Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer und Umland – Präventionsstreife
Mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei wurde am Dienstagnachmittag die Innenstadt in zivil bestreift. In einer Vielzahl von Bürgergesprächen wurden Passanten hinsichtlich der Prävention zu Taschendiebstählen angesprochen und sensibilisiert. Ein weiteres uniformiertes Team war im Stadtrandgebiet und in den Gemeinden Dudenhofen und Römerberg mit der Zielrichtung „Vermeidung von Tageswohnungseinbrüchen“ unterwegs. Hier wurden zahlreiche Fahrzeug und Personenkontrollen durchgeführt.
Speyer – Serie von Sachbeschädigungen an Fahrrädern
Die Schulleiterin der Siedlungsschule Speyer teilt mit, dass sich seit geraumer Zeit diverse Sachbeschädigungen an Fahrrädern von Schülern ereignen würden. Alle beschädigten Fahrräder waren zum Tatzeitpunkt am Fahrradunterstellplatz abgestellt. Die ersten Taten hätten sich bereits zwei Wochen vor den Herbstferien ereignet. Hier wurden vorzugsweise Fahrradsattel aufgeschnitten. Seit gestern würde diese Serie nun erneut beginnen. Am Vormittag des gestrigen Tages wurden zwei Fahrradsattel, am Nachmittag nochmals 5 Sattel aufgeschnitten. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Speyer – Fahrradkontrollen
Bei Fahrradkontrollen im Stadtgebiet Speyer wurden 27 Radfahrer beanstandet: 12 benutzten den Radweg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung, sechs hatten während der Fahrt einen Kopfhörer auf und bei neun weiteren wurden Mängel am Fahrrad festgestellt. Die intensiven Kontrollen werden in den kommenden Wochen fortgesetzt.