Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Warnmeldung: Falsche Polizisten rufen mit der 110 an
Kaiserslautern (ots) – Der Polizei Kaiserslautern sind heute Vormittag mehrere Anrufe gemeldet worden, bei denen im Telefondisplay die Rufnummer 110 der Polizei angezeigt wird. Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus.
Die Masche ist bei der Polizei bekannt. Kriminelle manipulieren die Rufnummernübermittlung, so dass im Telefondisplay die Notrufnummer der Polizei erscheint. Technisch ist es möglich jede beliebige Nummer anzeigen zu lassen. Die Anrufer geben sich als Kriminalbeamte aus und präsentieren ihren potentiellen Opfern eine Lügengeschichte. Meist geben sie vor, dass die Adresse oder Rufnummer des Angerufenen bei Einbrechern gefunden worden sei. Die Opfer sollten deshalb schnell ihre Wertsachen zusammensuchen. Ein angeblicher Beamter würde diese abholen kommen und an einem sicheren Ort verwahren. Lassen sich Angerufenen auf die Anweisungen der angeblichen Polizeibeamte ein, sind ihr Geld, Schmuck und andere Wertsachen verloren.
Deshalb: Die Polizei wird Sie nie mit der Telefonnummer 110 anrufen. Lassen Sie sich nicht auf diese zweifelhaften Forderungen ein. Übergeben Sie Fremden nie Ihre Wertsachen.
Leserinnen und Leser dieser Warnmeldung werden gebeten ihre Angehörigen und Bekannten über die Masche der Betrüger zu informieren. Die Gauner haben es meist auf ältere Menschen abgesehen. Haben Sie einen zweifelhaften Anruf erhalten, informieren Sie die Polizei. Wir sind für Sie rund um die Uhr unter der Rufnummer 110 erreichbar. Wir jedoch werden Sie nie mit der 110 anrufen. Gemeinsam kann es uns gelingen diesen Kriminellen ein Schnippchen zu schlagen.
Cabrio-Verdeck aufgeschlitzt und Sonnenbrille gestohlen
Kaiserslautern (ots) – An einem blauen VW Golf Cabriolet haben unbekannte Täter das Verdeck aufgeschlitzt und aus dem Fahrzeug eine Sonnenbrille gestohlen. Der Wagen stand im Zeitraum von Samstag (21. Oktober), 16 Uhr, bis Dienstag, 17 Uhr, in der Karl-Marx-Straße geparkt.
Nach Angaben der Fahrzeugführerin soll ihre Sonnenbrille aus einem Brillenetui entnommen worden sein. Die Brille hat einen Wert von etwa 200 Euro. Der Schaden am Fahrzeug dürfte sich auf circa 2.000 Euro belaufen.
79-Jährige während der Kleider-Anprobe bestohlen
Kaiserslautern (ots) – Eine 79-jährige Frau aus dem Landkreis Kaiserslautern ist am Dienstagmorgen bei einer Kleider-Anprobe in der Lauterer Mall erst abgelenkt und dann bestohlen worden.
Die Seniorin war gerade dabei eine Jacke in einem Bekleidungsgeschäft anzuprobieren, als sie von einer unbekannten Frau in ein Gespräch verwickelt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie ihre Handtasche an einem Kleiderständer hängen. Während der Unterhaltung, so die Vermutung der Geschädigten, muss eine weitere unbekannte Person diese Situation ausgenutzt und aus der Tasche ihre Geldbörse mit Inhalt entwendet haben. Darin hatten sich ein zweistelliger Bargeldbetrag, Personalausweis, Führerschein und andere Ausweispapiere befunden.
Die 79-Jährige schätzt die Frau, die sie angesprochen hatte, auf circa 25 Jahre. Sie soll von schlanker Gestalt sein und wird als südländischer Typ beschrieben.