Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Auf Enkeltrick nicht reingefallen Innerhalb einer Stunde: Drei Betrugsversuche durch Telefonanrufe

Kaiserslautern/VG Kaiserslautern-Süd (ots) – Innerhalb einer Stunde haben unbekannte Anruferinnen am Donnerstagmittag mit dem sogenannten Enkeltrick versucht, zwei Rentnerinnen und einem Rentner unter einem Vorwand Geld zu entlocken. Die Geschädigten „rochen den Braten“ und reagierten richtig, so dass es zu keiner Geldübergabe gekommen ist.

Bei einer 81-jährigen Frau aus der Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd meldete sich eine weibliche Person gegen 11:45 Uhr, die sich als ihre Enkelin ausgab und Geld verlangte, da sie sich etwas in Kaiserslautern gekauft habe. Die Dame hatte das Gespräch „abgewimmelt“. Eine Viertelstunde später klingelte es bei einem 75-jährigen Mann aus Kaiserslautern. Hier kam es zu keiner Geldforderung, nachdem der Rentner sofort bemerkte, dass die Stimme nicht mit der seiner Enkelin übereinstimmte. Die Anruferin beendete daraufhin sofort das Gespräch. Ähnlich verhielt es sich bei einer 88-jährigen Rentnerin aus Kaiserslautern, die gegen 13 Uhr konatktiert wurde. Die Anruferin, die Geld für den Kauf einer Wohnung in Zweibrücken angeblich benötigte, legte selbst auf, nachdem die 88-Jährige ihr erklärte, sie aufgrund ihrer Stimme nicht zu erkennen.

Tipps der Polizei gegen den Enkeltrick: Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt. Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert. Übergeben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.

Mehr Informationen unter: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick/

87-jährige Frau von jungem Mann ausgetrickst

Kaiserslautern (ots) – Eine 87-jährige Frau ist am Donnerstagmittag von einem jungen Mann im wahrsten Sinne des Wortes ausgetrickst worden. Nach der Begegnung mit dem Unbekannten fehlen jetzt die Haus- und Wohnungsschlüssel der Geschädigten.

Die Seniorin war gerade von ihren Einkäufen nach Hause gekommen, als sie von einem „netten jungen Mann“ angesprochen wurde, der Hilfsbereitschaft signalisierte und ihre Einkaufstaschen in ihre Wohnung in der Berliner Straße transportierte. Da die 87-Jährige etwas schlecht zu Fuß unterwegs ist, war der Mann vorrausgegangen und stellte alles in der Küche ab.

Im Gespräch behauptete der Mann ganz oben im Haus zu wohnen, was sich jedoch als falsch herausstellte. Wenig später musste die Dame feststellen, dass ihre Haus- und Wohnungsschlüssel fehlten. Der junge Mann wird auf eine Körpergröße von 1,65 Meter geschätzt. Er soll schwarze Haare und einen Vollbart tragen. Hochdeutsch soll gesprochen haben.

Zeugen, die Hinweise auf den Mann geben können, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Kriminalpolizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)