Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Tolles Wochenende in der Fasanerie

In der kommenden Woche, am 26. und 27. Oktober, lädt der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 22, zu zwei interessanten Veranstaltungen der Reihe „Natur-Erleben in der Fasanerie“ ein.

Am Donnerstag, 26. Oktober, findet das Projekt „Natur und Handicap?!“ für Erwachsene mit Behinderung statt. Von 14 bis 15.30 Uhr können die Teilnehmenden unter der Leitung von Christine Thomas Sinnes- und Selbsterfahrungen über den Kontrakt mit den Tieren und Pflanzen in der Fasanerie erleben. Treffpunkt ist der Haupteingang der Fasanerie, die Kosten betragen fünf Euro. Anmeldungen und Rückfragen nimmt Christine Thomas unter der E-Mail-Adresse ch.ts@gmx.de entgegen.

Am Freitag, 27. Oktober, freut sich Kursleiterin Mara Waldschmidt auf Familien mit Kindern ab 5 Jahren, die Lust haben zwischen 15 und 16.30 Uhr am Feierabendrundgang „Was verändert sich zum Herbst?“ teilzunehmen. Treffpunkt ist der Haupteingang der Fasanerie, die Kosten betragen fünf Euro. Rückfragen und Anmeldungen sind per E-Mail an mara.waldschmidt@fruehes-forschen.de möglich.


Einschränkung der Öffnungszeiten des Sachgebietes Sozialhilfe

Wegen organisatorischer Änderungen werden im Sachgebiet Sozialhilfe des Amtes für Grundsicherung und Flüchtlinge ab Montag, 23. Oktober bis voraussichtlich Ende des Jahres die Öffnungszeiten eingeschränkt

Die Standorte in der Schwalbacher Straße 26, Konradinerallee 11, Dotzheimer Straße 99 und Glarusstraße 9 werden täglich von 8 bis 12 Uhr geöffnet haben. In dringenden Fällen können sich Bürgerinnen und Bürger an die Telefonnummer (0611) 313826 wenden.


Hundefreilaufgelände im Wellritztal eröffnet

Umweltdezernent Andreas Kowol hat am Donnerstag, 17. Oktober, das Hundefreilaufgelände im Landschaftspark Wellritztal Hundehaltern und ihren Vierbeinern offiziell übergeben. Auf dem eingezäunten Gelände dürfen sich Hunde fortan ohne Leine bewegen. Ansonsten ist die Hundeleine in Grünanlagen und Parks grundsätzlich vorgeschrieben.

„Mit dem Freilaufgelände greifen wir einen Vorschlag der Initiative „Miteinander im Wellritztal“ auf, der dabei helfen soll, Konflikte zu lösen“, erklärt Andreas Kowol. „Diese stadtnahe Grünanlage wird von vielen Menschen mit unterschiedlichen Interessen genutzt. Mit dem eingezäunten Gelände tragen wir dem Sicherheitsbedürfnis von Spaziergängern und Kindern im Wellritztal ebenso Rechnung, wie dem Wunsch nach Raum für Auslauf für die zahlreichen Hunde.“

Das städtische Umweltamt hat das Gelände eingerichtet und kooperiert mit der Initiative „Miteinander im Wellritztal“. Sie wird darauf achten, dass das Gelände entsprechend genutzt wird und als Vermittler zwischen Stadtverwaltung und Hundehaltern wirken. „Sollte sich das Freilaufgelände bewähren, könnte es auch auf andere stadtnahe Grünflächen übertragen werden“, so Andreas Kowol.


Saisoneröffnung auf der Henkell-Kunsteisbahn

Die Henkell-Kunsteisbahn, Hollerbornstraße 38, ist eine der beliebtesten Freizeiteinrichtungen in Wiesbaden und startet am Sonntag, 22. Oktober, in die Wintersaison. Seit 1972 laufen Schlittschuhfreunde in den Monaten Oktober bis März auf flotten Kufen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener: Hier kann man auf gepflegtem Eis seine Runden drehen.

Auch in dieser Saison gibt es jede Menge Eislauf-Events: Eisdiscos, Vorstellungen und Vorführungen der Eissporttreibenden Vereine sowie einen Faschingslauf. Die erste Eisdisco mit toller Musik und lustigen Spielen findet am Freitag, 4. November, von 18 bis 22 Uhr statt. Am Kiosk werden für den kleinen Hunger Speisen und Getränke verkauft.

Wer keine eigenen Schlittschuhe besitzt, kann unter Vorlage eines Ausweises oder 100 Euro Pfand welche ausleihen. Einzelkarten für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kosten 1,50 Euro und für Erwachsene drei Euro. Weitere Informationen und Öffnungszeiten unter http://www.wiesbaden.de/mattiaqua.