Schifferstadt – „Sicheres Einkaufen“ hieß die Aktion von Stadtverwaltung, Polizei und ehrenamtlichen Sicherheitsberatern am Freitag, 29. September 2017 auf dem Schillerplatz. Das Ziel der Veranstaltung: Vor allem Senioren auf die Gefahren von Taschendiebstahl und Trickbetrug aufmerksam machen.
Mit dem Auto zum Bäcker, Geldbeutel schnappen und los geht´s! Dass die Handtasche bei geöffnetem Fenster auf dem Beifahrersitz liegen bleibt, ist in der Eile schnell vergessen.
Rat, wie man sich schützen kann, konnten sich Bürgerinnen und Bürger am letzten Freitag im September von ehrenamtlichen Sicherheitsberatern und der Polizei, holen. Und das nicht nur zum Thema Taschendiebstahl.
Glas-Wasser-Trick, Haustürgeschäfte, Geldwechseltrick, falsche Gewinnversprechen, Kaffeefahrten kamen ebenso auf den Tisch wie Internetbetrügereien. Besonders interessiert zeigten sich die Besucher des Informationsstandes beim Thema „Sicherheit zu Hause“. Viele nahmen das Angebot der Polizei Schifferstadt im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung eine kostenlose Schwachstellenanalyse durchführen zu lassen, dankbar an. Die eine oder andere Hemmschwelle im Kontakt mit der Polizei konnte so und durch die Anwesenheit der Sicherheitsberater für Senioren abgebaut werden.
Die Resonanz zur Veranstaltung, die auch der für den Bereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung zuständige Erste Beigeordnete Peter Kubina besuchte, war durchweg positiv.
Der Bitte von vielen Bürgerinnen und Bürgern kommt die Polizei Schifferstadt zusammen mit den Sicherheitsberatern für Senioren sehr gerne nach und wird auch künftig Informationsveranstaltungen durchführen.