Speyer – Am Samstag, 4. November 2017, findet um 18 Uhr die traditionelle Hubertusmesse im Dom zu Speyer statt. Zelebrant ist Domdekan Dr. Christoph Kohl.
„Mit dem Gottesdienst verehren wir den heiligen Hubertus, den Schutzpatron der Jägerinnen und Jäger. Damit loben wir Gott als Schöpfer und Erhalter allen Lebens. Wir kommen mit unseren Bitten für die Bewahrung der Schöpfung und für Menschen in Not zu ihm und können uns unserer Verantwortung dafür wieder neu bewusst werden“, erklärt Domdekan Kohl in einem Grußwort an die Gottesdiensteilnehmer. Der Gottesdienst wird unter anderem vom Jagdhornbläserkreis Hubertus aus Heidelberg unter Leitung von Herbert Maier mitgestaltet.
Vor der Messe findet von 16 bis 17.15 Uhr in der Vorhalle des Domes der „Große Hörnerklang“ statt. 14 verschiedene Jagdhornbläsergruppen mit insgesamt 220 Aktiven nehmen daran teil. Die Gesamtleitung der Bläsergruppen liegt in den Händen von Wolfgang Vaque. Zum Großen Hörnerklang in der Vorhalle des Doms trägt auch der Saulheimer Jägerchor unter Leitung von Reinhard Baumgärtner bei. Moderiert wird der Hörnerklang von Bernhard Ballhaus, dem ehemaligen Leiter des SWR-Studios Mannheim.
Der Eintritt ist frei. Der Erlös aus der Gottesdienst-Kollekte fließt in den Erhalt der Kathedrale.