Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Falscher Polizist scheiterte an skeptischem Bürger

Mainz-Neustadt (ots) – Mittwoch, 17.10.2017, 19:00 Uhr:

Ein 60-jähriger Mainzer wurde am Mittwochabend von einem unbekannten Mann angerufen. Der Anrufer meldete sich mit „Hallo, hier ist die Polizei!“ Dann erzählte er die übliche Geschichte, dass Einbrecher gefasst worden wären und der Mainzer möglicherweise das nächste Opfer sei. Schließlich erkundigte sich der Betrüger nach dessen Wertgegenständen. Der Mainzer erkannte die Lügengeschichte sofort, reagierte skeptisch und forderte eine Rückrufnummer. Der Betrüger erklärte ihm umständlich, dass das nicht möglich ist. Schließlich fragte er den Mainzer, ob er selbst Polizist ist. Als der 60-Jährige auch dies verneinte, beendete der Anrufer das Telefonat mit den Worten „Scheiß Bullen“. Der Täter hatte akzentfreies Deutsch gesprochen.

Im Display war die Nummer 06131-110 zu sehen. Das ist eine gefakte Telefonnummer (ID-Spoofing – vorgetäuschte Rufnummer). Die Polizei weist nochmals daraufhin, dass die Notrufnummer nur angerufen werden kann. Bei Abrufen dieser Art Fremden gegenüber Angaben über Wertgegenstände im Haus geben oder persönliche Daten herausgeben!

Autofahrer gestoppt und zusammengeschlagen

Mainz-Gonsenheim (ots) – Dienstag, 10.2017, 21:12 Uhr:

Ein 63-jähriger Mann und seine Beifahrerin fuhren am REWE-Parkplatz in der Elbestraße in Richtung Innenstadt vorbei. Auf Höhe des Eingangs kam ein 23-jähriger Mann auf ihren Wagen zugerannt und hämmerte gegen die Beifahrerseite. Der 63-Jährige stieg aus und ging um den Wagen herum auf den jungen Mann zu. Dann wurde er von dem 23-Jährigen weggestoßen, er fiel hin und wurde in die Seite und in den Bauch getreten. Als drei Zeuginnen hinzukamen und dem Senior helfen wollten, rannte der 23-Jährige weg. Dabei verlor er sein Handy.

Mit dessen Hilfe konnte seine Wohnanschrift ermittelt werden. Seiner Mutter wurde ausgerichtet, dass er sein Handy bei der Polizei abholen könne. Der 23-Jährige erschien kurze Zeit später alkoholisiert auf der Dienststelle. Er wurde belehrt und bestätigte zum Teil die Angaben des Geschädigten. Einen Grund für sein aggressives Handeln nannte er nicht. Die Ermittlungen laufen noch.

Tasche mit Sportkleidung aus Auto gestohlen

Mainz-Hartenberg (ots) – Montag, 16.10.2017, 18:30 Uhr, bis Dienstag, 17.10.2017, 10:45 Uhr:

Eine 26-jährige Frau zeigte bei der Polizei einen Diebstahl aus ihrem Fahrzeug an. Der Wagen stand in der Nacht zum Dienstag in der Jakob-Steffan-Straße. Am nächsten Morgen entdeckte sie, dass das Fahrzeug nicht mehr verschlossen war und die Türen nicht mehr richtig eingerastet waren. Ihr blauer Rucksack mit Sportkleidung, der auf der Rückbank gestanden hatte, war weg.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

TIPP: Keine Taschen und Wertgegenstände im Auto liegen lassen. Diese stellen einen Tatanreiz für potentielle Täter dar.

Tageswohnungseinbruch – Schmuck gestohlen

Mainz-Bretzenheim (ots) – Dienstag, 17.10.2017, 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr:

Eine Mainzerin meldete einen Einbruch in ihre Wohnung in der Draiser Straße. Während ihrer kurzen Abwesenheit brach jemand die nur zugezogene Tür der im ersten Obergeschoss gelegenen Wohnung auf. Dann durchwühlten der oder die Täter das Schlafzimmer und einige Schubladen im Wohnzimmer. Entwendet wurde Schmuck. Wie der oder die Täter in das Drei-Familien-Haus gelangt waren, ist unklar. An der Haustür konnten keine Einbruchspuren festgestellt werden.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Junge Frau von Pkw erfasst – schwerverletzt

Mainz-Weisenau (ots) – Mittwoch, 18.10.2017, 03:32 Uhr:

Ein 48-jähriger Taxi-Fahrer befuhr die Weisenauer Straße in Fahrtrichtung Wormser Straße. Plötzlich überquerte eine 22-jährige Fußgängerin die Weisenauer Straße von rechts nach links. Der Taxifahrer konnte nicht mehr reagieren. Es kam zum Zusammenprall, in dessen Folge die Frau auf die Straße stürzte. Dort blieb sie regungslos, aber ansprechbar, liegen. Nachdem ein Rettungsteam die Frau versorgt hatte, wurde sie in die Universitätsklinik verbracht. Die Weisenauer Straße war während der Unfallaufnahme bis etwa 05:00 Uhr voll gesperrt.

Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kind

Mainz (ots) – Mainz, 17.10.2017 Am Dienstagnachmittag ereignete sich gegen 16:35 Uhr in Mainz-Laubenheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 10-jähriges Kind schwer verletzt wurde. Das Kind wollte in der Oppenheimer Straße die Fahrbahn überqueren und übersah dabei den ersten Ermittlungen zu folge den herannahenden PKW einer 19-jährigen Fahrzeugführerin. Das Kind wurde vom PKW erfasst und schwer verletzt in einer Mainzer Klinik stationär aufgenommen. Eine Lebensgefahr für das Kind kann derzeit ausgeschlossen werden.

Mainzerin erkennt zwei Ladendiebe wieder – Festnahme!

Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag, 17.10.2017, 10:00 Uhr:

Gestern teilte uns eine aufmerksame Mainzerin (28 Jahre) um 10:00 Uhr mit, dass sie soeben zwei Männer wiedererkannt hatte, die am 23. September 2017 in einem Geschäft am Dom einen Ladendiebstahl begangen hatten. Sie wartete auf die Polizei. Sie beschrieb den Beamten den Weg der Männer und zeigte ihnen ein Handyfoto, das sie von den beiden gefertigt hatte.

Eine Zivilstreife der Polizei traf die beiden im Rahmen der Fahndung in der Flachsmarktstraße an. Sie wurden kontrolliert und vorläufig festgenommen. Es handelt sich um zwei Männer aus dem Raum Frankfurt, 52 und 60 Jahre alt. Beide sind bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Bei ihrer Durchsuchung wurde Bargeld (im vierstelligen Bereich), ein eingeschalteter „Störsender“ zum Überwinden von Diebstahlsicherungen und ein Pkw-Schlüssel aufgefunden. Der Pkw wurde in der Petersstraße entdeckt und durchsucht. Darin befand sich weiteres Diebesgut (hochpreisige Bekleidung, darunter auch 2 Lederjacken und Handtaschen, im Wert von circa 2.500 Euro). Die Sachen wurden sichergestellt. Einige der Waren konnten direkt einem Geschäft in der Augustinerstraße zugeordnet werden.

Die Männer wurden Ingewahrsam genommen. Die Ermittlungen laufen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)