Bad Kreuznach – Die strahlende Sonne vergoldete am 27.10.17 den „schönsten Blick auf unsere Stadt“, freute sich Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer über das gute Wetter bei der feierlichen Umbenennung in „Panoramaweg Peter Anheuser“.
An dessem ersten Todestag gedachte die Stadt der großen Persönlichkeit. Gemeinsam mit Dorothea Anheuser und den drei Anheuser-Enkeltöchtern Juliette, Lucile und Constance enthüllte die Oberbürgermeisterin das Schild am Aufgang des Panoramaweges in der Klappergasse.
Mit der ihm eigenen Beharrlichkeit hat Peter Anheuser Planung und Bau des Panoramaweges, der 2005 eingeweiht wurde, vorangetrieben, erinnerte die OB.
„Er kämpfte mit viel Leidenschaft und Herzblut für seine Stadt“.
Auch die erfolgreichen Projekte wie der Hochwasserschutz und die Nord-Süd-Verbindung tragen auch seine Handschrift. Bekannt war Peter Anheuser als Deichgraf oder „Ochs“, wie er sich selbst in einem Landtagswahlkampf nannte. Ein guter Sportler und „eleganter Tänzer“ war er gewesen, der Stadtratssitzungssaal „sein Arbeitszimmer“ in über zwei Jahrzehnten Kommunalpolitik.
Von 1993 bis 2006 war er Abgeordneter im rheinland-pfälzischen Landtag. Auch im Kreistag war er politisch aktiv. Als Winzer bekleidete Peter Anheuser verschiedene Funktionärsämter seines Berufsstandes, u.a. als Präsident des Weinbauverbands Nahe und Vorstandsmitglied bzw. -vorsitzender des Deutschen Weinbauverbandes
Für die Ehrung ihres Mannes bedankte sich Dorothea Anheuser im Namen der Familie.
„Das ist sein größter Wunsch gewesen“,
freute sie sich über die Namenstaufe des Panoramaweges.
Die Feier wurde durch ein Blechbläsertrio der Musikschule Mittlere Nahe umrahmt.