Lambrecht – Die Pfalzakademie Lambrecht ist eine gute Anlaufstelle für alle, die sich weiterbilden wollen. Auch im November gibt es ein paar interessante Seminare.
Der Trainer und Berater Hansjörg Schütz stellt vom 7. bis 9. November „Mitarbeiterführung erfolgreich gemacht“ vor. Er vermittelt die Grundlagen zur Selbstreflektion im Kreise anderer Führungskräfte sowie Werkzeuge und Methoden, um Führungsfähigkeiten weiterzuentwickeln. Dabei kommen unter anderem Methoden wie kollegiale Beratung, Transaktionsanalyse und der 90-Sekunden-Spot zum Einsatz. Die wirksame Kombination von Herz und Hirn in der Führung wird genauso wie die Maslowsche Bedürfnispyramide beleuchtet. Am Mittwoch, 8. November, heißt es „Schlagfertigkeitstraining – Der Weg aus der Sprachlosigkeit!“ mit dem Kommunikationstrainer und Buchautor Detlef Karthaus. Er zeigt, wie man seine Interessen mit Eloquenz durchsetzt.
Die Teilnehmer lernen unterschiedlichste Möglichkeiten kennen, schlagfertig zu antworten und überzeugend aufzutreten. Sie erfahren, wie sie sich durchsetzen, indem sie mit verbalen Angriffen und unfairen Methoden souverän umgehen und gekonnt kontern. Die Referentin und Trainerin für Business Behaviour, Sibylle Melcher, erläutert am Freitag, 10. November, im Seminar „Offensichtlich kompetent! – Wie gut verkaufen Sie sich?“, wie man seine Kunden von Anfang an überzeugt, dass man der richtige Geschäftspartner ist, warum Verkaufen immer ganzheitlich geschieht und nicht das Produkt in erster Linie im Mittelpunkt steht. Die Lerntrainerin Sonja Früh bietet am Mittwoch, 15. November, ein „Ganzheitliches Gedächtnistraining“ an. Sie berichtet von einer nachweislich wirksamen Methode, um geistig aktiver zu werden und zu bleiben. Diese basiert auf dem Zusammenhang von Körper, Geist und Seele beim Aufnehmen, Verarbeiten und Wiedergeben von Informationen. In lockerer Atmosphäre und mit viel Spaß trainieren die Teilnehmer die unterschiedlichen Gehirnleistungen, wie Merkfähigkeit, Wahrnehmung, Konzentration, Fantasie und Kreativität.
Wie „Rhetorik, die überzeugt“ funktioniert, weiß der Redenschreiber und Rhetorikdozent Hans-Georg Roth. Er vermittelt praxisnah mit Videoauswertung moderne Rhetorik als „Kopfkino“, das auf den drei Säulen Sprache (Botschaft), Körpersprache und Stimme basiert. Die öffentliche Rede, der persönliche Auftritt, die Präsentation von Ideen hat auch im Internetzeitalter nicht an Gewicht verloren. Die rationale Ebene kommt dabei ebenso zur Wirkung wie die emotionale Ebene. „Time out – Zeit für mich“ gibt ein Seminar Frauen am 24. und 25. November. Die Heilpraktikerin für Psychotherapie und Körpertherapeutin Brigitte Schuck will gemeinsam mit anderen Frauen das „Sich-selbst-gut-sein“ pflegen und Zeit und Raum geben, einzeln und doch miteinander zu sein. Mithilfe von Körper-, Atem- und Entspannungsübungen, Selbstmassage, Klangmeditationen und Imaginationsübungen beziehungsweise Phantasiereisen erhalten die Teilnehmerinnen einen Zugang zur Besinnung, zum Kraftschöpfen und Finden von Regenerationsmöglichkeiten für den Alltag und zu effektiven, achtsamkeitsorientierten Methoden der Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung. Informationen zu allen Veranstaltungen, zu denen man sich umgehend anmelden sollte, finden sich unter www.pfalzakademie.de. Das Bildungshaus des Bezirksverbands Pfalz, das mit seiner Lage im Grünen auch einen hohen Freizeitwert bietet, ist über die Telefonnummer 06325 1800-0 und per Mail an info@pfalzakademie.bv-pfalz.de zu erreichen.