Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Betrügerische Finanzierung von I-Phone 8
Mainz-Bretzenheim (ots) – Donnerstag, 19.10.2017, 14:30 Uhr:
Insgesamt vier I-Phone 8 wollte ein 25-jähriger Dietzenbacher mit Hilfe von Finanzierungsverträgen erlangen. Am Donnerstagnachmittag versuchte der Kunde in einem Elektronikfachmarkt in Mainz-Bretzenheim Finanzierungsverträge für zwei I-Phone 8 abzuschließen. Während der elektronischen Überprüfung der Kreditwürdigkeit erging eine Mitteilung des Kreditinstitutes, dass die Finanzierung zurückgestellt werden muss. Eine genauere Überprüfung ergab, dass in den Tagen zuvor bereits mehrere Finanzierungen abgeschlossen worden waren und dieses Konto keine regelmäßigen Zahlungseingänge, eine zwingende Voraussetzung für Kredite, aufweist.
Bei der anschließenden polizeilichen Überprüfung wurde festgestellt, dass der aus Hessen stammende Mann zwei weitere I-Phone 8 und zwei I-Phone 8 plus mitführte. Diese hatte er ebenfalls mit dieser Art der Finanzierung erlangt und führte die entsprechenden Kreditverträge mit.
Da die Vermögensverhältnisse und die Kreditwürdigkeit des Käufers nicht abschließend geklärt werden konnte, wurden die vier mitgeführten I-Phones sichergestellt. Die Verträge in dem Bretzenheimer Geschäft kamen nicht zustande.
Der junge Mann zeigte sich während der Anwesenheit der Polizei sehr unkooperativ, verweigerte jegliche Aussage und trug nichts zur Aufklärung des Sachverhaltes bei.
Einbrecher von Nachbarn überrascht
Mainz-Oberstadt (ots) – Donnerstag, 19.10.2017, 20:30 Uhr:
Ein aufmerksamer Nachbar konnte in der Oechsnerstraße Einbrecher vertreiben. Am Donnerstagabend kletterten unbekannte Täter zunächst über einen Zaun und versuchten dann die hölzerne Haustür eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Nachdem dies misslang, hebelten sie eine Kellertür auf und gelangten so in das Anwesen. Noch bevor sie tiefer in das Anwesen eindringen konnten, machte sich ein aufmerksamer Nachbar lautstark bemerkbar und vertrieb dadurch die Einbrecher.
Eine Fahndung verlief zunächst erfolglos. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633
Brückenpfeiler durch Graffito beschädigt
Mainz-Mombach (ots) – Freitag, 20.10.2017, 01:46 Uhr:
Im Rahmen einer Streifenfahrt entdeckten Polizeibeamte mehrere junge Personen (etwa Mitte 20 Jahre) am Fuß des Brückenpfeilers der A643 in der Straße Am Fatzerbrünnchen. Drei der sechs Personen beschädigten gerade den Pfeiler durch das Aufsprühen eines Graffito. Als die Personen den Polizeiwagen bemerkten, rannten sie in Richtung Naturschutzgebiet weg und blieben auch im Rahmen der Fahndung unauffindbar. Am Tatort konnte die Polizei diverse Spraydosen und ein Tütchen mit einer grünen, harzigen Substanz (möglicherweise Cannabis) auffinden und sicherstellen.
Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Neustadt: 06131 – 65 4210
Störung einer Vorlesung
Mainz-Oberstadt (ots) – Donnerstag, 19.10.2017, 14:30 Uhr: Eine Studentin der Universität Mainz meldete einen verdächtigen Mann in einem Vorlesungssaal im Johann-Joachim-Becher-Weg, der gegen Deutschland wettern würde. Die Örtlichkeit wurde angefahren und mehrere Zeugen befragt. Der Mann war offensichtlich kein Student, hätte sehr schlecht Deutsch gesprochen und auf Deutschland geschimpft (Deutschland wäre schlecht, zu viele Regeln…etc.). Die Dozentin hatte den Mann schließlich des Raumes verwiesen.
Der 25-jährige Störer konnte von der Polizei am Ausgang zur Saarstraße angetroffen werden. Der junge Mann aus Syrien verstand die Beamten gut, beschwerte sich aber über die Regeln und dass er nicht studieren dürfe. Die übrigen Äußerungen waren zum Teil widersprüchlich. Er erhielt nach Abschluss der Maßnahmen einen Platzverweis, dem er nachkam.
Unfälle infolge Unachtsamkeit
Mainz-Oberstadt und -Bretzenheim (ots) – Donnerstag, 19.10.2017, 12:55 Uhr: Ein 49-jähriger Rollerfahrer befuhr die linke Spur der Geschwister-Scholl-Straße in Richtung Rheinhessenstraße. Auf Höhe der Bushaltestelle Akademie der Wissenschaften musste er verkehrsbedingt bremsen und stürzte auf die Straße. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer war nicht involviert. Anschließend klagte er über Schmerzen am Fuß und an der Hand. Er wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Donnerstag, 19.10.2017, 13:41 Uhr: Ein 74-jähriger Pkw-Fahrer, ein unbekannter Fahrzeugführer und ein 37-jähriger Motorradfahrer befuhren die Albert-Schweitzer-Straße aus Fahrtrichtung Saarstraße kommend. Als der Senior wegen mehrerer Personen am Fahrbahnrand in Höhe der Einmündung Xaveriusweg abbremste und der unbekannte Fahrer in den Xaveriusweg abbog, fuhr der Motorradfahrer auf den Wagen des Seniors auf. Er stürzte und zog sich Prellungen zu. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen.
Alkoholisierte Fußgängerin übersah Fahrradfahrer
Mainz (ots) – Donnerstag, 19.10.2017, 19:19 Uhr:
Eine 56-jährige Frau überquerte die Binger Straße trotz des für sie geltenden Rotlichts in Richtung Hauptbahnhof West. Dabei übersah sie einen 24-jährigen Fahrradfahrer, der den Radweg in Richtung Universität befuhr und stieß mit ihm zusammen. Dabei kam die Frau zu Fall und zog sich eine Platzwunde im Gesicht zu. Bei der Unfallaufnahme gab sie an, zuvor einige Gläschen Federweisser getrunken zu haben. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholkonzentrationstest ergab um 19:37 Uhr von 0,43 Promille. Die Frau wurde zur Untersuchung in eine Klinik gebracht.
Verkehrskontrollen: Alkoholisierte Autofahrer gestoppt
Mainz-Hechtsheim und -Bretzenheim (ots) – Oktoberfest: Freitag, 20.10.2017, 00:35 Uhr und 01:15 Uhr: Ein 30-jähriger Autofahrer wurde im Rahmen des Oktoberfesteinsatzes in einer Kontrollstelle in der Florenz-Allee angehalten und kontrolliert. Er war alkoholisiert, ein Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,16 Promille. Ihm wurde später in der Polizeiinspektion Mainz 3 durch eine Ärztin eine Blutprobe entnommen. Außerdem wurden der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
In der Barcelona-Allee wurde um 01:15 Uhr eine 45-jährige Frau anhalten, deren Atemalkoholkonzentration einen Wert von 1,18 Promille ergab. Auch ihr wurde nach erfolgter Belehrung eine Blutprobe entnommen und der Fahrzeugschlüssel sowie der Führerschein wurden sichergestellt.
Bretzenheim, Freitag, 20.10.2017, 04:21 Uhr: Ein 24-jähriger Autofahrer bog von der Albert-Schweitzer-Straße in den Anselm-Franz-von-Benzel-Weg ein, blieb im Bereich des Johannes-von-Müller-Weges stehen und hupte mehrere Male. Dadurch wurde eine Streifenwagenbesatzung auf den alkoholisierten Autofahrer aufmerksam. Er wurde kontrolliert. Ein Atemalkoholkonzentrationstest ergab 1,70 Promille. Auch ihm wurde nach erfolgter Belehrung eine Blutprobe entnommen und der Fahrzeugschlüssel sowie der Führerschein wurden sichergestellt.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)