Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Glücklicher und einfacher älter werden – Bestsellerautor Werner Tiki Küstenmacher in der Stadtbibliothek
Worauf es im Alter wirklich ankommt, verrät Bestsellerautor Werner Tiki Küstenmacher am Dienstag, 24. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek im neuen Ständehaus. „Weiter mit leichtem Gepäck – Glücklicher und einfacher älter werden“ ist sein Vortrag überschrieben, mit dem er auf unterhaltsame Weise zeigt, wie es uns gelingt, Ballast abzuwerfen, um die Lebensreise mit frischer Energie und Lust an neuen Erfahrungen fortzusetzen. Geld und Gesundheit werden seiner Ansicht nach dabei überschätzt.
Küstenmacher, bekannt geworden durch seine „simplify your life“-Buchreihe, zählt zu den 100 meistgebuchten Rednern Deutschlands. Nun stellt der Bayer seine neuesten Erkenntnisse der Altersforschung in bewährter Simplify-Manier mit direkt umsetzbaren praktischen Tipps vor. Die untermalt er zudem mit Live-Zeichnungen. Eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtbibliothek mit der Buchhandlung Hoser und Mende, der Evangelischen Erwachsenenbildung Karlsruhe, der Evangelischen Stadtkirche am Marktplatz und dem Seniorenbüro / Pflegestützpunkt Karlsruhe. Der Eintritt beträgt sechs Euro, Karten können in der Stadtbibliothek und der Buchhandlung Hoser und Mende erworben werden.
OB gratuliert Pauline Schäfer zum Weltmeistertitel – Turnerin der Kunstturn Region in Montreal erfolgreich
Die für die Kunstturn Region Karlsruhe in der Bundesliga startende Pauline Schäfer sorgte bei der Turn-WM in Montreal am Schwebebalken für einen historischen Erfolg: Als erste Athletin des Deutschen Turner-Bundes holte sie eine Goldmedaille in der 83-jährigen Geschichte der Weltmeisterschaften. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gratulierte ihr zu diesem Erfolg im Namen der Stadt wie persönlich über ein Glückwunschschreiben an Alexander Bachmayer, den 1. Vorstand der Kunstturn Region Karlsruhe.
„Ich freue mich über diesen großartigen Triumph, den Frau Schäfer durch Disziplin, hartes Training und Willensstärke erreichen konnte“ übermittelte das Stadtoberhaupt gute Wünsche an die Weltmeisterin, das Trainerteam sowie allen an dem herausragenden Ergebnis Beteiligten.