alle haben toll zusammengearbeitet und alle Kinder haben sich gut verstanden“.
Bis zur nächsten „Luisenstadt“ im Jahr 2019 ist Lilly im Amt und möchte sich „auf jeden Fall“ wieder als Bürgermeisterin bewerben, verriet sie in der Ausschusssitzung. „Ich wünsche mir, dass noch mehr Kinder kommen, dies so erleben wie ich und diese Welt entdecken“, warb sie für die Kinderspielstadt.
Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb bedankte sich herzlich bei der Nachwuchspolitikerin und wünschte ihr für die weitere Amtszeit viel Erfolg.