Schweigen-Rechtenbach – Nächsten Samstag ist es soweit. Morgens um 7 Uhr werden Veranstalter Günther Bruhn und seine Frau Christine die Teilnehmer des 4. Pfälzer Weinsteig 100 Meilen Ultratrail am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach auf ihren mehr als 160 km langen Weg nach Obersülzen schicken. 34 Stunden haben sie Zeit, um bis Kleinkarlbach über den Pfälzer Weinsteig und ab da über den Eckbachmühlenweg das Sportgelände von Obersülzen zu erreichen.
Zur Zeit umfasst die anhängende Teilnehmerliste 56 Namen. Die großen Verpflegungsstellen, an denen Helfer die Athleten mit Essen und Trinken versorgen, sind in Klingenmünster (alte Kegelbahn), Dernbach (Dernbacher Haus), St. Martin (Wappenschmiede), Neustadt (Garage eines Läufers am Haardter Treppenweg), Wachenheim (Pétanque-Club) und Battenberg (Hofgut). In Laumersheim wird Bürgermeister Thomas Diehl wieder einen eigenen Posten beziehen.
Max Kirschbaum (30) aus Otterbach geht als Titelverteidiger, Streckenrekordhalter und Favorit auf die Strecke. 2016 brauchte er 21:26 h, erreichte Obersülzen also mitten in der Nacht. Der Streckenrekord der Frauen liegt bei 26:06 h, aufgestellt ebenfalls 2016 von Iris Stern, die nicht am Start sein wird.