Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Altlußheim/Rhein-Neckar-Kreis: Zwei Verletzte und mehrere Tausend Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall
Altlußheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zwei leicht verletzte Personen und Sachschaden von rund 10.000,- Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochabend.
Ein 56-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr auf der K 4252 aus Richtung Altlußheim und bog gegen 20.40 Uhr auf die B39 ein. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem Land Rover, dessen 39-jähriger Fahrer auf der B39 in Richtung Speyer unterwegs war.
Durch den Zusammenstoß kam der Mercedes ins Schleudern und in Folge von der Fahrbahn ab. Der 56-Jährige und dessen 46-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt in Krankenhäuser gebracht. Die stark beschädigten Autos mussten abgeschleppt werden.
Während der Bergung und Unfallaufnahme wurde die B39 zeitweise einseitig gesperrt. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte geregelt, dennoch kam es zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen.
Schwetzingen: Auffahrunfall mit sechs Fahrzeugen; eine Person verletzt; 40.000.- Euro Sachschaden
Schwetzingen (ots) – Zu einem Auffahrunfall, an dem sechs Autos beteiligt waren, kam es am Donnerstagmorgen auf der B 36, zwischen Hockenheim und Schwetzingen.
Als fünf Autofahrer gegen 7.30 Uhr ihre Fahrzeuge wegen eines Staus kurz vor der Anschlussstelle zur A 6 angehalten hatten, prallte ein nachfolgender Autofahrer auf das Stauende und schob die fünf Fahrzeuge aufeinander.
Dabei wurde eine Autofahrerin leicht verletzt. Sie wurde zur mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in eine Klinik gebracht.
Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von rund 40.000.- Euro.
Während der Unfallaufnahme war ein Fahrstreifen der zweispurigen B 36 bis gegen 9 Uhr gesperrt. Im Berufsverkehr kam es deshalb zu erheblichen Verkehrsbehinderungen aus Richtung Hockenheim.
Heddesheim: Pkw-Diebstahl, Zeugen gesucht!
Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen vor einem Wohnhaus in Heddesheim abgestellten Pkw stahlen bislang Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag.
Der Geschädigte stellte sein Auto, eine schwarze Mercedes-Benz S-Klasse, Typ S 300 Bluetec Hybrid mit dem amtlichen Kennzeichen HD-TB 8000 am Mittwochabend ca. 19:00 Uhr im Grenzweg ab. Am Donnerstagmorgen gegen 06:00 Uhr musste der Mann feststellen, dass der Wagen zwischenzeitlich entwendet worden war.
Die ermittelnde Kriminalpolizei Heidelberg bittet eventuelle Zeugen der Tat oder Personen, welchen der Pkw in der Zwischenzeit auffiel, um telefonische Meldung unter 0621/174-4444.
Brühl: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt
Brühl/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag in Brühl ereignete, wurde ein 41-jähriger Motorradfahrer verletzt.
Gegen 14:35 Uhr befuhr die Unfallverursacherin, eine 69-jährige Mannheimerin, mit ihrem Mitsubishi Colt die Brühler Straße in Richtung Rheinau. Beim Abbiegen auf ein Parkplatzgelände achtete die Frau nicht ausreichend auf den entgegenkommenden Verkehr und übersah den Krad-Fahrer, der Richtung Brühl unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Zweiradfahrer verletzte sich im Bereich der Hüfte und kam nach medizinischer Erstversorgung in ein Heidelberger Krankenhaus. Der Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt.
Das Polizeirevier Neckarau ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen die Pkw-Fahrerin.
Schriesheim: Trekkingrad gestohlen
Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Das im Hofraum eines Anwesens in der Kirchstraße verschlossen abgestellte, hellbeige Trekkingrad Cyclomanix entwendete am Mittwoch ein bislang unbekannter Täter. Die Geschädigte hatte ihr Rad, an dem zwei graue Satteltaschen sowie am Lenker ein schwarzer Korb befestigt waren, zwischen 12.30 und 13.30 Uhr abgestellt. Das Bike hat einen Wert von über 1.300 Euro. Hinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, entgegen.
Schönau: Vorrang missachtet – über 10.000 Euro Schaden
Schönau/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Beim Linksabbiegen auf das Tankstellengelände in der Neckarsteinacher Straße missachtete am Mittwoch gegen 18.45 Uhr ein VW-Fahrer einen ordnungsgemäß entgegenkommenden Mercedes, so dass es zum Zusammenstoß kam. An beiden Autos entstand beträchtlicher Schaden, den die Polizei auf über 10.000 Euro beziffert. Glücklicherweise wurden weder der Verursacher noch die beteiligte Frau aus Heiligkreuzsteinach verletzt.
Weinheim-Lützelsachsen: Handtasche bei Einbruch gestohlen
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Mittwoch verschafften sich bislang unbekannte Täter vermutlich über die Terrasssentüre Zutritt zu dem Pilgerhaus im Weinheimer Stadtteil Lützelsachsen und begaben sich in die Büroräumlichkeiten einer Wohngruppe.
Von einer diensthabenden Betreuerin, die sich zwischen 1.30 und 4 Uhr zum Schlafen hingelegt hatte, entwendeten die Unbekannten deren rot/braune Ledertasche, in der sich diverse Schlüssel, Portmonee mit Bargeld in nicht bekannter Höhe, Ausweispapiere und Kreditkarten befanden. Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.
Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an. Die Terrassentüre befindet sich an der Gebäuderückseite zur Straße „Am Pilgerhaus“ hin gelegen und ist über den Außenbereich der Anlage frei zugänglich. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, die Polizei unter Tel.: 0621/174-4444, zu kontaktieren.
Hemsbach, Rhein-Neckar-Kreis / Mannheim: Betrüger rufen Hochbetagte an
Hemsbach, Rhein-Neckar-Kreis / Mannheim (ots) – Am Dienstag meldete sich ein bislang Unbekannter telefonisch bei einer 90-Jährigen in Hemsbach. Im Gesprächsverlauf machte er der Seniorin eine entfernte Bekanntschaft weis und brachte sie dazu, ihm aus einer angeblichen finanziellen Klemme zu helfen. Auf sein Bitten und Drängen hin hob sie bei ihrer Bank eine Summe von 20.000 Euro ab und übergab dieses Geld am Dienstag um circa 15:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Berliner Straße an den vermeintlichen Sohn des Anrufers. Dieser wird von ihr als circa 50 Jahre alt, etwa 1,80 m groß und mit gebräunter Haut beschrieben. Als sich der angebliche Betrüger nicht wie besprochen erneut bei der Geschädigten meldete, um das Geld zurückzuzahlen, wurde die Polizei eingeschaltet. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch beim Kriminaldauerdienst unter 0621 / 174 – 4444 zu melden.
Zu einem ähnlichen Fall kam es am Mittwoch gegen 15 Uhr in Mannheim. Auch hier wurde eine 90-Jährige von einem Unbekannten angerufen, welcher sich als Verwandter ausgab. Auch dieser wollte erreichen, dass ihm eine größere Summe Bargeld ausgehändigt wird. Nach Beratung mit ihrer Bank ging die Seniorin in diesem Fall jedoch nicht auf den Betrugsversuch ein, sondern tat das einzig Richtige – sie informierte die Polizei.
Weitere Informationen zum Schutz vor solchen Betrugsmaschen finden sich unter www.polizei-beratung.de.
Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis: Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochvormittag wurde eine Radfahrerin auf dem Parkplatz des „Aqwa Parks“ in der Schwetzinger Straße bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt.
Die 81-Jährige war auf dem Fußweg in Richtung Parkplatz unterwegs, als sie von einem Opel erfasst wurde, dessen 29-jähriger Fahrer auf dem Parkplatz fuhr. Die 81-jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe.
Das Verkehrskommissariat Heidelberg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich mit diesem unter Telefon 0621/174-4140 in Verbindung zu setzen.
Dielheim: Fahrradfahrer beschädigt Fiat und entfernt sich – Wer hat den Vorfall auf dem EDEKA-Parkplatz beobachtet ?
Dielheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein ca. 55 – 60 Jahre alter Mann verließ am Mittwochnachmittag gegen 15.40 Uhr den EDEKA-Markt in der Hauptstraße und begab sich zu einem Fahrrad, schob dieses an einem abgestellten schwarzen Fiat vorbei und beschädigte den Wagen. Der Halter des Fiat, der sich zum Zeitpunkt im Fahrzeuginnern befand, stieg aus und sprach den „Verursacher“ an. Doch dieser ignorierte die Ansprache, setzte sich auf sein Rad und entfernte sich in Richtung Volksbank. Den Schaden am Auto beziffert die Polizei auf mehrere hundert Euro. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Ca. 55 – 60 Jahre alt, größer als 170 cm, schlank, graue, wellige/schulterlange Haare; trug eine helle Hose, helle Jeansjacke, Fahrradhelm. Bei dem Rad handelte sich um ein älteres, helles Fahrrad. Zeugen, die auf den Vorfall aufmerksam wurden und Hinweise zu dem unbekannten Mann geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, in Verbindung zu setzen. Eine nach Bekanntwerden des Vorfalls eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg.
St.Leon-Rot: Unfall in der Hauptstraße – Verursacher flüchtet
St.Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein 17-jähriger Yamaha-Fahrer war am Mittwoch gegen 16 Uhr in der Hauptstraße unterwegs und fuhr in den dortigen Kreisverkehr ein. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer – evtl. handelt es sich um den Fahrer eines (Schul-)Busses – missachtete allerdings die Vorfahrt des Zweiradfahrers, so dass dieser eine Vollbremsung einleiten musste und dadurch stürzte.
Der unbekannte Fahrer kümmerte sich nicht weiter um den Verletzten und setzte die Fahrt fort. Der 17-Jährige klagte über leichte Schmerzen.
An seinem Zweirad entstand Schaden von 1.000 Euro. Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an. Hinweise hierzu werden unter Tel.: 06222/57090 erbeten.
Sinsheim: Unfall in der Hauptstraße/Lärchenweg – über 6.000 Euro Schaden
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochmorgen kurz vor 7 Uhr kam es an der Kreuzung Hauptstraße/Lärchenweg zu einen Verkehrsunfall, der zwei Leichtverletzte und Sachschaden von über 6.000 Euro forderte Eine 58-jährige Suzuki-Fahrerin übersah bei ihrer Fahrt einen ordnungsgemäß fahrenden Smart-Fahrer, so dass es zur Kollision kam. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Suzuki und krachte noch gegen einen am Straßenrand abgestellten BMW. Sowohl die Verursacherin als auch der 21-jährige Smart-Fahrer zogen sich Verletzungen zu, die an der Unfallstelle erstversorgt und danach im Sinsheimer Krankenhaus weiterbehandelt werden mussten. Der Smart war zudem nicht mehr fahrbereit; ein Abschleppunternehmen transportierte dieses Auto ab.
Während der Unfallaufnahme bzw. Beseitigung des Autos war eine Verkehrsregelung durch eine weitere Streife des Polizeireviers Sinsheim erforderlich. Die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim war ebenfalls mit zwölf Mann im Einsatz.
Walldorf: Lkw streift VW Golf – Fahrer entfernt sich
Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Vermutlich war es der Fahrer eines Lkw, der am Mittwoch bei seiner Fahrt in der Altrottstraße einen am Fahrbahnrand geparkten VW Golf streifte und Sachschaden von 4.000 Euro angerichtet hatte. Ohne sich allerdings um eine Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle. Die Polizei Wiesloch hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Tel.: 06222/57090 um sachdienliche Hinweise.
Sinsheim: Bridgestone-Reifen aus Lkw gestohlen – Hinweise an die Polizei
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Plane eines Aufliegers, welcher in der Nacht zum Mittwoch auf einem Autohof in der Neulandstraße abgestellt war, schlitzten bislang unbekannte Täter auf und stahlen über ein Dutzend Bridgestone-Reifen der Größe 315/70/22,5 im Wert von über 7.000 Euro und sonstige Utensilien. Der Fahrer hatte seinen Lastzug am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr abgestellt und den Diebstahl der Reifen am Mittwochfrüh, gegen 6 Uhr bemerkt. Er alarmierte sofort die Sinsheimer Polizei, die nun unter Tel.: 07261/6900 Hinweise entgegennimmt.
Sinsheim: Unfall in der Dietmar-Hopp-Straße
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Der Suzuki eines aus Eppingen stammenden Mannes war nach einem Unfall am Mittwochabend kurz vor 22 Uhr in der Dietmar-Hopp-Straße/Zufahrt A 6 nicht mehr fahrbereit und musste abtransportiert werden. Verursacht hatte den Unfall ein 31-jähriger BMW-Fahrer, der beim Zurücksetzen seines Wagens – er hatte sich auf die falsche Fahrspur eingeordnet – gegen den Suzuki krachte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf 6.000 Euro.
Schriesheim: Wildunfall
Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Wilhelmsfelder Audi A 4-Fahrer war am frühen Donnerstagmorgen auf der L 536 von Wilhelmsfeld kommend unterwegs, als plötzlich zwei Wildschweine die Fahrbahn querten. Der Autofahrer konnte einen Zusammenstoß mit den Tieren nicht mehr verhindern. Die Sachschadenshöhe dürfte sich ersten Angaben zufolge auf ca. 2.000 Euro belaufen. Glücklicherweise wurde der Mann nicht verletzt. Beide Tiere wurden getötet.
Weinheim: Fahrrad geklaut – Wer kann Hinweise geben
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein an einem Verkehrszeichen an der OEG-Haltestelle „Freiburger Straße“ verschlossen abgestelltes silbernes Kettler-Herrenfahrrad entwendeten am Dienstag bislang unbekannte Täter. Der Geschädigte stellte sein Fahrrad gegen 13.20 Uhr ab und musste bei seiner Rückkehr, kurz nach 18 Uhr, den Diebstahl feststellen. Der Wert des Fahrrades dürfte bei mehreren hundert Euro liegen. Zeugen, die den Diebstahl evtl. beobachtet haben und Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, zu kontaktieren.
Weinheim: E-Bike gestohlen – Hinweise an die Polizei
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein E-Bike der Marke Diamant Saphir im Wert von über 1.500 Euro entwendeten bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch. Die Geschädigte hatte ihr Bike mit einem Stahlseilschloss vor ihrem Anwesen in der Schollstraße ordnungsgemäß verschlossen abgestellt. An dem silbernen E-Bike war ein schwarzer Korb angebracht. Als die Geschädigte am Mittwochmorgen den Diebstahl bemerkte, erstattete sie sogleich Anzeige beim Polizeirevier Weinheim. Die Beamten nehmen unter Tel.: 06201/10030 Hinweise zum Diebstahl bzw. Verbleib entgegen.
Dossenheim / Jugendlicher zieht sich Brandverletzungen zu
Dossenheim (ots) – Weil er mit Feuerwerkskörpern hantiert hatte musste am Mittwochabend ein Jugendlicher im Birkenweg mit Brandverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der 16-jährige hatte das Schwarzpulver mehrerer Kracher in seinem Zimmer aufgehäuft und es angezündet, wodurch sich eine Stichflamme bildete und den Jungen verletzte. Einige Möbel im Zimmer fingen Feuer, das von der Feuerwehr Dossenheim aber schnell gelöscht werden konnte. Die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 3500,- Euro geschätzt.
Neulußheim/Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis: Wohnungseinbrecher bleiben erfolglos – Zeugen gesucht
Neulußheim/Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am frühen Mittwochabend wurden Wohnungseinbrecher bei der Tat gestört und flüchteten ohne Diebesbeute.
In Neulußheim versuchte ein bislang unbekannter Täter in der Robert-Koch-Straße eine Terrassentür aufzubrechen. Vermutlich auf Grund der zusätzlichen Einbruchsicherung misslang dem Unbekannten dieser Versuch. Er flüchtete, als der 76-jährige Bewohner, der gegen 19.10 Uhr durch die Geräusche aufmerksam geworden war, das Licht einschaltete. An der Terrassentür entstand Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe.
Ebenfalls erfolglos blieb ein Unbekannter, der gegen 19.30 Uhr den Rollladen der Terrassentür einer Wohnung im Königsberger Ring in Reilingen hochschob. Er brach sein Vorhaben ab, da die 25-jährige Mieterin den Dieb bemerkte und laut schrie. In beiden Fällen blieben die sofort eingeleiteten Fahndungen ergebnislos.
Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-4444 oder dem Polizeirevier Hockenheim unter Telefon 06205/28600 in Verbindung zu setzen.