Germersheim – Am vergangenen Freitagabend wurde das Künstlerpaar Liselotte Hamm und Jean-Marie Hummel, das mit ihrem literarischen und musikalischen Kabarett auf der Bühne im Kulturzentrum Hufeisen das Publikum vom ersten Akkord an in ihren Bann zog, mit dem Pamina Kulturpreis 2017 des Vereins EuroPalz Germersheim e.V. ausgezeichnet.
Mit eingängigen Chansons und faszinierender Literatur vermitteln die beiden Künstler einen kulturellen Reichtum, mal fröhlich und beschwingt, mal gefühlvoll und sentimental, aber immer mit voller Hingabe. Das im Jahr 1977 gegründete und mehrfach ausgezeichnete Duo „La Manivelle“ steht für hohes kulturelles Niveau, das sie im Hufeisen charmant, humorvoll und voller Esprit dem begeisterten Publikum präsentierte.
Jean-Marie Hummel, der auch sehr erfolgreich Bühnenmusik komponiert, begleitete an diesem Abend Liselotte Hamm, die mit ihrer temperamentvollen, herzlichen und humorvollen Art das Publikum gekonnt mit ins Programm einbezog und zum Mitsingen animierte. Auch wenn man der französischen Sprache oder dem Elsässer Dialekt nicht mächtig war, so konnte man auf jeden Fall nach entsprechendem Vorsingen der beiden Künstler mitsingen, was oft von lautem Lachen des Publikums begleitet wurde.
Das Lied „Ein Freund, ein guter Freund“, das den Rang eines Volksliedes hat und im Französischen mit „Avoir un bon copain“ von Jean Boyer melodischer klingt als im Deutschen, kam beim Publikum genauso gut an wie die Zugabe von „Welke Blätter/Les Feuilles Mortes“ von Hannes Wader, die Liselotte Hamm am Ende des rundum stimmigen Abends auf Deutsch und auf Französisch sehr einfühlsam vortrug.
Wolfgang Schmierer, Vorsitzender des Vereins EuroPalz Germersheim e.V., überreichte den Künstlern den Pamina Kulturpreis des Vereins und würdigte sie für ihre großen Verdienste um das Sprachgut unserer Region auf konstant hohem Niveau.
Dr. Dagmar Gilcher, Kultur-Journalistin der Tageszeitung Die Rheinpfalz, die das Duo schon seit mehreren Jahren begleitet, übernahm gerne das Ehrenamt an diesem Abend und hielt die Laudatio. Schon in ihrem Vorbericht in der Rheinpfalz am 4.10.2017 stellte Gilcher heraus, was das Duo „La Manivelle“ auszeichnet, was es so erfolgreich macht: „[…sie haben bei sich zu Hause etwas bewahrt, das in Frankreich und erst recht in Deutschland selten geworden ist: die Tradition des Café littéraire – literarisches Cabaret…]“.