Weinheim – Am 19. Oktober 2017 um 17 Uhr wird die Aula der Hans-Freudenberg-Schule in Weinheim zum Kino. Im Rahmen des Europäische Filmfestival der Generationen zeigt der Rhein-Neckar-Kreis den Film „Ein Mann Namens Ove“. Eine schwedische Tragikomödie, die 2016 mit dem Europäischen Filmpreis für die beste Filmkomödie ausgezeichnet wurde. Eingeladen sind neben den Schülern des Zentrums für berufliche Schulen natürlich auch interessierte Zuschauer aus allen Generationen darüber. Die anschließende Diskussion wird moderiert von Frau Stefanie Jansen, der Dezernentin für Jugend und Soziales am Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis.
Die Geschichte von Ove ist nicht nur eine von Alt und Jung, sondern streift auch die Themen Migration und Suizid, ohne dabei Schwermütig zu werden. Melancholische Themen zwar und trotzdem herzerwärmend komisch. Der Film bietet damit eine wunderbare Grundlage zur Diskussion, zu der die Zuschauer nach Ende des Films eingeladen sind. Die Botschaften des Filmes zu vertiefen ist hier die Idee und auch, auf die lokalen Angebote zum Thema hinzuweisen. Im Idealfall können aus den jeweiligen Gesprächen sogar Initiativen und Projekte entstehen. Auf jeden Fall aber, steht mit Frau Jansen eine sehr kompetente Ansprechpartnerin für Fragen zur Verfügung.
Näheres zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Internet unter www.festival-generationen.de. Programmhefte liegen an öffentlichen Stellen aus oder können kostenlos unter oeffentlichkeitsarbeit@rhein-neckar-kreis.de angefordert werden. Der Eintritt ist frei.