Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer- Traktor contra Sattelzug
Fünf Leichtverletzte und 450.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls an der Kreuzung Heinkelstraße / „Am neuen Rheinhafen“. Der 49-jährige Fahrer eines Traktors wollte von der Straße „Am neuen Rheinhafen“ in die Heinkelstraße einbiegen und hat dabei die Vorfahrt eines von rechts kommenden Sattelzuges mit Auflieger missachtet. Auf dem Anhänger des Traktors befanden sich 46 Erntehelfer. Durch den Aufprall wurden die beiden Fahrzeugführer, sowie drei Erntehelfer leicht verletzt. Der Traktor zerbrach aufgrund der Wucht des Aufpralls in zwei Teile, die Deichsel des Anhängers wurde verbogen. Der Traktor wurde durch einen Abschleppdienst mittels Kran geborgen. Die Zugmaschine war im Bereich der Fahrzeugfront vollständig deformiert und wurde ebenfalls abgeschleppt. Vier Verletzten wurden zwecks weiterer Abklärung in die Speyer Krankenhäuser verbracht, alle Personen wurden noch am Abend entlassen. Die restlichen Erntehelfer wurden nach entsprechender Veranlassung durch den Landwirt mittels neuen Gespanns abgeholt. Während der Unfallaufnahme und bis zur Räumung der Unfallstelle war die Heinkelstraße bis 23:20 Uhr voll gesperrt. (pr)
Speyer- Dubioser Polizeibeamter
Ein 35-jähriger Mann befand sich bei seinen Eltern in deren Wohnung in der Theodor-Heuss-Straße. Auf ein Klingelzeichen meldete er sich und fragte über die Gegensprechanlage, wer Zutritt zum Mehrfamilienhaus begehre. Die männliche Person mit dunkler Stimme an der Gegenseite gab an, dass er Polizeibeamter sei und aufgrund einer zuvor stattgefundenen Straftat Zutritt zum Haus benötige. Daraufhin ging der 35-Jährige vom vierten Stock ins Erdgeschoss zu Hauseingangstür, um den angeblichen Polizisten zu empfangen. Dort befand sich jedoch keine Person. Was der Unbekannte tatsächlich in dem Mehrfamilienhaus wollte, ist nicht bekannt. Im Nahbereich konnten keine verdächtigen Personen angetroffen werden. (pr)
Speyer- Einbruch in Judomax
Mit einer vor Ort befindlichen Spitzhacke hat ein Unbekannter in der Butenschönstraße das Fenster zum Büro des Judomaxx eingeschlagen, anschließend das Büro verwüstet und diverse Geldkassetten auf den Boden geworfen. Aus einer Kassette wurden circa 300 Euro Bargeld entwendet. Gesamtschaden circa 2000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen. (pr)
Speyer- Tücken des Automatikwahlhebels
Eine Taxifahrerin wollte vom Fahrbahnrand in der Ludwigstraße gegenüber der Ausfahrt des Parkplatzes am Königsplatz vorwärts anfahren. Offenbar war der Automatikwählhebel ihres Fahrzeugs noch auf „R“ gestellt und die 72-jährige Fahrerin verwechselte das Brems- mit dem Gaspedal. Das Taxi beschleunigte stark rückwärts, drehte wegen der bereits eingeschlagenen Vorderräder um 180 Grad und stieß rückwärts mit einem vom Parkplatz ausfahrenden VW Amarok zusammen. Schaden: 7000 Euro. (pr)
Speyer- Kleinkraftradfahrer leicht verletzt
An der Kreuzung Josef-Schmitt-Straße/Gerhard-Hauptmann-Straße hat eine 76-jährige Audi A 4 Fahrerin die Vorfahrt eines Kleinkraftrades missachtet, das auf der Gerhard-Hauptmann-Straße in Richtung Schandeinstraße unterwegs war. Der 61-jährige Kleinkraftradfahrer wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1600 Euro. (pr)