Eulenbis: Die Fahrbahn der K21 sowie die Gehwege entlang der K21 waren innerhalb der Ortsdurchfahrt von Eulenbis in einem sehr schlechten Zustand und hatten keinen ausreichend tragfähigen Aufbau.
Risse und Verdrückungen beeinträchtigten die Verkehrssicherheit und auch die Fahrbahnentwässerung war überwiegend sanierungsbedürftig. Der Zustandswert nach ZEB 2011 für diesen Streckenabschnitt lag bei 4,5 und schlechter. Ebenso war die anschließende gemeindliche Hauptstraße in einem sehr schlechten Zustand.
Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit der Verkehrsteilnehmer entschied man sich die gemeinschaftliche Baumaßnahme mit der Ortgemeinde den VG-Werken und dem Kreis durchzuführen.
K21 – OD Eulenbis
Um Abhilfe zu schaffen und die Verkehrssicherheit wieder herzustellen entschied man sich den alten Fahrbahnkörper auszubauen und wieder neu herzustellen. Am 19.03.2015 wurde das straßenrechtliche Abstimmungsverfahren für den Bereich der K21 eingeleitet und am 17.09.2015 abgeschlossen. Die neue Fahrbahn wurde aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in einer Breite von 5,50 m incl. einer 0,30 m breiten Rinnenanlage mit Rundbord hergestellt. Für die Fußgänger wurden 1,25 m bis 1,50 m breite Gehwege beidseitig angelegt und die Straßenbeleuchtung erneuert. Auf der gesamten Ausbaustrecke wurden die Straßeneinläufe incl. Anschlussleitungen erneuert. Seitens der Verbandsgemeindewerke Weilerbach wurden an der K21 und an der anschließenden Hauptstraße die Wasserleitung und sämtliche Hausanschlüsse, sowie ein neuer Oberflächenwasser- und Schmutzwasserkanal neu verlegt.
Hauptstr. Eulenbis
An der Hauptstraße wurden seitens der Ortsgemeinde Eulenbis ebenfalls die Fahrbahn und Gehwege im Vollausbau neu hergestellt.
Sämtliche Arbeiten wurden unter Vollsperrung ausgeführt.
Die Bauarbeiten des Kreises wurden durch das Land nach LVFGKom/LFAG mit 70% der Baukosten bezuschusst, die der Ortsgemeinde mit 65% des Gemeindeanteiles.
Mit den Arbeiten für die Gesamtbaumaßnahme wurde am 04.September 2015 begonnen. Die Arbeiten an der K21 wurden am 04.11.2016 abgeschlossen, um anschließend mit den Arbeiten an der anschließenden Hauptstraße fort zufahren. Diese Maßnahme wurde am 25. August 2017 beendet.
Umleitungsstrecken
Für den Abschnitt K21/KL stand die Umfahrung über den Wirtschaftsweg zur Verfügung, welcher bei den Arbeiten auf der freien Strecke der K21 benutzt wurde. Während der Ausbauarbeiten der gemeindlichen Hauptstraße, musste eine Umfahrung über Sulzbachtal hergerichtet werden.
Die ausführende Firma Wolff aus Saarbrücken, hat die ihr übertragenen Arbeiten sach- u. fachgerecht und zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt, wofür wir danken möchten.
Danken möchten wir an dieser Stelle auch den Bürgern von Eulenbis, die mit Geduld und Verständnis der Baumaßnahme gegenüber gestanden haben, ebenso gilt unser Dank den Verkehrsteilnehmern, die während der Bauzeit Behinderungen in Kauf nehmen mussten.