Mainz – In der Länderspiel-Abstellungsperiode Anfang Oktober sind acht Profis des 1. FSV Mainz 05 für ihre jeweiligen Nationalauswahlen nominiert worden.
Viele der Spieler kämpfen mit ihren Teams um die WM- Qualifikation. So auch Leon Balogun, der am Samstag, 7. Oktober 2017, mit Nigeria auf Sambia trifft, und Jean-Philippe Gbamin, der mit der Elfenbeinküste einen Tag früher am Freitag, 6. Oktober in Mali ran muss. Für Viktor Fischer und die dänische Nationalelf stehen gleich zwei Spiele in der WM-Quali auf dem Programm: Erst geht es am Donnerstag, 5. Oktober nach Montenegro, dann am Sonntag, 8. Oktober zu Hause in Dänemark gegen Rumänien. Fabian Frei tritt mit der Schweizer Nationalmannschaft gegen Ungarn (Samstag, 7. Oktober) und Portugal (Dienstag, 10. Oktober) an. Auch Kenan Kodro hat zwei WM-Quali- Spiele vor der Brust: Mit Bosnien-Herzegowina geht es zunächst gegen Belgien (Samstag, 7. Oktober) und dann gegen Estland (Dienstag, 10. Oktober).
Für Abdou Diallo (U21 Frankreich) und Levin Öztunali (U21 Deutschland) geht es mit ihren jeweiligen Auswahlteams um die Qualifikation zur U21-EM. Diallo trifft mit Frankreich am Donnerstag, 5. Oktober auf Montenegro und am Montag, 9. Oktober auf Luxemburg, Öztunali mit Deutschland am Freitag, 6. Oktober auf Aserbaidschan und am Dienstag, 10. Oktober auf Norwegen.
Für Yoshinori Muto und die japanische Auswahl steht der Kirin-Cup auf dem Programm. Im Rahmen dieses jährlich ausgetragenen Turniers trifft Muto mit der japanischen Nationalmannschaft am Freitag, 6. Oktober erst auf Neuseeland und schließlich am Dienstag, 10. Oktober auf Haiti.