Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Fahrbahn der Heinigstraße wird instand gesetzt

Die Heinigstraße wird im Zeitraum von Montag, 2. Oktober, bis Freitag, 6. Oktober 2017, von der Kreuzung Kaiser-Wilhelm-Straße/Heinigstraße in Fahrtrichtung Norden instand gesetzt. Die Maßnahme wird in zwei Abschnitten durchgeführt. Im ersten Abschnitt wird die Rechtsabbiegerspur von der Kaiser-Wilhelm-Straße in die Heinigstraße gesperrt werden.

Die rechte Fahrspur der Heinigstraße in Fahrtrichtung B44/Hochstraße Nord steht dem Verkehr ebenfalls nicht zur Verfügung. Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die aus der Kaiser-Wilhelm-Straße in Richtung B44/Hochstraße Nord gelangen wollen, werden gebeten, der Umleitungsbeschilderung zu folgen.

Für den zweiten Abschnitt ist es notwendig, die linke Fahrspur der Heinigstraße in Fahrtrichtung Norden zu sperren. Das Linksabbiegen in die Dörrhorststraße wird während der Arbeiten möglich sein.

Die Stadtverwaltung bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis, Rücksichtnahme und vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich.


Das Stadtumbauprojekt Drei Städte-Drei Plätze startet

Nachdem der Bescheid zur Landesförderung am 25. August 2017 eintraf, kann das Projekt Drei Städte-Drei Plätze nunmehr umgesetzt werden. Einer der wichtigsten Teilbausteine ist die Ergänzung des Radweges zwischen Konrad-Adenauer-Brücke und Rhein-Galerie. Mit diesem Lückenschluss wird die Verbindung nach Mannheim vereinfacht und sicherer gemacht. „Dass eine von zwei Fahrspuren bei der Abfahrt von der Konrad-Adenauer-Brücke für den Individualverkehr geschlossen wird, ist verkraftbar, die Sicherheit und die Bequemlichkeit für Fahrradfahrer haben Vorrang“, erklärt Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.

In den Herbstferien – rechtzeitig vor der Umleitung des LKW-Verkehrs von der Hochstraße Süd – startet die Baumaßnahme am Mittwoch, 4. Oktober 2017. Die für die Einrichtung der Baustelle notwendige Vollsperrung der Abfahrt von der Konrad-Adenauer-Brücke wird zum Ende der Herbstferien aufgehoben. Die weiteren Bausteine der Gesamtmaßnahme umfassen insbesondere die Verbindung für Fußgänger und Radfahrer von der City an das Lichtenberger Ufer. Des Weiteren wird der Endpunkt der Kaiser-Wilhelm-Straße am Rhein aufgewertet und als städtischer Platz umgestaltet.


VHS-Literaturseminar: Literarische Flaneure

In jedem Semester findet an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen für literaturinteressierte Seniorinnen und Senioren ein Literaturseminar dienstags, von 10 bis 11.30 Uhr, im Café Alternativ in der Rohrlachstraße 76 statt. In diesem Semester geht es um „Literarische Flaneure“. Der Kurs beginnt am 10. Oktober 2017. Folgende Titel werden gelesen und diskutiert: „Spazieren in Berlin“ von Franz Hessel, „Vier Äpfel“ von David Wagner, „Wach“ von Albrecht Selge und „Tarzan am Main“ von Wilhelm Genazino. Zusätzliche Texte werden den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Die Gebühr für den Kurs, der zehn Vormittage beinhaltet, beträgt 45 Euro. Anmelden können sich Frauen und Männer unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


Ortsvorsteherinbüro Mundenheim geschlossen

Das Ortsvorsteherinbüro Mundenheim, Mundenheimer Straße 35, ist in der Zeit von Montag, 2. Oktober, bis einschließlich Freitag, 13. Oktober 2017, geschlossen.


Ortsvorsteherbüro Gartenstadt geschlossen

Das Ortsvorsteherbüro Gartenstadt, Königsbacher Straße 14, ist am Montag, 2. Oktober 2017, geschlossen.


Vital-Zentrum: Beratung zu Blutdruck-, Blutzucker- und Pulswerten

Schwester Barbara Barteldes, Leiterin des Ambulanten Pflegedienstes der Stadt Ludwigshafen und ausgebildete Ernährungsberaterin, bietet im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, regelmäßig älteren Menschen an, ihre Blutdruck-, Blutzucker- und Pulswerte messen zu lassen. Die nächste Möglichkeit, die Werte bestimmen und sich anhand der Werte beraten zu lassen, besteht am Mittwoch, 4. Oktober 2017, von 15 bis 16 Uhr. Das Angebot ist kostenfrei.


Frühstücken in „Hemshof Aktiv“

Zum Frühstückstreffen lädt das Team des Seniorentreffs „Hemshof Aktiv“ Seniorinnen und Senioren aus der nördlichen Innenstadt wieder am Mittwoch, 11. Oktober 2017, um 9.30 Uhr ein. Wer dabei sein möchte, muss sich bis Donnerstag, 5. Oktober 2017, bei Anni Onali anmelden unter der Telefonnummer 0621 504-2735 (montags bis donnerstags von 13 bis 18 Uhr). Das Frühstück kostet 3,50 Euro pro Person.


Kurse im Café Klick im Oktober

Im Café Klick – Internetcafé für Seniorinnen und Senioren – in der Benckiserstraße 66 werden das ganze Jahr über Kurse und Vorträge für kleine Gruppen zu unterschiedlichen Themen rund um Computer, Internet und Smartphones angeboten. Seniorinnen und Senioren können sich für folgende Kurse im Oktober anmelden: Am Montag, 9. Oktober 2017, startet ein vierteiliger „PC-Starter-Kurs“, in dem Grundlagen vermittelt werden. Die Teilnahme kostet 28 Euro. Am Mittwoch, 11. Oktober 2017, heißt es dann von 14 bis 17 Uhr „Wandern mit dem Smartphone beziehungsweise mit Tablets“. Wie man im Internet recherchiert zeigt Kristina Mund am Thema Pflanzenschutz im Winter am Montag, 23. Oktober 2017, von 9 bis 12 Uhr. Ums Senden und Empfangen von E-Mails geht es dann im Kurs „Rund um die Mail“ am Dienstag, 24. Oktober 2017, von 9 bis 12 Uhr. Der Kurs „Drucken mit dem Smartphone/Tablet“ steht dann am Mittwoch, 25. Oktober 2017, von 14 bis 17 Uhr auf dem Programm. Das Forum Café Klick für Menschen, die sich austauschen möchten in Sachen Computerangelegenheiten findet am Mittwoch, 18. Oktober 2017, von 14 bis 17 Uhr statt. Neulinge sind willkommen.

Zu allen Kursen kann man sich beim Büro-Dienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, unter Telefon 0621 96364251 anmelden (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr).


Noch Karten für 50. Gala-Konzert für Seniorinnen und Senioren erhältlich

Für das 50. Gala-Konzert mit den Chören des BASF Gesangvereins, das am Sonntag, 12. November 2017, um 15 Uhr für ältere Menschen im Pfalzbau veranstaltet wird, gibt es noch wenige Restkarten. Die Karten kosten zehn Euro pro Person. Sie können bei der Abteilung Seniorenförderung der Stadtverwaltung im Stadthaus Nord, Europaplatz 1, Zimmer 225, montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr, erworben werden. Eine Kartenbestellung telefonisch oder online ist nicht möglich. Die Karten für Rollatoren-Nutzerinnen und -Nutzer sind bereits ausverkauft. Karten für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer sind noch erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2739.


KVD spricht drei Platzverweise aus – Uneinsichtige Männer der Polizei übergeben

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat Freitagnacht, 22. September 2017, auf dem Berliner Platz drei Platzverweise gegen Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren ausgesprochen. Der KVD-Streife waren gegen 22 Uhr drei Personen aufgefallen, weil diese entgegen der bestehenden Gefahrenabwehrverordnung auf dem Berliner Platz Alkohol aus Glasflaschen tranken. Als sich die Einsatzkräfte der Gruppe näherten, warf ein 30-jähriger Mann seine selbstgedrehte Zigarette auf den Boden. Da wegen des Geruchs der Verdacht bestand, dass die Zigarette Drogen enthalten haben könnte, wurde die Polizei gerufen. In unmittelbarer Nähe der Gruppe wurde später auch Haschisch entdeckt. Alle drei Männer erhielten einen Platzverweis.

Bei einem erneuten Streifgang kurz vor Mitternacht über den Berliner Platz hielten sich trotz des Platzverweises die zuvor schon verwarnten 20 und 23 Jahre alten Männer der ehemaligen Dreiergruppe dort auf. Die KVD-Einsatzkräfte übergaben die beiden der daraufhin verständigten Polizeistreife.