Schweigen-Rechtenbach – Max Kirschbaum (Otterbach) und Bianca Logé (Albersweiler) heißen die Sieger des 4. Pfälzer Weinsteig 100 Meilen Ultratrails, der ihnen und 26 MitstreiterInnen am vergangenen Wochenende einiges abverlangte.
Am Samstagmorgen um 7 Uhr schickten Günther und Christine Bruhn am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach 48 LäuferInnen auf den 100 Meilen langen weg in die Vorderpfalz. Das Ziel am Sportplatz in Obersülzen erreichten am Ende 30 Sportler innerhalb des Zeitlimits von 34 Stunden.
Max Kirschbaum (LG Ohmbachsee/asics frontrunner) war von Beginn an alleine unterwegs, der 31jährige unterbot seinen eigenen Streckenrekord von 21:26 h nochmals um eine gute halbe Stunde und trug sich mitten in der Nacht nach 20:53 h erneut in die Siegerliste des Laufs ein.
Für die ein Jahr jüngere Bianca Logé (Landau Running Company) war es der erste 100Meiler. Als Gesamt-Zweite pulverisierte die 30jährige den Streckenrekord (bisher 26:16 h), der im Jahr zuvor von ihrer Vereinskollegin Iris Stern aufgestellt wurde. Nach 22:58 h war sie gemeinsam mit Andreas Weber aus Essen im Ziel.
Auf Männer-Rang 3 folgte Stephan Peters aus Belgien nach 24:59 h – als er das Ziel erreichte, war es bereits wieder hell.
Anke Warlich (Bonn) wiederholte ihren zweiten Gesamtrang vom Vorjahr, war aber mit 27:17 h noch eine halbe Stunde schneller als 2016. Auf den letzten 20 Kilometern hatte sie sich wieder an Stefanie Krieg (LG Mutterstadt-Limburgerhof) vorbei geschoben, die bei ihrem ersten 100 Meilen-Lauf nach 27:27 h als dritte Frau ins Ziel kam.