Kreis Bergstraße – Diesen Herbst findet zum zweiten Mal die Präventionswoche unter dem Motto „Jugend Medien Kompetenz – da geht noch was!“ statt. Erstmals wird auch ein Kunstwettbewerb die Präventionswoche einleiten.
Hierzu sind alle Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren der Schulen und Jugendzentren im Landkreis Bergstraße dazu aufgerufen ihre Bilder einzuschicken und sich Gedanken zum Thema „Medien sind mehr… Was ist digitale Bildung für euch?“ zu machen.. Für den Wettbewerb sind Kunstwerke in Din A4 Format zugelassen, die farbige Zeichnungen, Malereien, Fotografien oder Druckereien enthalten.
Die Kinder und Jugendlichen heutzutage sind täglich mit Medien konfrontiert und wachsen in der Welt der Computer und Smartphones auf. Die Präventionswoche soll den jungen Erwachsenen zeigen, dass sich im World Wide Web auch Gefahren verbergen können und wie sie diese frühzeitig erkennen. Mit dementsprechenden Fachveranstaltungen werden auch kritische Themen wie Cybermobbing in der Präventionswoche angesprochen.
Vor allem aber der Kunstwettbewerb soll dazu dienen, die Kinder und Jugendlichen dazu aufzurufen, sich mit den Medien und deren Vor- und Nachteilen auseinanderzusetzten. Sie sollen sich ins Bewusstsein rufen, wie sie die Medien nutzen. Durch fertigen eines Kunstwerkes werden sie vom Medienkonsumenten zum Medienproduzenten.
Alle eingereichten Werke, werden während der Präventionswoche ausgestellt. Die prämierten Arbeiten werden als Postkarte gedruckt und kostenfrei an der Präventionswoche verteilt.
Der Einsendeschluss ist der 16. Oktober 2015. Die Preisgelder in Höhe von 600 Euro werden gleichermaßen auf die Altersklassen 6-10 Jahre, 11-14 Jahr und 15-18 Jahre aufgeteilt. Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung finden am 6. November 2015 bei der Eröffnungsveranstaltung der Präventionswoche statt.
Weitere Fragen beantwortet per E-Mail melanie.vormehr@kreis-bergstrasse.de.