Mannheim – Am 12. September ist es wieder soweit: Mit dem Schlossfest begrüßt die Universität ihre Erstsemester und Gäste.
Es gibt einen Tag im Jahr, da verwandelt sich das Schlossgelände in eine riesige Bühne. Dann gibt es Musik, Comedy, Kunst und Wissenschaft auf zahlreichen Bühnen im Schloss und in den Höfen. Auch dieses Jahr lockt das Schlossfest am 12. September wieder mit einem abwechslungsreichen Programm. Erwartet werden rund 15.000 Gäste. Der Eintritt ist frei.
Eröffnet wird die Feier um 18.30 Uhr von Universitätsrektor Prof. Dr. Ernst-Ludwig von Thadden, der zu diesem Anlass die neuen Erstsemester an der Universität begrüßt. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz, und ein Vertreter des AStA werden es sich nicht nehmen lassen, die neuen Studierenden willkommen zu heißen.
Der Fokus des Schlossfests liegt auf Kunst, Kultur und Forschung. Ab 19:00 Uhr präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fakultäten bei einem Science Marathon ihre Themen und ermöglichen einen Einblick in die Forschungsprojekte der Universität. Beim Programmpunkt „Wissenschaft erleben“, der bereits ab 15 Uhr stattfindet, dürfen die Besucher aber auch selbst Teil der Forschung werden, zum Beispiel bei Experimenten des Otto-Selz-Instituts für Angewandte Psychologie. Außerdem führt der Lehrstuhl für Software Engineering seine Roboter vor.
Kunst und Kultur gibt es in allen Ecken des Schlosses zu entdecken. So wird in den Katakomben etwa wieder eine Kunstausstellung zu sehen sein, im Rektoratshof erklingt Jazz und der musikalische Popnachwuchs tritt im Café EO auf. Wer den Aufstieg nicht scheut, kann von der Dachterrasse im Mittelbau aus (Zutritt: 3 Euro) von oben einen Blick auf das Geschehen werfen. Von dort hat man direkt die Hauptbühne im Ehrenhof im Blick, wo nach „Riot of Colours“ und dem SWR3-Comedian Özcan Cosar Rolf Stahlhofen und Band die Bühne betreten werden.
Der Abend klingt wie immer mit der ersten Schneckenhoffete des Semesters aus. Karten hierfür gibt es ab 31. August im Vorverkauf zu 6 Euro (Abendkasse 8 Euro) im Campusshop sowie im Café L3. Hauptsponsor ist wie in den vergangenen Jahren der Personaldienstleister Hays. Darüber hinaus tragen die Alumnivereinigung ABSOLVENTUM, die Stadt Mannheim sowie zahlreiche Mannheimer Kultureinrichtungen zum Gelingen des Festes bei.