Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Frankfurt-Griesheim/Nied: Gaststättenkontrollen fördern nicht nur Hygienemängel zu Tage
Frankfurt (ots) – (em) Gestern führte die Frankfurter Polizei gemeinsam mit dem Ordnungsamt Frankfurt Gaststättenkontrollen durch. Im Rahmen dessen kam es zu drei Festnahmen.
Der Auftakt der Maßnahmen (gg. 17.30 Uhr) führte direkt zu einer vorläufigen Untersagung eines Betriebes in der Autogenstraße. Grund dafür waren unter anderem Hygiene- sowie bauliche Mängel. Doch damit nicht genug. In einer Gaststätte in der Hartmannsweilerstraße wurden die Beamten auf unerlaubtes Glücksspiel aufmerksam. Im Rahmen einer Personenkontrolle stellte sich zudem heraus, dass sich eine der kontrollierten Personen, eine Dame in den Mittzwanzigern, illegal in Deutschland aufhält. Bei einem Vorfall dieser Art sollte es jedoch nicht bleiben. In der Mainzer Landstraße wurde eine weitere Dame sowie in der Straße Am Mainplacken ein 18-Jähriger angetroffen und festgenommen. Auch hier war der Grund dafür der Verdacht des illegalen Aufenthaltes.
Insgesamt sahen sich die Beamten vier Gaststätten genauer an und kontrollierten dabei 51 Personen. Dabei ahndeten sie unter anderem Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz sowie die Gewerbeordnung.
Die aufgezeigten Mängel zeigen einmal mehr wie wichtig solche Kontrollen sind. Daher werden die Polizei und das Ordnungsamt auch zukünftig Maßnahmen dieser Art durchführen.
Frankfurt-Bahnhofsviertel: Pech für falschen Polizeibeamten
Frankfurt (ots) – (ne) Ein Trickdieb hatte gestern Morgen in der Moselstraße versucht sein 41-jähriges Opfer mit der Masche „falscher Polizeibeamter“ zu beklauen. Dann kam die echte Polizei.
Der 41-Jährige glaubte dem 26-jährigen Trickdieb kein Wort, als dieser sich als Polizist ausgab und eine Personenkontrolle durchführen wollte. Im gleichen Moment kam zufällig eine Polizeistreife vorbei, die den Gauner sofort festnehmen konnte.
Der polizeilich nicht ganz unbekannte Täter wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Frankfurt-Fechenheim: Einbruch in Bürogebäude
Frankfurt (ots) – (ka) Am späten Dienstagabend brachen unbekannte Diebe in ein Bürogebäude in der Wächtersbacher Straße ein und flüchteten anschließend mit ihrer Beute.
Gegen 22.30 Uhr hebelten Einbrecher auf der Rückseite des Bürogebäudes ein Fenster zu einem Büro auf und kletterten in dieses. Dort fanden sie einen nicht verschraubten Tresor, welchen sie durch das aufgehebelte Fenster nach draußen beförderten. Anschließend flüchteten die Diebe unerkannt. In dem Tresor befanden sich etwa 100 Fahrzeugbriefe.
Die Ermittlungen in der Sache dauern an.
Frankfurt-Eschersheim: Räuber scheitern bei Überfall auf 80-jährige
Frankfurt (ots) – (ka) Am Mittwochnachmittag überfielen zwei unbekannte Jugendliche eine 80-jährige Frau im Victor-Gollancz-Weg. Es gelang ihnen aber nicht, der Dame die Handtasche zu entreißen.
Gegen 17.15 Uhr lief die Seniorin durch eine Parkanlage am Victor-Gollancz-Weg. Dort fielen ihr zwei Jugendliche auf, die auf einer Parkbank saßen. Diese standen auf und folgten der 80-Jährigen. Nach einigen Metern riss einer der Jugendlichen die Frau zu Boden und versuchte, ihr die Handtasche zu entreißen. Da dies nicht gelang, rannten die beiden Räuber weg. Einer der Jugendlichen kehrte aber noch einmal um und versuchte erneut der Handtasche habhaft zu werden. Die Dame schrie laut um Hilfe und schlug somit die Angreifer endgültig in die Flucht. Durch den Sturz wurde die 80-Jährige leicht verletzt.
Die beiden Räuber können folgendermaßen beschrieben werden:
- Tatverdächtige: männlich, ca. 12 Jahre alt, ca. 155 cm groß, schlanke Statur, kurze, schwarze Haare, schmales Gesicht, trug eine schwarze „geriffelte“ Jacke.
- Tatverdächtige: männlich, ca. 150 cm groß.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 069 / 755 53111 entgegen.
Frankfurt-Sossenheim: Seniorin von Trickdieben beklaut
Frankfurt (ots) – (ne) Als angebliche „Unitymedia“-Mitarbeiter gaben sich am gestrigen Nachmittag zwei Trickdiebe bei einer 80-jährigen Frau aus Sossenheim aus und machten so reiche Beute.
Die Diebe klingelten bei der Frau und gaben vor, Messungen am Kabelanschluss vornehmen zu müssen. Die Seniorin ließ die beiden Unbekannten nichtsahnend in ihre Wohnung. Hier lockte einer der Täter die Frau in ein Zimmer und schloss die Tür, um die Dame vor angeblicher Strahlung zu schützen.
Der andere Dieb konnte in der Zeit ungestört an die Wertsachen der 80-Jährigen und ergaunerte diversen Schmuck sowie Bankkarten.
Erst eine Stunde, nachdem die Trickdiebe die Wohnung verlassen hatten, bemerkte die Dame das Fehlen der Gegenstände.
Täterbeschreibung:
Täter 1 war etwa 30 Jahre alt, ca. 170cm groß und schlank. Er hatte schwarze, kurze Haare, einen Vollbart, sprach Deutsch ohne Akzent und trug ein blaues Hemd unter einer dunklen Lederjacke.
Täter 2 war ca. 35-40 Jahre alt, 175 groß und korpulent. Er hatte ebenfalls dunkle Haare und sprach akzentfreies Deutsch. Er trug ein weißes Hemd oder einen weißen Pullover.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 069 / 755 53111 entgegen.