Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Fünf gestohlene Fahrräder gefunden
Mainz-Marienborn/-Bretzenheim (ots) – Mittwoch, 25.10.2017, 18:00 Uhr, bis Donnerstag, 26.10.2017, 08:30 Uhr:
Ein Anwohner hatte ein gelbes Fahrrad auf dem Spielplatz am Buchenweg in Bretzenheim gefunden und informierte die Polizei. Diese fand vor Ort noch vier weitere hochwertige Fahrräder in einem Gebüsch. Zwei der Fahrräder sind neuwertig. Die Fahrräder wurden sichergestellt und auf die Polizeidienststelle verbracht.
Dort wurde der Geschädigte ermittelt und kontaktiert. Er identifizierte alle Fahrräder und konnte einen Kaufbeleg nachweisen. Nach erfolgter Spurensuche an den Fahrrädern wurden sie ihm zurückgegeben. Vermutlich hatte der Geschädigte vergessen, sein Garagentor in der Karin-Eckert-Straße in Marienborn zu schließen oder abzuschließen, was die Diebe dann ausnutzten.
Die Polizei sucht Zeugen, die die Fahrraddiebe gesehen haben. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 3 auf dem Lerchenberg: 06131 – 65 4310
Scheibe von Juweliergeschäft eingeschlagen
Mainz-Altstadt (ots) – Donnerstag, 26.10.2017, etwa 04:00 Uhr:
Unbekannte Täter haben versucht, die Eingangstür zum Juweliergeschäft Rheingold in der Rheinstraße aufzuhebeln. Dafür haben sie vermutlich ein Brecheisen oder Kuhfuß verwendet. Nachdem ihnen der Aufbruch der Tür aber nicht gelungen ist, schlugen sie eine Schaufensterscheibe ein und entwendeten aus der Auslage mehrere Goldringe.
Eine Zeugin hörte gegen 04:00 Uhr einen lauten Schlag und meldete kurze Zeit später der Polizei den Einbruch. Zwei weitere Zeuge konnte vor Ort ermittelt werden, denen vor 04:00 Uhr drei männliche Personen auf Fahrrädern vor der Schaufensterscheibe aufgefallen waren. Zu diesem Zeitpunkt war die Scheibe noch ganz. Als die beiden etwas später erneut an der Stelle vorbeikamen, war die Scheibe kaputt. Möglicherweise besteht ein Tatzusammenhang.
Die Polizei sucht die Fahrradfahrer und Zeugen, die Hinweise geben können.
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633
Bei Fahndungsmaßnahmen Pkw-Diebe gefasst
Mainz-Altstadt (ots) – Donnerstag, 26.10.2017, 05:10 Uhr:
Im Rahmen einer Fahndung nach dem Einbruchdiebstahl in ein Juweliergeschäft wurden am Rheinufer hinter der Rheingoldhalle mehrere Jugendliche an zwei PKW festgestellt. Als die jungen Leute die Polizei bemerkten, rannten sie in Richtung Rheinallee davon.
Zwei junge Männer konnten kurze Zeit später einer Personenkontrolle unterzogen werden. Sie räumten ein, beide Pkw, einen VW Golf und einen Citroen, in der vergangenen Nacht entwendet zu haben und händigten den Beamten die dazugehörigen Fahrzeugschlüssel aus.
Die beiden 17- und 18-jährigen Mainzer wurden zur Dienststelle gebracht und erkennungsdienstlich behandelt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Einbruch in die Ortsverwaltung – Zeugen gesucht
Mainz-Lerchenberg (ots) – Mittwoch, 25.10.2017, 19:00 Uhr, bis 26.10.2017, 07:45 Uhr:
Ein oder mehrere unbekannte Täter hebelten ein Fenster an der Gebäudefront der Außenstelle der Ortsverwaltung Lerchenberg (ehemaliges Kindergartengebäude) in der Hindemithstraße auf. Dann stiegen er oder sie ein und hebelten weitere Innentüren zu Büros auf. Diese wurden durchsucht. Aus einem Raum wurde ein schwerer Tresor herausgetragen, der aber vermutlich aufgrund des Gewichtes vor Ort stehen gelassen wurde. Entwendet wurde vermutlich nur eine geringe Menge Bargeld.
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 653633
Einbruch in die Friseurgeschäft – Zeugen gesucht
Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 25.10.2017, 19:30 Uhr, bis Donnerstag, 26.10.2017, 09:00 Uhr:
Ein unbekannter Täter öffnete gewaltsam die Türe zu einem Geschäft für Friseurbedarf in der Schusterstraße und drang in das Geschäft ein. Innen begab er sich zu den Regalen hinter der Kassentheke, holte circa 40 Elektrogeräte heraus und entwendete sie.
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 653633
Trickdieb gibt sich als Bekannter aus und bestiehlt Senior
Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 25.10.2017, 14:00 Uhr:
Ein unbekannter Täter sprach einen 75-jährigen Senior in der Albinistraße an und begleitete ihn nach Hause. Der Ehefrau erzählte der Fremde, dass er ein alter Bekannter des Mannes sei. Außerdem hatte er Lederjacken und eine Handtasche dabei und wollte diese verkaufen. Als der Senior in seine Geldbörse schaute, um seine Barschaft zu überprüfen, nahm der Fremde einen 100 Euro-Schein heraus und verließ mit den Worten, er käme gleich wieder, die Wohnung und blieb verschwunden.
Beschreibung: circa 38 Jahre, schlanke Figur, sehr gepflegt, schwarze Haare, sprach Deutsch, südländisches Aussehen, trug schwarze Lederjacke, führte eine blaue große Sporttasche mit sich
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 653633
Rauschgiftkontrolle am Hauptbahnhof
Mainz (ots) – Mittwoch, 25.10.2017, 12:06 Uhr
Im Rahmen einer Sonderstreife zur Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität wurde ein amtsbekannter Mann (18 Jahre) am Bahnhofplatz durch Kräfte der Kriminalpolizei einer Personenkontrolle unterzogen. Zunächst händigte er den Beamten eine zusammengepresste braune Substanz (2,1 Gramm) aus. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten dann noch 20 kleine Haschischplatten (alle unter einem Gramm), die er in der Hosentasche aufbewahrt hatte. Insgesamt hatte der Beschuldigte zum Zeitpunkt der Kontrolle 17 Gramm Cannabisprodukte dabei. Das Rauschgift wurde sichergestellt und ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet.
Auffahrunfall vor Ampel – zwei Verletzte
Mainz-Hechtsheim (ots) – Freitag, 27.10.2017, 08:57 Uhr:
In Höhe der Gärtnerei Fuchs standen in Fahrtrichtung Hechtsheim ein Porsche-Fahrer und ein BMW-Fahrer vor einer roten Ampel auf der Rheinhessenstraße. Von hinten kam eine Frau (Mitte 30), fuhr mit ihrem VW Golf ungebremst auf den BMW auf und schob diesen auf den Porsche. Die Polizei stellte bei der Unfallaufnahme fest, dass keine Bremsspuren zu erkennen waren. Möglicherweise war die Frau kurzzeitig abgelenkt gewesen. Die Ermittlungen laufen.
Sie wurde durch den Unfall verletzt und kam zur Abklärung in ein Krankenhaus. Auch der BMW-Fahrer wurde aufgrund von Rücken-/Halsschmerzen in eine Klinik gebracht. Der Porschefahrer wurde vor Ort versorgt. Der VW Golf der Unfallverursacherin und der BMW mussten abgeschleppt werden, die Unfallstelle musste durch die Feuerwehr von auslaufenden Betriebsstoffen gereinigt werden. Für diese Phase war die Rheinhessenstraße bis circa 10:25 Uhr voll gesperrt.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)