JSG Dansenberg-Thaleischweiler_mB1-Jugend_Saison 2017-18
"B1-Jugend behauptet Tabellenführung" (Bildquelle: TuS 04 KL-Dansenberg)

Kaiserslautern – Die B1-Jugend der JSG Dansenberg/Thaleischweiler besiegte im Spitzenspiel der Pfalzliga die 2. Mannschaft der TSG Friesenheim souverän mit 31:22.

Überschattet wurde das Spiel von der schweren Verletzung des JSG-Spielmachers Jan Simgen, der nach nur wenigen gespielten Minuten beim Torwurf in der Luft gestoßen wurde und unkontrolliert auf den Hallenboden krachte. Dabei zog er sich Brüche am linken Arm und Handgelenk zu. Er wurde noch am selben Tag erfolgreich operiert. Gute Besserung Jan! Die Mannschaft erholte sich von dem Schock erstaunlich schnell, zeigte über die gesamte Spielzteit eine tadellose Leistung und besiegte die Gäste über den Halbzeitstand von 16:10 am Ende hochverdient mit 31:22.

Ebenfalls erfolgreich war die B2-Jugend, die im Auswärtsspiel beim TuS Neuhofen mit 23:18 die Oberhand behielt und weiterhin verlustpunktfrei ist. Einen weiteren Heimsieg landete die C-Jugend, die im Pfalzliga-Spitzenspiel gegen den TV Offenbach unerwartet deutlich mit 32:23 siegte und bereits beim Halbzeitstand von 19:12 die Weichen auf Heimsieg gestellt hatte.

Enttäuschung dagegen bei der A-Jugend, die in der Oberliga RPS gegen die TG Osthofen mit 28:35 (10:15) unterlag und die zweite Niederlage in Folge einstecken musste. Auch hier gab es einen Schreckmoment, als Linksaußen Timo Holstein bei einem Foul seines Gegenspielers umknickte und nicht mehr weiterspielen konnte. Die Verletzung stellte sich später als Außenbandriss heraus und wird ihn mindestens vier Wochen außer Gefecht setzen. Auch ihm gute Besserung! Zu diesem Zeitpunkt lag das Team von Coach Ivan Vukas, nach guter Anfangsphase nur mit einem Tor zurück (6:7). Kurz vor der Pause vergrößerte sich der Rückstand auf fünf Tore. Gegen die starken Rheinhessen konnte die Mannschaft in der 2. Halbzeit nicht mehr zulegen. Insbesondere in der Abwehr fehlte die Kraft die Lücken rechtzeitig zu schließen. Erfolgreichster Werfer war mit 11 Toren Marco Holstein. Auch Roman Bold wusste mit fünf Toren und großem kämpferischen Einsatz zu überzeugen. (ho)

Hier die Ergebnisübersicht vom 21./22.10.2017:
——————————————————————-
VfL Pfullingen – Herren 1 | 41:33
Herren 2 – TV Ruchheim | 21:27
Damen – MFSG Göllheim/Eisenberg/A./K. | 23:24
TG Osthofen – mA-Jugend | 35:28
B1-Jugend – TSG Friesenheim 2 | 31:22
TuS Neuhofen – B2-Jugend | 18:23
C-Jugend – TV Offenbach | 32:23
E-Jugend – JSG Göllheim/Eisenberg | (ausgefallen)