Haßloch – Das Stück „Der kleine Drache in der Arche“ des Figurentheaters Winter aus Mecklenburg-Vorpommern bildet den Auftakt zum „Theater International Festival“, das zum inzwischen 25. Mal in Haßloch stattfindet und sich vom 4. November bis zum 16. November im Großdorf bemerkbar machen wird.
Bei dem „Theater International Festival“ handelt es sich um eine Theaterreihe, bei der Stücke gezeigt werden, die ihren Themenschwerpunkt auf Werte wie Freundschaft, Toleranz, Individualität und Empathie legen. Auf diese Weise sollen Kinder und Jugendliche unterhalten werden, aber gleichzeitig auch einen Mehrwert aus der Vorstellung ziehen können.
Das Stück „Der kleine Drache in der Arche“ eignet sich für Kinder ab dem dritten Lebensjahr und wird am 4. November um 15:00 Uhr im Blaubär gezeigt. Das Stück erzählt die Geschichte des kleinen Drachens, der kein Interesse daran hat, auf Noahs Arche zu gehen. Die Regeln auf der Arche gefallen ihm überhaupt nicht. Er verlangt natürlich eine Einzelkabine mit Meerblick auf der Sonnenseite. Auch der eingeschränkte Speiseplan schreckt ihn ab und seine Feuerzunge mag er sich schon gar nicht verbieten lassen. Da bleibt er lieber an Land. Aber es regnet immer mehr und im letzten Moment schleicht er sich als blinder Passagier doch an Bord. Manchmal hört er an Deck die anderen Tiere lachen und er hätte gerne dazu gehört. Doch kann ein Drache ein ganz gewöhnliches Tier wie die anderen sein? Karten für das Stück sind ab sofort im Blaubär erhältlich.
Die Gemeinde Haßloch kooperiert bei dem „Theater International Festival“ mit den Städten Ludwigshafen und Bad Dürkheim, die von Anfang November bis Mitte November 2017 ebenfalls verschiedene Theaterstücke für Kinder und Jugendliche anbieten werden. Die Organisation der Theaterreihe in Haßloch liegt beim Jugend- und Kulturhaus Blaubär. Im Großdorf wird es während des Aktionszeitraumes neben „Der kleine Drache in der Arche“ insgesamt sieben weitere Vorstellungen geben. Diese Vorstellungen finden alle vormittags statt, weshalb damit vorwiegend Kindergärten und Schulen angesprochen werden. Zahlreiche Kindergartengruppen und Schulklassen haben sich dafür bereits angemeldet.
In den vergangenen Jahren zählte das „Theater International Festival“ allein in Haßloch jährlich rund 1000 Kinder, die die Theatervorstellungen gesehen haben. Der Zweite Beigeordnete und Sozialdezernent Ralf Trösch freut sich daher sehr, das „Theater International Festival“ nun zum inzwischen 25. Mal in Haßloch anbieten zu können. Und auch in Zukunft möchte man daran festhalten.